AM5 Board

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Livemixer zufrieden bin. Macht was es soll, P/L passt.
Gut, man hat kein PCIe 5.0 x16 auf dem GPU Slot. Aber bis der mal ausgereizt wird...
Ich hatte das X870 Pro RS wegen dem USB 4.0 zuerst, konnte den x4 PCIe Slot unter der GPU dann aber gar nicht nutzen, weil der verdeckt war...

USB 4.0 kostet wohl pro Port ein PCIe x4... muss man sich überlegen, ob man ggf. später ne SSD damit anbindet, oder nen Monitor, oder nen Monitor mit ner SSD dran...

Wenn man die interene Konnektivität schätzt, würd ich USB 4.0 ignorieren, und warten bis das nicht durch dedizierte Controller, sondern nativ vom Chipsatz, oder der CPU direkt bereit gestellt wird.

PS: Ich hatte zunächst noch die ASUS Creator Serie im Blick, auch das B650 Creator ist interessant. Bzw. das Tomahawk von MSI... Aber ich hab letztlich zu wenig Informationen über das Lanesharing gefunden... Allein das ASRock das dokumentiert gehört unterstützt!
Bei manchen (Budget)Serien ändert sich das zudem teilweise von der Revsion... aus x4 wird dann einfach x1 welches man im Handbuch dann nur mit nem *-Kommentar irgendwo findet.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das (und auch das Asus) ignoriert, weil ich keine Lanesharing Infos gefunden hab.
Aber andererseits hats ja als X670E 2Promontorys und braucht vlt gar nicht zu sharen???

Ja und Sound nicht so gut, preislich 25€ mehr als B650 Steel.
Aber andererseits PCIe Slots ist es noch besser als X670E Steel und preislich auch.
M2 einen mehr als B650 Steel.
Intern USBc liegts mit 10 zwischen beiden Steel (5 und 20).
Mit DDR5-7800 ist besser als alle anderen.

Was stopf ich da eig an RAM drauf? 32GB 6000er 30-36-36-76 oder sollte man gleich höher gehen?
Was lohnt das Preis/Leistung?

Lanesharing infos findest du ganz einfach in den entsprechenden Betriebsanleitungen.

RAM ist genau der erwähnte völlig okay. Deshalb interessiert auch wenig, was die Boards theoretisch könnten.

Ahh doch, auf S.58 in der MSI Anleitung findet sich ein Blockdiagramm, kein Hinweis auf Lanesharing (wenn man der einfachen Zeichnung trauen kann)
:p

Findet man vor allem auch in den spec Tabellen im mit Kleingedruckten mit *Sternchen.

@CB.R wobei man aber sehr wohl sagen kann, dass eine 4090 zukunftssicherer ist, als ein 4060. Der Ausdruck darf schon verwendet werden, denke ich.

Zurück
Oben