Deinorius
Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 2.692
Die Unterschiede zwischen VRAM-Größen sind schwieriger darzustellen. Einfache Benchmark-Balken reichen nicht immer aus. Ich hätte gleich dieses Video verlinken sollen, welches das sehr gut darstellt. HUB zeigt mit Callisto Protocol und Plaque Tale: Requiem mit aktivem RT, wie stark der Unterschied sein kann. Gerade erstes Spiel, laut dem CB-Test, ist eigentlich nicht RT-intensiv, könnte also auch ohne RT genug Unterschiede vorweisen. Es braucht teilweise nicht mal RT, um die GPU in die Knie zu zwingen.HerrRossi schrieb:Zwischen der 4060 ti mit 8 und 16GB, steht doch da Quelle:
Selbst die Benchmark-Balken desselben Videos zeigen dann keine allzu großen Unterschiede auf. VRAM reicht aus, bis man nicht mehr genug hat und dann spürt man es deutlich. Deswegen ist es so wichtig, je nach Thema nicht nur Balken zu zeigen.
Manchmal findet man halt nicht immer die passenden Vergleiche, also muss man sich mit Interpolationen zufriedengeben.HerrRossi schrieb:Von einer 6800 XT war keine Rede und ja, die 7700 XT ist in RT etwas schneller als die 4060ti:
Auf CB ist die RX 7700 XT schneller, auf PCGH hingegen vergleichbar bzw. leicht langsamer und auf HUB sieht es für die 4060 Ti noch besser aus. Wieso das erwähnenswert ist, erkläre ich weiter unten.
Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass es nahe genug liegt, dass zu der jetzigen Zeit und der gegenwärtigen Entwicklung dieser Punkt nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein sollte.
Ganz im Gegenteil. Webseiten testen nicht nur unterschiedlich, die Stellen/Szenen, an denen gebenchmarkt wird, entscheiden ebenso, wie gut eine Karte letzten Endes aussieht. Deswegen schaue ich mind. 2-3 Seiten an (oder auch die Zusammenfassung auf 3dcenter.org), um einen besseren Überblick zu haben.HerrRossi schrieb:Ja, man kann Rosinen picken, das bringt nur im Durchschnitt nichts
Absolut korrekt. In dieser Hinsicht ist es dann umso wichtiger, dem TE einen Rundumblick zu ermöglichen, falls er weiterhin keine genaueren Infos gibt. Darüber hinaus kann man sich allgemein äußern.HerrRossi schrieb:außerdem wissen wir überhaupt nicht, welche Games der TE zockt, ob da überhaupt Raytracing und DLSS in Frage kommt.
Es kann aber eine mögliche Tendenz aufweisen. Ich hätte aber auch Alan Wake 2 erwähnen sollen, die beiden aufwendigsten "aktuellen" Spiele mit RT. Ich habe außerdem noch mehr dazu geschrieben.HerrRossi schrieb:Ein Spiel alleine drückt gar nichts aus und Cyberpunk 2077 ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Was in Zukunft passiert weiß nur die Zukunft, bei neueren Spielen ist das nicht so eindeutig, wie du suggerierst.
Ich hätte wohl genauer sein müssen. Davor war das auf die aktuellen GPUs bezogen und nur auf die RT-Sicht. Immerhin kann ich ja keine Aussagen auf kommende Architekturen geben, hoffe aber auf eine deutliche Verbesserung.HerrRossi schrieb:Witzig, erst siehst du extrem schwarz für AMD GPUs, jetzt soll man abwartenKommt mir doch sehr pro und kritiklos Nvidia gegenüber vor
Die Antwort "Abwarten" bezog sich jedoch auf die Aussage zu FSR und nicht auf AMD allgemein. Wie kann man das überlesen?
Ich und Nvidia-kritiklos ... Ich kann viel über Nvidia genug schimpfen, aber als Realist muss man auch die guten Seiten betrachten. RTX Remix, Effizienz, Features kann man nicht wegdiskutieren. Credits where credits due.