AM5 iGPU ausreichend?

def_

Lt. Junior Grade
Ich bin dabei gerade einen Office PC auf Basis des AMD Ryzen 7 7700 zu planen.
Der PC wird mit Windows laufen und wir primär genutzt, um im Internet zu surfen und manchmal in Illustrator Geburtstagskarten zu erstellen. Evtl. soll er auch genutzt werden, um in Fusion360 fit zu werden, um kleine Modelle für den 3D-Druck herzustellen.

Monitor ist ein 32" 4k mit 60Hz, dabei soll es auch bleiben. Spiele sind nicht relevant.

Nun meine Frage, ob die iGPU hier reicht, gerade im Browser für Youtube und co?

Ich finde zum Beispiel mit Thinkpad T14 mit Ryzen 4650u ist eine Katastrophe unter Windows. Habe aber sonst keinen Vergleich.

ja!
Wenn du eine APU kaufst definitiv
Aber du kannst normalerweise ja auch immer eine GPU nachkaufen...

was ist den dein Problem mit der 4650u?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Probiere es aus. Kaufe eine Karte nach, falls nicht. Bitte nicht die APUs vergessen.
8600G, respektive 8700G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Für den Browser ist die Media Engine entscheidender, also nicht wie groß die iGPU ist, sondern welche Codecs sie in Hardware unterstützt. Da sind die 7000er einfach moderner aufgestellt als die 4000er.

def_ schrieb:
und wir primär genutzt, um im Internet zu surfen und manchmal in Illustrator Geburtstagskarten zu erstellen
In Deinem Usecase wäre eine Intel CPU deutlich effizienter (architekturbedingt und aufgrund der E-Kerne)

Warum kein NUC-Minirechner?

Wahlweise mit AMD APU oder Intel Core Ultra ab Series 2 (die ist noch recht neu, die Series 1 ist auch i.O. aber da würde ich dann doch eher auf AMD setzen).

z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0D9YM6R98
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In Deinem Usecase wäre eine Intel CPU deutlich effizienter (architekturbedingt und aufgrund der E-Kerne)
AMD APU schlägt die pre-Core-Ultra CPUs aber hinsichtlich der integrierten Grafik - gerade hinsichtlich Fusion schon ein Unterschied.

def_ schrieb:
Evtl. soll er auch genutzt werden, um in Fusion360 fit zu werden,
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kann der TE entscheiden, ob relevant:
Hat er schon "entschieden" - warum diesen Fall nicht berücksichtigen?

Bitte bei der APU/CPU Kaufentscheidung immer bei AMD an eine Kleinigkeit denken:
Die aktuellen APUs haben im Vergleich zu den CPUs ohne iGPU mehr Takt auf den Kernen und vor allem mehr Cache. Eben der Cache, der bei den X3D CPUs soviel Geschwindigkeit ausmacht.
Wenn man also mit dem Gerät später Zocken möchte, wird auf jeden Fall mit einer CPU ohne iGPU besser beraten sein, rein Leistungsmäßig.

mscn schrieb:
Warum kein NUC-Minirechner?
Du verlinkst da keinen NUC, sondern ein Minisforum, liebevoll auch Chinawürfel genannt. Davon ab werden die unter Last laut, verbauen proprietäre Hardware, sind nicht erweiterbar und haben das Netzteil als Brick rumliegen. Günstig finde ich den jetzt auch nicht.

Leider gibt es aktuell nicht so wirklich brauchbare ITX-Gehäuse für einen APU-Build.

ich glaube ich muss hier mal klarstellen

Alle AM5 CPUs haben eine iGPU, Ausnahme sind die F-Suffixe.

7000er = Zen 4 Chiplet mit iGPU (Non-Gaming)
8000er = Zen 4 Monilith mit starker iGPU, CPU ist etwas leistungsschwächer als die 7000er, dafür stromsparender, da kein Chiplet. Wegen der starken iGPU sprechen viele hier auch von APU.
9000er = Zen 5 Chiplet mit IGPU (non-Gaming)

f-Modelle jeweils mit deaktivierter iGPU.

Alle iGPUs reichen für Desktop und YouTube usw.

Ich habe bei meinem 9700x Hybrid Graphics aktiv. Also nur fordernde Anwendungen laufen mit der RTX 4070, der Rest (Windows, Browsing, Video-Decoding) auf der RDNA2 iGPU.

Hier mal das Abspielen eines FHD Youtube Videos:

1728901635964.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, VirusA87, def_ und eine weitere Person
Wenn die iGPU des 7700 (oder ggf. eine APU wie 8700G) reicht, kann ich ein kleineres Gehäuse nehmen.

Das T14 ist von meinem Arbeitgeber und ich merke wie im 2D Betrieb es immer wieder Hänger gibt. Ich denke jedoch da ist die Kühlung überfordert und es wird gedrosselt.

frames p. joule schrieb:
Du verlinkst da keinen NUC, sondern ein Minisforum
Ich habe "NUC-Minirechner" geschrieben, nicht nur "NUC". Mir fiel nichts besseres ein, um auf diese Kleinst-Rechner hinzuweisen.

Minisforum würde ich als etabliert bezeichnen und das "Zeug" ist so proprietär, wie es die NUCs selbst auch sind. Erweiterbar hinsichtlich RAM und SSD sind sie (je nach Modell) im Übrigen nicht weniger, als die NUCs.

Diese kleinen Teile ja nicht ohne Grund recht beliebt und in der Kaufentscheidung durchaus eine Überlegung Wert.

Die gibt es übrigens auch günstiger, rein als Barebone, wo du RAM und SSD selber einstecken kannst. :)
FYI: https://www.amazon.de/gp/product/B0CZNJRD2V habe ich kürzlich einen Rechner mit gebaut, gefällt!

Edit: gutes Timing der Redaktion, schaut mal hier den Artikel an: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/beelink-ser9-amd-ryzen-ai-9-hx-370-test.89812/

mscn schrieb:
nicht ohne Grund recht beliebt
Nicht ohne Grund muss man die entsorgen, wenn man mehr Leistung will. Würde ich niemandem empfehlen, aber das ist nur meine Meinung.

Das K66 ist vom Layout "okay", beim T8 war der Airflow besser, das hatte augenscheinlich eine bessere Verarbeitung, war in schwarz erhältlich, und hatte ... Standfüße? Das T8 Plus ist auch ähnlich wie das K66 aufgebaut.

Es ist halt die Frage, ob die iGPU für kleine Modelle in Fusion360 reicht oder nicht.

frames p. joule schrieb:
Leider gibt es aktuell nicht so wirklich brauchbare ITX-Gehäuse für einen APU-Build.

Also neben NUC (und Derivaten) würde es da noch den Deskmini geben.

Ist zwar minimal grösser, dafür aber vollständig Modular bzw, um/aufrüstbar. Preislich ähnlich einem NUC eventuell etwas billiger (das kann man sich dann ja selber mittels verwendeter Komponenten hin zimmern).

Und der ist, würde ich mal behaupten, prädestiniert für einen APU-Bau (oder je nach Leistungsbedarf auch einer iGPU).

frames p. joule schrieb:
Nicht ohne Grund muss man die entsorgen, wenn man mehr Leistung will.
Man muss auch ein bisschen realistisch dabei bleiben. Die Sprünge, die es in den letzten 5 Jahren gab, haben vielleicht bei 720p ohne FPS-Limit "Relevanz" aber keine CPU sollte für irgendwas plötzlich "zu langsam" sein, wofür sie vor 5 Jahren noch gut geeignet war.

Danke für den Hinweis zum T8 (leider ist Caseend mit den Daten nicht immer genau), das T8 Plus ist vom Volumen zu nah an meinem A4H2O (und in das bekomme ich eine 240mm AIO + ROG Strix RTX 3090 OC rein).

Mit dem K66L für meine Frau bin ich zufrieden, wird vermutl noch einen Build damit geben für ein Kind.

Danke für eure Antworten. Deskmini und Co. kommen nicht in Frage. zu 100% sind die schlecht verarbeitet oder kein Platz für einen guten Kühler oder irgendwelche Logos auf den Gehäusen.

Würde für das Case einen Ausflug bei Taobao machen und ggf. ein HDPlex als Netzteil in Erwägung ziehen.

Das mit der iGPU des 7700 muss ich dann halt testen.

def_ schrieb:
Deskmini ... zu 100% sind die schlecht verarbeitet oder kein Platz für einen guten Kühler oder irgendwelche Logos auf den Gehäusen.
...

Wenn du den nicht magst ok.

Aber diese Aussage stimmt ganz und gar nicht!

Beim Deskmini ist sicher keine minderwertige Qualität im Einsatz. Eine gute Kühllösung gibt es vielleicht nicht mit dem mitgelieferten "Originalkühler", aber mit dem Noctua (es gibt auch andere Alternativen) ist eine, für die vorgesehen Verwendung, bei weitem ausreichende Kühllösung vorhanden. Und irgendwelche auffälligen und unpassenden Markenlogos hat man da auch nicht drauf!

Zurück
Oben