AM5 3 von 4 RAM-Slots kaputt?

Standfuß66

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hardware (neu gekauft):
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit(F5-6000J3238F16GX2-FX5, Flare X5, EXPO, für AMD) 2 RAM Riegel
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming x ax
  • Netzteil: Corsair RM850
  • SSD: nur WD_Black SN850x (NVMe SSD)

Hallo,
ich habe gestern mein PC zusammengebaut.

Ich habe wirklich nur das nötigste angebaut sprich:
-24pin Stecker fürs Mainboard
-8pin Stecker für die CPU
-Und den Kühler

Ich starte das System, Lüfter drehen sich aber kein Bild. CPU LED leuchtet 1 sek und wechselt danach dauerhaft zum DRAM LED (manchmal wechselt es auch noch 1 mal zurück zum CPU LED, aber es endet immer mit dem DRAM LED)

Nach etwas rumpobieren ist mir aufgefallen: 3 von 4 RAM Slots funktionieren nicht.
Nur der RAM Slot am weitesten weg vom Sockel funktoniert(B2) (Aber auch da leuchtet die LED dauerhaft).

Da beide RAM sticks dort funktonieren liegt es wohl nicht am RAM.
Stecke ich beide Riegel gleichzeitig egal wie funktioniert das System nicht.

Da ich nicht nur mit 1 RAM Riegel spielen will habe ich alles was mir einfiel versucht.

-Alle Kabel gecheckt
-MainB. Batterie rausgeholt 10+ min gewartet
-CPU und Sockel nach Schäden gecheckt und mit Pinsel sauber gemacht
-RAM Riegel und Slots gecheckt und mit Pinsel sauber gemacht
-Ein BIOS Update versucht doch ich weiß nicht ob ich es richtig hinkommen habe
-System ohne Kühler laufen gelassen, um zu gucken ob es am Anpressdruck liegt

Nichts klappt. Ich bin auch langsam Ende mit meinem Latein.

Was ich mir noch vorstellen kann:
-Auf dem MainB. ist einmal ein 8pin Stecker für die CPU(also 4x2) UND ein 4 Pin Stecker(2x2).
Mein NT hatte Kabel für den 8pin Stecker, jedoch keine für den 4pin Stecker. Im Internet steht auch, dass der 4pin Stecker eigentlich überflüssig ist(soll nur für extrem Stromhungrige CPUs gut sein).

Ich weiß aber auch nicht, ob man mein Problem damit begründen kann.

Wenn es irgendein Problem mit dem BIOS geben sollte könnte ich rein.
Ansonsten würde ich auf eure Hilfe hoffen.

Vielen dank im Vorraus
Mfg
 
Was für ein CPU-Kühler kommt zum Einsatz?
Weil RAM-Probleme liegen manchmal an zu fest angezogenen CPU-Kühlern, was dann dazu führt das sich das Mainboard durchbiegt.
 
Biosreset mal machen, Batterie rausnehmen funktioniert meistens nicht.

@KnolleJupp
Er hat ja auch ohne Kühler getestet. Der Kühler wird es wohl nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
;) OK...

Nächste Vermutung: Abstandhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe versuche.

Was ist mit Abstandhaltern gemeint? Die Dinger am Gehäuse?
Witziger weise läuft das System im Karton :o...lange geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auf jeden fall das Bios Update weiter verfolgen das Brett hat einige Updates für Improve memory compatibility bekommen.

Fotos vom Aufbau wären gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
Bei AM5 dauert der erste Start nach Zusammenbau öfter mal deutlich länger, weil das System testet, was beim RAM möglich ist.
 
Wieso weißt du nicht, ob du das BIOS-Update hinbekommen hast? Nach dem Update bootet er doch neu und wenn du dann ins BIOS gehst, dann zeigt er doch die BIOS-Version an.
 
Dann würde ich in der Tat mal ganz genau nach den Abstandhaltern gucken, Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard.
Da wo das Mainboard verschraubt wird.
Das nur an den Stellen wo dein Mainboard auch Schrauben vorsieht welche sind und keine wo das Mainboard keine Schrauben vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
Würde es mit einem offenen Aufbau testen: Motherboard, CPU, CPU-Kühler, ein Arbeitsspeicher-Modul (DDR5_A2) und das Netzteil. Als Unterlage kann der Karton des Motherboards verwendet werden - leitet nicht.

1677948286124.png
[Quelle: B650 GAMING X AX B650 GAMING X User's Manual Rev. 1201]

Vorher prüfen, ob alle Pins des Sockel gerade sind - eventuell ein Bild davon machen und hochladen.


Standfuß66 schrieb:
Was ist mit Abstandhaltern gemeint? Die Dinger am Gehäuse?


1677948536656.png

Zu beachten ist, dass manche Abstandshalter eine Erhöhung haben. Diese muss exakt in das Montageloch des Motherboard passen, damit es plan aufliegt.

1677948627905.png

MSI schreibt extra

1677948848832.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Alexander2 und Standfuß66
Standfuß66 schrieb:
Was ist mit Abstandhaltern gemeint? Die Dinger am Gehäuse?
Jap, die Teile, an denen du dann das Mainboard befestigst. Nur da welche haben, wo dann auch das Mainboard verschraubt wird bzw Löcher vorgesehen hat. Der Rest muss raus, weil es sonst Probleme geben kann.
Standfuß66 schrieb:
Witziger weise läuft das System im Karton :o...lange geschichte.
Kläre uns auf. Du hilfst damit zukünftigen Lesern, die über den Thread stolpern.
 
Und im Bios FastBoot ausschalten damit dein RAM vernünftig trainiert wird und du nicht noch ein Thread aufmachen musst weil dein RAM nicht mit 6000MHz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
20230304_175806.jpg

Mehr habe ich nicht verbaut. Starten tue ich das Ding mit einem Schraubenzieher. Funtoniert besser als man denkt. (Ist da noch nicht am Monitor dran.)
Ein Gehäuse habe ich schlichtweg nicht, aber wer braucht den auch schon sowas? :/

Meint ihr für den BIOS resett nicht die Batterie rausnehmen, sondern den kleinen Kopf unterhalb des 24pin Steckers drücken?
Und das mit dem BIOS update versuche ich auch nochmal gleich.

Viele Dank aufjedenfall!
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Bei AM5 dauert der erste Start nach Zusammenbau öfter mal deutlich länger, weil das System testet, was beim RAM möglich ist.
Habe länger als 10min mit 2 Riegeln drinne gewartet. Reicht das oder nochmal versuchen?
 
Hab ma gerade geschaut, Da ist ein Clear CMOS:
clrcmos.png


Das andere scheint nur ein normaler reset taster zu sein.

Edit:
und dein Ram sitzt "Falsch" schau mal da:
a2b2.png


Edit:
Mir fällt gerade auf, das die Hanbuchbeschriftung anders angeordnet ist als auf dem Board selber? keine Ahnung was nun stimmt. die Beschriftung im Handbuch oder auf dem Board?

Edit:
Ok, das Handbuch wird an der stelle Falsch sein, in der Mainboardbauteilansicht ist das genauso wie auf dem Board beschriftet im Handbuch. also der Steckplatz sollte doch der richtige sein.

Edit:
Ich würds auch mal so versuchen, Ram 1 Riegel, CPU, keine SSD auch nicht die NVME. Und dann schauen ob der Bis zum Bios kommt.

Edit:
nt.png

Hast sicher das richtige Kabel gewählt? das das ein 4+4 ist? Und auch evtl schon versucht nur den 4 Pin zu nutzen also auf dem Board (sollte reichen)
Ergänzung ()

Standfuß66 schrieb:
Ich habe wirklich nur das nötigste angebaut sprich:
-24pin Stecker fürs Mainboard
-8pin Stecker für die CPU
-Und den Kühler
zu dem nötigsten gehört tatsächlich bei AMD auch EIN Ram Riegel, sonst gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standfuß66
Alexander2 schrieb:
Ich würds auch mal so versuchen, Ram 1 Riegel, CPU, keine SSD auch nicht die NVME. Und dann schauen ob der Bis zum Bios kommt.
Mit nur 1 RAM Riegel am B2 slot kommt der ins BIOS alle anderen Variationen funktonieren leider nicht. 1 Riegel am b2 slot ist bis jetzt die einzige Möglichkeit.
Alexander2 schrieb:
Hast sicher das richtige Kabel gewählt? das das ein 4+4 ist? Und auch evtl schon versucht nur den 4 Pin zu nutzen also auf dem Board (sollte reichen)
Also am Kabel steht extra CPU. Habe natürlich die benutzt. Jedoch sind keine Kabel für die 4pin Versorgung beigelegt. Deswegen kann ich da nicht viel auspobieren.

Aber auf jedenfall viele dank für dein Hilfeversuch
 
Aber es ist doch ein 4+4? also da kannste auch nur die hälfte stecken in den 4er sockel und die anderen 4 Pins bleiben ungesteckt.

Aber immerhin bootet der so mit dem 8er sockel gesteckt, da wirds wohl nicht daran liegen. Da du ins Bios kommst gehe rein und wie @Ferdi_Binger und andere fragten check mal welche Bios version das da nennr.
 
Ferdi_Binger schrieb:
Welche BIOS-Version hast du denn nun drauf?

Alexander2 schrieb:
welche Bios version
UPDATE, leider etwas spät. Entschuldigt

Nach bisschen auspobieren habe die neuste BIOS Version F4b draufbekommen.
Nichts hat sich geändert...

Nach dem Kommentar von @Alexander2 ist mir auch aufgefallen das mein NT ja ein 4pin Stecker hat. Leider hat auch dieser nichts geändert.
Habe es auch nur mit dem 4pin Stecker alleine versucht: gleiches Ergebnis.

Was mir aber aufgefallen ist:
Als ich die CPU nochmal neu reingesetzt habe, ist mir aufgefallen wie schwerfällig eigentlich der Sockel zu geht.
Man braucht angsteinflössend viel Druck, zudem knirscht es beim zumachen.

Egal wie ich es anlege es ist immer schwerfällig. Zudem lässt sich die CPU minimal im Sockel rum bewegen.

Ich weiß auch nicht weiter.

Aber ein weiteres Mal danke für die vielen Antworten :)
 
Zurück
Oben