AM5 Board

Khang

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für meinen AM5 (Budget) Neubau Rechner noch ein zukunftssicheres Board.
Derzeit geplantes Setup:

Ryzen 7 7700
ARCTIC Freezer 36 CO
RX 7800 XT
4TB Lexar NM790 (PCIe 4.0 x4)
32GB RAM
ASUS ROG STRIX Gold Aura 750W

Vorerst möchte ich aus finanziellen Gründen mit nem einfachen AM5 Setup anfangen und dann später wenn der letzte "dicke" AM5 Chip raus ist nochmal upgraden. Und je nach dem wie es dann mit der Graka ausschaut, dort auch nochmal verbessern.

Budget für das Board ehr 200€ als 250€

Ich tendiere also zu einem Board das schon PCIe 5.0 x16 und M2 PCIe 5.0 x4 hat.
2.5G Netzwerk und BT brauch ich unbedingt.
USB 4 extern/Front wäre für die Zukunft sicher nett, aber nicht zwingend.
Soundchip sollte auch Alltagstauglich sein und mit meinem älteren 2.1 Edifier System funktionieren.

Energieeffizienz und angenehme Lautstärken im Alltag sind mir noch wichtig.

Somit grenzt sich die Liste auf folgende Boards ein:

Welches würdet ihr mir empfehlen, oder gibts noch eins das ich übersehen habe?

Aus der Liste wird hier gerne das MSI X670E Gaming Plus Wifi genommen und empfohlen. Kann also nicht so verkehrt sein wenn es dir optisch und bezüglich Ausstattung zusagt. Ist auch Eines der günstigeren Boards.

Khang schrieb:
Somit grenzt sich die Liste auf folgende Boards ein:
Khang schrieb:
Budget für das Board ehr 200€ als 250€
Es grenzt sich sogar nur auf diese 3 Boards ein, da maximal 250 Euro lt. deiner Vorgabe.

Davon kann man alle nehmen, tauchen auch alle immer wieder bei Empfehlungen hier im Forum auf. Entscheide daher selbst was dir sonst noch wichtig ist bzw. wie du entsprechend noch gewichtest - außer den "harten Fakten", die du oben genannt hast; Vergleich der 3 bei Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Khang schrieb:
Hallo,

ich suche ... ein zukunftssicheres Board.
PC Teile sind alles.

NUR eines sind sie NIE: zukunftssicher. Dieses Wort klingt in diesem Zusammenhang immer etwas sehr einfältig um nicht albern zu sagen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Das Live Mixer hat gute P/L, aber weder PCIe 5.0 noch WLAN/BT.

Beim ASRock x870 Pro RS ist der dritte M.2 Slot auf 3.0 beschränkt.

Würde sagen: Wenn man 4 M.2 Slots haben will, nimmt man das MSI. Wenn drei reichen dann das B650 Steel Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
djducky schrieb:
Beim ASRock x870 Pro RS ist der dritte M.2 Slot auf 3.0 beschränkt.
... und hat ebenfalls weder WLAN noch BT, wie das Live Mixer.

djducky schrieb:
Würde sagen: Wenn man 4 M.2 Slots haben will, nimmt man das MSI. Wenn drei reichen dann das B650 Steel Legend.
Würde ich auch so sagen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da ist halt auch der dritte M.2 Slot nur auf PCIe 3.0. Die ganzen X870 Boards haben alle Probleme, ihre USB4-Bandbreite irgendwo herzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
So so... Mehr als die CPU an Lanes hat, kann das MB halt auch nicht zur Verfügung stellen... Der TE hat nicht geschrieben dass M.2 die Priorität über USB 4 hat... Bzgl. Zukunftssucherheit und Preisleistung ist das Pro RS X870 top...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, letztlich grenzt es sich auf die Kandidaten ein.

Kann jemand was zu den "weichen" Specs wie Energieverbrauch, Wärme, Bootzeiten oder comfortables Bios sagen?

Hab das ASUS ROG Strix B650E-F im Test 2/23 PCGH gefunden, dort nur gutes vorallem zu Kühlung/Verbrauch/Sound und aktuell PreisLeistungsEmpfehlung.

midwed schrieb:
Es grenzt sich sogar nur auf diese 3 Boards ein
ich habe die Liste mal um USB 4.0 korrigiert entsprechend den Präferenzen des TE:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&bpmi...itBT~17256_1~19225_1~19232_1~19828_2~4400_ATX

djducky schrieb:
USB 4.0 ist wichtiger als die PCIe Belegung der M.2 Slots speziell hinsichtlich Zukunftssicherheit...

djducky schrieb:
Wenn man 4 M.2 Slots haben will, nimmt man das MSI. Wenn drei reichen dann das B650 Steel Legend.
Das die PCIe Slots beim MSI sind letztlich nur Deko: 1x PCIe 3.0 x16 (x1), 1x PCIe 3.0 x1 ...
Ergänzung ()

Khang schrieb:
Kann jemand was zu den "weichen" Specs wie Energieverbrauch, Wärme, Bootzeiten oder comfortables Bios
Da dürften sich die meisten nichts schenken, der "Kern" des Bios kommt von AMD, unterschiede der Hersteller ist da dann eher wie schnell neue reife(!) BIOS Versionen verfügbar sind. Das Design ist sicher Geschmackssache, Stromverbrauch dürfte bis auf wenige Watt identisch sein, da die gleichen Komponenten verbaut sind...

clmns schrieb:
USB 4.0 ist wichtiger als die PCIe Belegung der M.2 Slots speziell hinsichtlich Zukunftssicherheit...
Sagt wer? Dir vielleicht, aber andere hätten eben gerne drei oder vier funktionierende M.2 Slots. Muss doch jeder selber wissen, was er benötigt.
Frustrierend ist für mich nur, dass das Lanesharing nicht bei Geizhals in der Übersicht steht, man muss für jede entsprechende Beratung inzwischen Mainboard-Handbücher wälzen.

clmns schrieb:
Das die PCIe Slots beim MSI sind letztlich nur Deko: 1x PCIe 3.0 x16 (x1), 1x PCIe 3.0 x1 ...
Wer entsprechende PCIe-Slots braucht muss sich eben ein entsprechendes Board kaufen. Die meisten packen sich ausschließlich eine Grafrikkarte als PCIe rein, meine Soundkarte läuft auch auf PCIe 1.0 1x.

djducky schrieb:
Frustrierend ist für mich nur, dass das Lanesharing nicht bei Geizhals in der Übersicht steht,
Beim ASRock X870 Pro RS WiFi ist das transparent auf GH und ebenfalls im Handbuch dokumentiert.
Bei ASUS findet man nichts, MSI glaube ich auch nichts offiziell dokumentiert...
3295191-l9.jpg

djducky schrieb:
Sagt wer? Dir vielleicht, aber andere hätten eben gerne drei oder vier funktionierende M.2 Slots.
Sind vorhanden... ich weiß auch gar nicht was das Argument ist... warum denkst du dass das von mir verlinkte Mainboard nicht relevant ist?

djducky schrieb:
meine Soundkarte läuft auch auf PCIe 1.0 1x.
das gibts auch als USB... aber... wenn du Platz hast es den Airflow nicht stört, oder gar ganz von der GPU verdeckt ist... cool you do you...

Wie gesagt: Muss doch jeder selbst entscheiden, aber auf das Lanesharing bzw. die reduzierte M.2 Geschwindigkeit sollte hingewiesen werden.

Und das mit der Soundkarte habe ich geschrieben, um zu illustrieren, dass eher selten mehrere PCIe-Slots benötigt werden, zumal mit mehreren Lanes. Ich bin mit meiner Soundkarte da inzwischen schon ein exot.

Hab mich die Tage nochmal intensiv damit beschäftig und komme zu dem Schluss das ich wohl doch kein X870 und USB4 möchte. Ich hab das Gefühl das sich überall Lanesharing versteckt, ich es aber nicht sehe ... das nervt.

Irgendwie komme ich zu dem Schluss, das ich gar kein X870 und USB4 brauch bzw haben möchtet. Es opfert/shared einfach zu viel, als das ich USB4 jetzt schon brauch/nutze.
Dann doch lieber irgendwann ne USB4 Karte in nen PCIe (braucht man da PCIe 4.0 x4 für?) reinstecken.

Ich Suche also immer noch ein B650E oder X670E mit
1x PCIe 5.0
2x PCIe Slots (evtl Sound und USB4 Erweiterung - 4.0 oder reicht auch weniger?=
1x 5.0x4 M2
1x 4.0x4 M2
1x möglichst noch ein weiterer M2 (wenn möglich 4.0x4)
2.5G Lan
BT/Wifi wenns geht, aber nicht zwingend (hab auch BT USB Adapter da)
USBc Front 20GB
ehr 200€ bis ca.250€

Wäre das die Auswahl?

Dass du unbedingt 20Gbit für die Front willst, schränkt dich enorm ein. Kann man doch auch hinten abgreifen, vorne kann#s eh kaum ein Gehäuse.

Ansonsten bist du hier gut bedient, das MSI hätte vier M.2 Slots.

ASRock ist echt nett das sie im Handbuch Seite11 die Diagramme zeigen.
ASRock X670E Steel Legend und ASRock X670E Pro RS haben keine sharings
ASRock B650 Steel Legend WiFi scheinbar nur 2SATA Ports mit dem großen PCIe, aber die anderen 2SATA sind ungeshared ... und ich hab ja nur eine 3,5" Platte ... also stört mich das nicht.
Liegen somit ja alle 3 in meinen "Anforderungen" gleich auf.

X670e Steel: PCIe3.0x16(x4), PCIe3.0x1
X670e ProRS: 2x PCIe4.0x1
B650 Steel: PCIe4.0x1, PCIe3.0x16(x4)
Spricht ja mit nem x16+x1 ehr für die beiden Steel?

X670e Steel: Realtek ALC1220
X670e ProRS: Realtek ALC897
B650 Steel: Realtek ALC4082
897 ist glaub ich ehr Einsteigersound, 4080 oder 4082 meine ich mal als "ganz gut" gelesen zu haben?
Wo ordnet sich der 1220 ein?

Damit fällt das x670e ProRS noch weiter zurück
und preislich ist das B650 weit vorne.

Klingt fast so als hätte ich eine Entscheidung zum B650 Steel getroffen ... oder?

Du ignorierst das MSI weil... ? Hat 4x M.2, ist aber 30€ teurer und hat nur den ALC897 Soundchip - für alle, die den Unterschied wirklich hören können.

Unterschiede vom 4080 zum 1220 findest du hier.

P/L mäßig war das B650 Steel Legend lange kaum zu schlagen, kostet inzwischen aber auch schon 20€ mehr als noch vor einer Weile. Von wegen Black Friday und so... hust
Aber für deine Anforderungen immer noch mit Abstand das günstigste.

Zurück
Oben