Qlimax2
Ensign
Hallo Gemeinde,
Unerwarteter Geldsegen sorgt bei mir dafür, dass ich drauf und dran bin mein aktuelles System ersetzen zu wollen.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Upgrade des bestehenden AM4 Systems (von 2018) Sinn macht, oder man nun bereits in die neue Generation investieren sollte.
Bei einem Upgrade würde ich CPU und GPU austauschen wollen.
Ggf. Cpu kühler wenn notwendig.
RAM optional 32gb, wenns preislich hinhaut.
Bei den aktuellen Grafikkarten Monstern ist auch wichtig zu wissen, ob diese ins bestehende Gehäuse passt.
Bei einem Upgrade beträgt das Budget ca. 1000 €
Bei Neuanschaffung bis zu 1500 €
Anbei der Fragebogen zur Hilfestellung
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Keinerlei Bild-/Musik-/Videobearbeitung, jedoch gerne streaming via Twitch
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 34 Zoll, AMD Freesync -144 Hertz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € bei AM4 Upgrade
Bis 1500 bei neuer Generation
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
Unerwarteter Geldsegen sorgt bei mir dafür, dass ich drauf und dran bin mein aktuelles System ersetzen zu wollen.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Upgrade des bestehenden AM4 Systems (von 2018) Sinn macht, oder man nun bereits in die neue Generation investieren sollte.
Bei einem Upgrade würde ich CPU und GPU austauschen wollen.
Ggf. Cpu kühler wenn notwendig.
RAM optional 32gb, wenns preislich hinhaut.
Bei den aktuellen Grafikkarten Monstern ist auch wichtig zu wissen, ob diese ins bestehende Gehäuse passt.
Bei einem Upgrade beträgt das Budget ca. 1000 €
Bei Neuanschaffung bis zu 1500 €
Anbei der Fragebogen zur Hilfestellung
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Diablo IV , Counter Strike 2 , zukünftige Releases
- Auflösung sollte WQHD (2560x1440) sein, da ein entsprechender Monitor (34") zum Einsatz kommt
- Grafikeinstellungen Variieren. Diablo IV gerne sehr detailreich, CS2 wird in niedrigeren Auflösungen/Qualitäten gespielt
- 144 FPS wären optimal für den genutzten Monitor
2. Keinerlei Bild-/Musik-/Videobearbeitung, jedoch gerne streaming via Twitch
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 34 Zoll, AMD Freesync -144 Hertz
GIGABYTE G34WQC A
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
- Cpu kühler: Alpenföhn Brocken 3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200MHZ 16-18-18 Ripjaw
- Mainboard: MSI x470 gaming Pro carbon
- Netzteil: Seasonic modular, watt muss ich Zuhause nachschauen (glaube 650)
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout Midi Tower
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64+ Nitro
- HDD / SSD: 1TB Samsung 530/550 860 EVOBasic SA3
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € bei AM4 Upgrade
Bis 1500 bei neuer Generation
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - bereits ein paar zusammengebaut