GeForce RTX 4060 TI Temperaturen

@Skudrinka Keine Sorge, es bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Ich bin von Natur aus neugierig und lerne gerne dazu. Und dank euch und dieser tollen Foren-Community habe ich nun auch im Thema GPU Temperaturen dazu gelernt.

Bis zu einem gewissen Grad experimentiere und probiere ich gerne Dinge aus. Allerdings nur wenn ich auch weiß was ich da tue.

Ich prüfe das bei den anderen Spielen aus Neugier. Theoretisch müsste doch Anno 1404 die GPU deutlich weniger fordern.

Was ich noch nicht verstehe ist die Aussage das die CPU soviel Watt ziehen soll obwohl mir im Nvidia Overlay nur eine Auslastung von 8-12% angezeigt wird. Das ist doch fast schon iddle?

Auch habe ich gelesen das man die GPU per Undervolting optimieren kann. Falls jemand hierzu einen informativen Link hat wäre das klasse. Würde das gerne mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
klickpix schrieb:
Was ich noch nicht verstehe ist die Aussage das die CPU soviel Watt ziehen soll obwohl mir im Nvidia Overlay nur eine Auslastung von 8-12% angezeigt wird. Das ist doch fast schon iddle?
Die Auslastung der CPU ist so dermaßen uninteressant weil nichts aussagend, darauf achten die allerwenigsten.

klickpix schrieb:
Theoretisch müsste doch Anno 1404 die GPU deutlich weniger fordern.
Ohne ein FPS-Limit kann die Grafikkarte in jedem Spiel voll ausgelastet sein sofern die CPU nicht vorher limitiert, du hast also auch hier wieder den falschen Betrachtungswinkel.

Auslastung bzw. Stromverbrauch beobachten, welches Spiel dabei rennt ist so egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Drewkev Vielen Dank für deine Infos. Ich lerne in dieser Sache gerade viel dazu. Ich habe meine GPU Frame Rate auf 117 FPS gesetzt.

Setze ich diesen z.b. auf 90 FPS würde das zu weniger GPU Temperaturen führen? Weil weniger FPS = weniger Strom = weniger Temperatur!?
 
Meistens limitiere ich auf 60fps.
Mehr brauche ich in Rollenspiele nicht.
Spart Strom, führt zu weniger Abwärme und ist leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Drewkev schrieb:
Finde es doch heraus? ;)

Inwiefern das aber sinnvoll sein soll, außer dir reichen 90 FPS und du sparst damit Unmengen an Strom, musst du wissen.
Das werde ich heute in der Praxis ausprobieren :)
Skudrinka schrieb:
Meistens limitiere ich auf 60fps.
Mehr brauche ich in Rollenspiele nicht.
Spart Strom, führt zu weniger Abwärme und ist leiser.
Eben - so Spiele wie auch Anno 1404 habe ich zuvor auf dem Dell U2721DE (60Hz) auch wunderbar spielen können. Ich denke die 117 FPS (oder mehr) sind eher für Spiele mit rasanten Bewegungen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Drewkev schrieb:
117 FPS ist eigentlich ein Indikator für einen Monitor mit 120Hz (siehe hier), wieso lässt du deine Grafikkarte mehr Bilder berechnen als dein Monitor darstellen kann?
Wieso ? Mein Monitor hat doch 120 Hz - mir wurde empfohlen minimal darunter zu bleiben. Daher habe ich das Limit auf 117 FPS gesetzt. In Game läuft alles flüssig und sauber.
 
@Zwirbelkatz Vielen Dank für diese Info. Sehr hilfreich und sobald verfügbar werde ich es einspielen. Habe eben mal geschaut auf der Asus Website. Ein Update ist aber noch nicht verfügbar. Ich denke das wird noch 1-2 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
Auch habe ich gelesen das man die GPU per Undervolting optimieren kann. Falls jemand hierzu einen informativen Link hat wäre das klasse. Würde das gerne mal ausprobieren.
Nutze hierzu den Curve Editor im MSI Afterburner, damit holst du am meisten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Drewkev schrieb:
@klickpix
Achso, du hattest einen Dell U2721DE.
Ja genau - seit kurzem habe ich den HP727pq. Und erst dadurch habe ich überhaupt begonnen mit der GPU zu testen (G-Sync). Der HP ist nur mit AMD FreeSync Premium gekennzeichnet. Er kann aber problemlos G-Sync. Ein sehr netter User namens @Banger hatte mir beim Austesten geholfen. Von ihm kam dann auch der Tip das ich die Frame Rate auf 117 FPS fix setzen soll um einen stabilen Prozess zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
66 Grad Edge und 80 Hotspot passt doch. 10-15K Differenz ist normal.

Die Karten drosseln bei 88 Grad Edge, halten 89-90 Grad und erreichen ca. 105 Grad Hotspot. Zumindest meine 4080. Habe ich mal mit auf 30% fixierter Lüfterdrehzahl getestet. Statt die Lüftereinstellung zu übergehen oder abzuschalten, hat sie einfach soweit runtergetaktet, um bei 89-90 Edge und somit bei 105 Hotspot zu bleiben.
Ergänzung ()

Je nach Montagequalität des Kühlers kann Differenz von Edge und Hotspot auch etwas von den 10-15K Differenz abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben