harry47
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber laut sollte er nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850-B, 180 hz, 27 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber laut sollte er nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850-B, 180 hz, 27 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Grafikkarte: RTX 2070 Super
- HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Moin,
Ich habe mich dazu entschieden ein AM4 Upgrade zu machen.
Bitte keine AM5 Diskussion, ich habe meine Gründe.
Würde gerne Wissen, ob ich außer CPU/GPU noch etwas upgraden sollte, etwa RAM (auf dual rank) oder NT (reichen 600w?).
Aktuelles System:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Grafikkarte: RTX 2070 Super
- HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Fragen zum aktuellen System (was ist noch ausreichend?):
- Thema CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
- Thema Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Sollte Dual rank 10% mehr fps bringen, würde ich auf jeden fall noch mal 100€ für neuen Ram ausgeben.
Wenn dem so ist, ist der RAM in der Geizhalsliste "Dual Rank" und geeignet?
- Thema Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Thema Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
- Thema Gehäuse: Fractal Design Meshify C
"GPU maximale Länge: 315 mm, wenn Frontlüfter montiert."
Länge der Zotac 4070 TI: 306.8 mm. Weniger als 1cm Platz, ist natürlich nicht gut für Airflow, was sagt ihr?
- Thema Grafikkarte
Hier die Upgrade Geizhalt Liste bis jetzt nur mit CPU and Graka:
https://geizhals.de/?cat=WL-3025491
Vielen Dank.