[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, im Idle soll er relativ leise sein, sonst, egal, kein Overclocking,... RGB, weiß noch nicht, wird unterm Schreibtisch stehen, schaut man vermutlich nicht oft hin.. bei RGB dann aber dezent, keine Kirmesbude
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
4k 55 Zoll lg oled b9 TV, bei Spielen via Gamepad am TV, aktuell noch ein 24 Zoll FHD Monitor, werde ich dann aber auch noch upgraden in WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400, oder minimal drüber
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da RAM schon bestellt, möglichst bald, allerhöchstens Januar bis zur 4070 Super, eigentlich möchte ich ungern so lange warten
8. Möchtest du den PC
https://geizhals.de/wishlists/3413051
RAM habe ich schon bestellt, war bei Mindstar im Angebot für 99… Ich hoffe das war kein Fehler, nicht dass er jetzt Wochenlang rumliegt, wenn ich mit den restlichen Komponenten nicht vorwärts komme oder auf die Nvidia 4070 Super warten soll...
Sonstige Fragen:
Vielen Dank schonmal
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Witcher 3 (Raytracing?!), Plague Tale Requiem, Elden Ring, Talos Principle2, Last of Us, Ratchet & Clank, Death Stranding, RDR2, …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440) oder alternativ Full HD (mit Upscaling)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Je mehr desto besser kommt darauf an
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca. 60 FPS würde mir vermutlich reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, im Idle soll er relativ leise sein, sonst, egal, kein Overclocking,... RGB, weiß noch nicht, wird unterm Schreibtisch stehen, schaut man vermutlich nicht oft hin.. bei RGB dann aber dezent, keine Kirmesbude
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
4k 55 Zoll lg oled b9 TV, bei Spielen via Gamepad am TV, aktuell noch ein 24 Zoll FHD Monitor, werde ich dann aber auch noch upgraden in WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400, oder minimal drüber
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da RAM schon bestellt, möglichst bald, allerhöchstens Januar bis zur 4070 Super, eigentlich möchte ich ungern so lange warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
https://geizhals.de/wishlists/3413051
RAM habe ich schon bestellt, war bei Mindstar im Angebot für 99… Ich hoffe das war kein Fehler, nicht dass er jetzt Wochenlang rumliegt, wenn ich mit den restlichen Komponenten nicht vorwärts komme oder auf die Nvidia 4070 Super warten soll...
Sonstige Fragen:
- WLAN, lieber MB mit WLAN kaufen oder ohne und ein USB/M2 WLAN Adapter, den man zukünftig weiterverwenden kann?
- Reicht der Soundchip 897 für mein Beyerdynamic TYGR 300 R? Merkt man da ein Unterschied, mehr Bass usw? Zur not könnte ich ja noch ein USB DAC kaufen?!
- Denkt ihr dass AMD noch aufholen kann bei Raytracing, FSR3 etc.? Schwanke zwischen 4070 und 7800 XT. Falls Nvidia, Würdet ihr warten bis die 4070 Super für das gleiche Geld rauskommt? Witcher 3/Cyberpunk/Alan Wake 2 sieht in YT mit RT schon echt toll aus, aber ob man es groß vermisst ohne zu spielen, k.A., zur Not Full HD bei der 7800 XT sollte mit RT ja auch möglich sein? hmm, weiß nicht was besser ist
- CPU mit oder ohne iGPU? Hat das Vorteile mit iGPU?
- Ansonsten bin ich mir noch mit einigem Unsicher, daher auch die viele Alternativkomponenten in der Wunschliste, würdet ihr hier was anpassen? (z.B. Gehäuse, SSD, CPU Kühler, Mainboard, CPU)
- Gehäuse: Pure Base 500DX aktuell im Angebot für 78 €, das oder lieber ein anderes (manche sagen die Lüfter seien schrott/laut, die light wings im fx besser usw)? Alternativen bin ich gerne offen im Bereich 100 €, fractal North Weiß Glas z.B. im BF Angebot für 106 wäre auch cool? (oder das Meshify 2 compact RGB für 114), ...?
- Fera 5 fast 15 € teurer wäre mit ARGB, wäre das sinnvoll bei einem Glasfenster?! Für das Geld bekommt man dann aber fast ein Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
- Netzteil: lieber 750 Watt oder 650 Watt für die 4070/ 7800XT?
Vielen Dank schonmal