tiwa86
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- eigentlich rein für Gaming und teils für Designs (teils selbstständig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise sollte er schon sein. Gespielt wird aber meist über Kopfhörer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x 27" Eizo FS2735 vorhanden / 144hz / freesync / WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- 1 Monat
8. Möchtest du den PC
---------------------------------------------------------------
Hi CBs`ler, ich habe mir aktuell einige Komponenten bei geizhals auf Basis eines AM5-Systems zusammengestellt. Teils mir auch die "idealen Gaming-PC" Vorschläge angeschaut und versucht bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze von ca. 1000 € einen guten Gaming Rechner zusammenzustellen.
ZUR LISTE: https://geizhals.de/wishlists/3679343
Gerne würde ich auch die vorhandenen Komponenten wie CPU Kühhler und Netzteil weiternutzen wollen. Beim NT bin ich mir aber aufgrund der 530W nicht sicher, ob das für meine Konfig noch ausreichend ist. Ich denke hier wird die finale GPU der Ausschlag sein, oder?
Ansonsten habe ich wie gesagt auch nach Komponenten geschaut, die hoffentlich ein gutes P/L Verhältnis haben. Anspruchsvoller Zocker bin ich seit meinen beiden Kindern eh nicht mehr, eher ein Gelegenheitsspieler. Die anderen alten PC Komponenten aus der Signatur würde ich dann nicht mehr verwenden wollen.
Mein Arbeitsgerät ist ohnehin seit einigen Monaten berufsbedingt ein Macbook M2 Pro.
Ich freue mich auf Anregungen.
- Welche Spiele genau? Midrange Spiele wie Ready or Not, Pioneers of Pagonia, CoD-MW, Northgard, Lego Fortnite
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (27" Monitor)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel mittel bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144hz (FreeSync fähiger Monitor vorhanden)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- eigentlich rein für Gaming und teils für Designs (teils selbstständig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise sollte er schon sein. Gespielt wird aber meist über Kopfhörer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x 27" Eizo FS2735 vorhanden / 144hz / freesync / WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12P mit Upgrade-Mounting-Kit (AM5)
- LÜFTER: 2x 120mm be quiet Silent Wings (vorne/hinten)
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- 1 Monat
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
---------------------------------------------------------------
Hi CBs`ler, ich habe mir aktuell einige Komponenten bei geizhals auf Basis eines AM5-Systems zusammengestellt. Teils mir auch die "idealen Gaming-PC" Vorschläge angeschaut und versucht bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze von ca. 1000 € einen guten Gaming Rechner zusammenzustellen.
ZUR LISTE: https://geizhals.de/wishlists/3679343
Gerne würde ich auch die vorhandenen Komponenten wie CPU Kühhler und Netzteil weiternutzen wollen. Beim NT bin ich mir aber aufgrund der 530W nicht sicher, ob das für meine Konfig noch ausreichend ist. Ich denke hier wird die finale GPU der Ausschlag sein, oder?
Ansonsten habe ich wie gesagt auch nach Komponenten geschaut, die hoffentlich ein gutes P/L Verhältnis haben. Anspruchsvoller Zocker bin ich seit meinen beiden Kindern eh nicht mehr, eher ein Gelegenheitsspieler. Die anderen alten PC Komponenten aus der Signatur würde ich dann nicht mehr verwenden wollen.
Mein Arbeitsgerät ist ohnehin seit einigen Monaten berufsbedingt ein Macbook M2 Pro.
Ich freue mich auf Anregungen.
Zuletzt bearbeitet: