AM5- Board für ein whitebuilt

Hagen_67

Captain
Hi Leute

Ich soll für einen Bekannten ein Whitebuilt aufbauen. Die Komponenten stehen soweit fest, bis auf das MoBo und RAM.
  • AMD 7800X3D
  • Asus ROG STRIX RTX4090 OC
  • Phanteks NV7
  • NT: Asus ROG STRIX 850W
Was ihm wichtig ist, er will möglichst viele nvme einbauen können ohne Lanebeschränkungen der GraKa.
Daher müsste es schon der X670E werden.
Rein von der Optik finde ich die Gigabyte ganz spannend aufgrund der hellen PCBs.
Und ich hab mal das X670E Aorus Pro X rausgesucht. Was meint Ihr dazu und welcher weiße RAM mit rgb wäre zu empfehlen? Oder ist das Board ein NoGo?

Was heißt "möglichst viele NVMe" und warum? Zwei, drei 4TB-NVMe sollten doch für viele Szenarien ausreichen. Also würde auch ein 650E passen.

Das 670er hat einen Intel-LAN-Chip, der zumindest in der Vergangenheit häufig problematisch war und inzwischen durch neue Revisionen/Versionen ersetzt wurde. Auf dem Board wird noch der ältere Chip verbaut. Wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium.

Außerdem kommen die Gigabyte-Boards mit einem alten Sound-Chip daher. Wäre evtl. auch ein Kriterium das gegen diese Boards sprechen könnte.

Das beste P/L-Verhältnis hat hier noch das Asrock. Aktueller Soundchip, bessere Spannungsversorgung, Realtek-LAN...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hagen_67 schrieb:
NT: Asus ROG STRIX 850W
das oder das? wenn es ASUS ROG sein muss sollte es letzteres sein; das gibts mit 1000W auch in weiß.

und welcher weiße RAM mit rgb wäre zu empfehlen?
so viel auswahl gibts auch da nicht. mir persönlich gefällt der Trident Z5 NEO RGB sehr gut.

K-551 schrieb:
M.2 Ports kann man auch via PCIe-Karte nachrüsten.
grundsätzlich ja. aber: beim B650 Steel Legend WiFi wird der untere x16-slot (3.0_x4) von der 3,5 slots hohen graka blockiert und beim B650(E) Aorus Elite (X) AX ICE sind die beiden unteren x16-slots nur 3.0_x1.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal vorsichtig darauf hinweisen, auf X870E zu warten - selbst bei den wenigen Vorankündigungen waren schon 3-4 Boards in Weiss dabei. Dürfte die Auswahl erweitern.

1722183491184.jpeg

Siehe z.B. hier

Die Sache mit den nvme ist gesetzt. Ebenso, wie weiss. PCIe- Erweiterungskarten fallen raus, weil nicht in weiss zu haben. Und macht auch keinen Sinn. Dann sofort ein MoBo mit mehr nvme.
Die Geschichte mit dem Intel LAN- Chip ist natürlich ein Argument. Werd ich mir nochmal anschauen.
Das Asus x670e-a werd ich als Alternative vorstellen.
Die neuen Boards mit den 800ern kann man sich natürlich anschauen. Aber die werden vermutlich preislich nochmal einen drauf packen.
Die ganzen B650E und X670 (non E) können halt nur 3 m2 SSD packen.

Hagen_67 schrieb:
Aber die werden vermutlich preislich nochmal einen drauf packen.
fällt das bei ner 4090 Strix wirklich so ins gewicht?

laut geizhals(!) hat das Strix X670E-A den gleichen LAN-chip wie das X670E Aorus Pro X.

es gäbe noch das X670E Gaming Plus WIFI und Prime X670E-Pro WIFI (ein M.2-slot nur 3.0). ooooder natürlich das X670E Taichi Carrara, aber das kostet über 500€.

Die ganzen B650E und X670 (non E) können halt nur 3 m2 SSD packen.
meinst du hier speziell das Prime X670-P? grundsätzlich fehlt X670 gegenüber X670E nur der PCIe5.0-support an dem/den x16-slot(s).

ein weißes gehäuse ohne fenster ist keine option?:evillol::mussweg:

Ich habe mit dem LAN Chip auf dem Strix keine Probleme.

@Deathangel008
Mit dem Case is ne gute Idee. Einfach Milchglasfolie aufs Glas und gut is. 😅
Das Taichi fällt tatsächlich wegen des Preises raus. Aber das MSI behalte ich auch noch im Hinterkopf.
Das Problem mit dem LAN scheint allerdings ein Stück weit gefixet, wenn man im Treiber bestimmte Stromsparmechanismen ausschaltet.
Und mein ROG STRIX B650E-E hat den gleichen Chip und läuft auch ohne Probs.

MMn. reicht bei m2 nvme PCI 3.0 noch vollkommen aus für Datengrab oder Spieleplatte.

@K-551
Zum ersten, ich "quatsche" nicht. Und zum zweiten, ließ #1 nochmal und überdenk Deinen Kommentar nochmal. Ja, mein Board hat 4 m2 Slots, ABER was passiert bei Vollbelegung und was steht in meinem ersten Post. 😉

Jaja, Zusammenhänge und so. Aber lassen wir es gut sein.

Hi Leute,

nach langem Hin und Her soll es jetzt klar das Gigabyte X670E Aorus Pro X werden. Und es soll natürlich auch weißer RAM zum Einsatz kommen. Beim RAM bin ich selber etwas gebranntes Kind. Bei meinem Asus Rog Strix B650E E hatte ich anstelle von G.Skill Trident Z5 Neo 6000 CL30 Riegel mit CL32 eingebaut und das Sys nicht stabil bekommen. Kann jemand eine Empfehlung für weißen RAM (Kitgröße 2x16GB) mit RGB geben?

Zurück
Oben