ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal auf die Preise gespannt. Otto-Normalnutzer profitiert nicht von PCIe5.0, geschweige denn wirklich von 4.0.
Sagst du.
Limits sind da, um auf vielfältige Weise gewollt oder ungewollt gebrochen zu werden.
Ich wurde in der Vergangeheit schon mehrmals unangenehm überrascht, weil sich die Technik manchmal viel schneller weiterentwicklet, wie man eigentlich die Boards tauschen wollen würde.
Sparboards mit 3.0 Grafik und 2.0 Steckplätze will heute auch niemand mehr, da die Limits bereits spürbar sind.
Man sollte schon so kaufen, damit das vielleicht mit Glück in 5 Jahren noch angenehm nutzbar ist.
Es gibt imemr diese Spezialfälle, wo dann z.B. die Grafikkarte nur x4 oder x8 Anbindung hat.
Bei M2 mag heute 4.0 sicher auf lange Sicht mehr als ausreichend sein, wenn man DirectStorage mal im Blick hat.
Aber Grafik würde ich jederzeit nur das Beste kaufen.
Ich kaufe zwar auch nur preisgünstige Platinen, aber das Mindestmaß an Erweiterbarkeit udn Zukunftssicherheit (Nutzungsdauer) sollte schon irgendwie gewährleistet sein, solange man es für wenig Aufpreis mitnehmen kann, auch wenn man vielleicht nie in die Notlage kommt, es verwenden zu müssen.
So habe ich mein altes Gigabyte Board für schlappe 110 Euro mit 3770K ewig genutzt, und im Prinzip hätte ich auch E-SATA und mSATA irgendwann nutzen wollen oder können, wenn die Industrie nicht stattdessen NVME per PCI-E erfunden hätte. So kanns natürlich auch mal laufen. Aber die Sachen waren quasi mehr oder weniger gratis dabei und die Hersteller waren gerade in der Findungspfase, ob udn was man den Kunden verkaufen möchte.