AM4 upgraden oder AM5 Neukauf

Ball

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein System aus 2019 kommt langsam in die Jahre und ich frage mich welche der beiden Varianten mehr Sinn ergibt:

I. Upgrade der AM4 Plattform
II. Neukauf mit AM5

Meine Idee zu I.
a) CPU ersetzen von 3700x auf 5700x3d
b) Radeon RX 7900 XT
c) das alte Netzteil dürfte mit 550W wohl nicht ausreichen, daher ersetzen durch ein MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

Meine Idee zu II.
Hier würde ich mich am idealen Gaming PC hier aus dem Forum orientieren (AMD Variante um die 2.000€). Jedoch mit einem Ryzen 7 9800x3d.

Hier jetzt meine Fragen an euch:
  1. Bei den genannten Spielen und der Auflösung von UWQHD reicht das Upgrade der AM4 Platteform aus?
  2. Ein 5950x mit 16 Kernen ist keine echte Alternative, wenn man den Schwerpunkt aufs Gaming legt.
  3. Ich habe gelesen, dass AMD Grafikkarten fürs Spielen unter Linux die bessere Wahl sind. Stimmt das so?
  4. Ist eine RX7900XT für UWQHD überdimensioniert? Auch im Hinblick auf die kommenden 2-3 Jahre?
  5. Würdet ihr heute überhaupt noch die AM4 einem Upgrade unterziehen oder auf AM5 wechseln.
Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Grüße Ball

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civ VI, RDR2, Anno 1800, PES
künftig: CIV VII, GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung im Rahmen der Hobbyfotographie
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ich beabsichtige Spielen unter Linux (per Steam/Proton) auszuprobieren, um vielleicht ganz den Absprung aus der Windowswelt zu schaffen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (LG 34KG950F) mit Freesync bis zu 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Cpukühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design S2
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Upgrade 1.000€ / Neukauf 2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochenm spätestens Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aufgrund von ...
Ball schrieb:
Cpukühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
... gerne behalten.

Ryzen 5700x3D, Tray als Upgrademöglichkeit. Der 5800x3D ist als Neuware vergriffen, bzw. end of life;
ihn KANN es ab/um 200€ gebraucht geben. Musste selbst schauen.

Details:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ball schrieb:
Ich habe gelesen, dass AMD Grafikkarten fürs Spielen unter Linux die bessere Wahl sind. Stimmt das so?
Lese ich auch immer wieder so.

Ball schrieb:
Bei den genannten Spielen und der Auflösung von UWQHD reicht das Upgrade der AM4 Platteform aus?
Reicht mir meine CPU für meine Spiele?
=> Test lesen, 720p Frames der CPU ansehen. Gut genug? Ja/Nein

Ball schrieb:
Ein 5950x mit 16 Kernen ist keine echte Alternative, wenn man den Schwerpunkt aufs Gaming legt.
Die Zeit der 16 Kerne für Spiele ist noch nicht gekommen. Und dürfte so schnell nicht kommen.
Nach wie vor sind 2 Dinge Trumpf: Cache und Takt; besser gesagt Takt mit hoher Leistung.
Siehe 9800x3D.

Die hier genannten Spiele sind überwiegend fordernd für die CPU.
Ganz egal, wie die Auflösung heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, _PhG_, Ball und 3 andere
Letztendlich ist das nur eine Frage des Preises und welche Ansprüche Du hast. Beide Varianten wären vertretbar und gut. Ob das Netzteil nicht ausreicht, ist nicht 100%ig sicher. Das würde ich einfach mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball und brwn
Ball schrieb:
  1. Bei den genannten Spielen und der Auflösung von UWQHD reicht das Upgrade der AM4 Platteform aus?
  2. Ein 5950x mit 16 Kernen ist keine echte Alternative, wenn man den Schwerpunkt aufs Gaming legt.
  3. Ich habe gelesen, dass AMD Grafikkarten fürs Spielen unter Linux die bessere Wahl sind. Stimmt das so?
  4. Ist eine RX7900XT für UWQHD überdimensioniert? Auch im Hinblick auf die kommenden 2-3 Jahre?
  5. Würdet ihr heute überhaupt noch die AM4 einem Upgrade unterziehen oder auf AM5 wechseln.

1. Umso höher die Auflösung, umso unwichtiger wird die CPU im Verhältnis zur GPU
2. x3d CPU ist für Games deutlich schneller, mehr Kerne bringen quasi nichts
3. -
4. Überdimensioniert gibt es eigentlich nicht. Mit den passenden GPU-Einstellungen bekommt man jede GPU klein. Was für eine 4070ti Super sprechen könnte wäre der Stromverbrauch und die Effizienz. Ein 5700x3d + 4070ti super würde ich auch dem 550 Watt Netzteil zutrauen. Deine aktuelle GPU zieht ja auch nicht viel weniger.
5. Wenn du ein AM4 System bereits hast, dann macht ein Update immer noch Sinn, bei einem Neukauf würde ich zu 99% zu AM5 greifen.

Für unter 1000€ ein 5700x3d + 4070ti super könnte man sich gut überlegen und damit dann die AM5 Plattform und DDR5 komplett überspringen. Bei der 7900 fällt sehr sicher ein Netzteil an, wenn man nichts limitieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Ball, Firefly2023 und 2 andere
Civ und Anno würden wahrscheinlich vom 9800X3D profitieren, in UWQHD ist der Abstand zwischen 5700X3D und 9800X3D allgemein zwar nicht mehr so groß, gerade in CPU-lastigen Spielen kann es aber schon merkbar sein.
Da aber AM4 schon vorhanden ist, und dort derzeit ein 3700X eingebaut ist, wäre ich eher beim 5700X3D.

Die 7900XT ist nicht überdimensioniert, und in die Zukunft können wir genausowenig sehen wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball
Variante I ist jetzt nicht so der Totale WOW-Effekt zu deinem aktuellen System, daher würde ich auf II setzen wenn die Preise/Verfügbarkeit OK sind.

Ball schrieb:
Ich habe gelesen, dass AMD Grafikkarten fürs Spielen unter Linux die bessere Wahl sind. Stimmt das so?
Der Grafikkartentreiber von AMD ist offen und vom Linux Team im Kernel integriert.
Nvidias Treiber ist proprietär und geschlossen und daher als separates Paket zu installieren.
Es kann das eine oder andere Problemgeben, wenn Treiber mit anderen Sachen interagieren und da ist es oft vorteilhaft, wenn der AMD Treiber offen ist und im Treiber verankert ist.

In der normalen Anwendung sollte das aber keine große Rolle spielen.

• Gefällt mir
BIOS Update und 5700X3D rein - hast ja ein X570 Board.
Den 5700X3D kannst du immernoch verkaufen, wenn du eine neue Plattform nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball und Ruptarr
Zwirbelkatz schrieb:
hn KANN es ab/um 200€ gebraucht geben.
250-300 Euro, wenn ich mal die beendeten aber auch noch laufenden Auktionen bei Ebay anschaue . Tendenz eher in Richtung 300 Euro.
200 Euro wäre schön ;)

Am Ende ist es so oder so eine Entscheidung des Budgets und der Schmerzen, ein hohes Budget auszureizen.
Der 5700X3D dürfte in 80% der Fälle die Wahl der Wahl und damit die Vernunftsentscheidung sein.
Der 9800X3D kostet halt selbst schon fast 3x so viel und löst ein Upgrade der Plattform aus - liefert aber gerade in (Aufbau)-Simulationen noch einmal einen echten Mehrwert - weil die Titel doch sehr schnell CPU-limitiert sind. Auch in höheren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball und Zwirbelkatz
@kachiri
Habe ich hier, also im Folgelink, auch so geschrieben.

Dann hat der TE dort angeblich einen 5800x3D für 180€ bekommen
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-upgraden-cpu-gpu.2216782/page-2#post-29952207

So viel mal zum Hintergrund ... :) (Jeder ist unterschiedlich geschickt und findig beim Gebrauchtkauf, das ist glaube ich nicht unsere Aufgabe)

Dazu noch die Rechnung für den 5700x3D - bevor das Thema kommt:
Ryzen 5700x Tray kostet rund 175€. Abzüglich Ryzen 3700x, rund 80€.
Macht etwa eine Investition von 100€.

Ball schrieb:
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
@Ned Flanders

Zum ewigen CPU-Thema:

Erfundene Beispielwerte:
5700x3D packt Anno1800 in UHD 40 Frames.
9800x3D packt in Anno1800 in UHD 70 Frames.

Wichtig sind nun eine Grafikkarte UND Settings, die min./meistens 70 Frames schafft.
Wenn man denn 70 Frames will.

Deswegen wird die CPU nicht egal. Die Grafikkarte wird sozusagen wichtiger.
Aber die CPU nicht unwichtiger.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
1. Umso höher die Auflösung, umso unwichtiger wird die CPU im Verhältnis zur GPU
+1
Ayo34 schrieb:
2. x3d CPU ist für Games deutlich schneller, mehr Kerne bringen quasi nichts
+1
Ayo34 schrieb:
4. Überdimensioniert gibt es eigentlich nicht. Mit den passenden GPU-Einstellungen bekommt man jede GPU klein. Was für eine 4070ti Super sprechen könnte wäre der Stromverbrauch und die Effizienz. Ein 5700x3d + 4070ti super würde ich auch dem 550 Watt Netzteil zutrauen. Deine aktuelle GPU zieht ja auch nicht viel weniger.
Da mal fix gegenrechnen was der eingesparte Strom im vergleich zum Aufpreis wirklich ausmacht.
Ayo34 schrieb:
5. Wenn du ein AM4 System bereits hast, dann macht ein Update immer noch Sinn, bei einem Neukauf würde ich zu 99% zu AM5 greifen.
Wer noch keinen X3D auf AM4 hat sollte erstmal Upgraden. Und die neuen Graka generationen abwarten.
Vielleicht reicht deine 5700Xt mit nem neuen Prozessor ja :)
Ayo34 schrieb:
Bei der 7900 fällt sehr sicher ein Netzteil an, wenn man nichts limitieren möchte.
ne das NT reicht ist dann halt nicht mehr sooo effizient.
Aber ohne Rt für WQHD ist doch ne 7800Xt genug.
Jz mit AFMF2 reist die richtig einen.
+mit R 5000+ und RX6000+ hat man Infinity Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball und brwn
Wenn der Kauf in nächster Zeit erfolgen soll, so wäre die aktuell überhitzte Preissituation des 9800X3D abzuwarten. Das macht jetzt einfach keinen Sinn zuzuschlagen, wenn man nicht eh bei den early birds dabei war. Wer weiß, wie lange das dauert, könnte sich aber, je nach Verfügbarkeit, durchaus ins nächste Frühhjahr ziehen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich vermutlich erstmal die Plattform ausmaxen und schauen, wie weit ich damit komme. Aber da geht jeder anders mit um.

Zu der Frage bzgl. AMD GPUs und Linux kann man nur sagen, dass das, was du da gelesen hast, die verkürzte Darstellung ist. Und leider ist eben genau das der Flurfunk, der dann umso langlebiger durch die Flure halt, weitergegeben von jenen, die sich auch nicht damit beschäftigt haben. Wie immer halt.

Was stimmt ist: AMD ist aktuell die bequemere Wahl, weil der Open Source Treiber auf Augenhöhe mit dem proprietären ist, und man damit ein reibungsloses Out-of-the-Box Erlebnis hat, zumindest, wenn man nur spielen will. Du musst also keine Verrenkungen mit irgendwelchen Treibern machen, das System läuft einfach. Die Weiterentwicklung ist durch die OpenSource Gemeinde schnell und man hat keine Scherereien mit neuen Kerneln etc.

Was aber auch stimmt, ist, dass Nvidia zwar das Treibergedöns hat, aber die Performance ist trotzdem da, wenn der dann mal läuft. Aktuell schrauben die da viel dran rum, problemfrei sind sie nicht, und insbesondere Wayland ist noch nicht 100% ganz da von der Unterstützung, auch wenn hier zuletzt große Sprünge gemacht wurden. Aber im X11 Betrieb fährst du jetzt nicht unbedingt schlechter, als mit einer AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ball, Zwirbelkatz und kachiri
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge!

Ihr habt mich im Grunde darin bestärkt zunächst einmal zu versuchen die AM4 Plattform auszureizen. Gerade auch weil ich "nur" UWQHD und nicht 4k habe, braucht es zunächst nicht das letzte Quäntchen Leistung.

Ich habe also gerade einen 5700x3d, eine 7900XT und (zur Sicherheit) das MSI MPG A850G bestellt. Wenn es gut läuft kann ich am WE schon umbauen. 😊

Nochmals vielen Dank und Grüße
Ball

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Ayo34, WinstonSmith101 und 2 andere
Kurze Rückmeldung von mir:
Der 5700x3d und Netzteil sind Mittwoch angekommen und eingebaut worden. 7900XT kam gestern ist natürlich auch schon verbaut (Der Grafikkartenhalter war etwas fummlig zu montieren...).

Ergebnis am Beispiel von Red Dead Redemption II in 3440x1440 auf Ultra.
FPSaltneu
min.​
19,437,5
max.​
93,6176,8
Durchschnitt41,2125,2

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, frazzlerunning und Ayo34
Danke. etwa 3 fache Leistungssteigerung sollte dann mal wieder für 2-3 Jahre reichen, um dann ein komplett neues System aufzubauen. So wirklich "günstig" war das Aufrüsten aufgrund der 7900xt zwar nicht, aber wenn ich jetzt wieder ein paar Jahre "Ruhe" habe, hat es sich sicher gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben