cypeak schrieb:
ich weiß ja nicht.
die letzten pcie 3.0 vs 4.0 tests die ich las, zeigten mehr oder minder identische performance - alles im rahmen einer 1-2% streueung.
in zukunft mag pcie 5.0 bei grakas und ssd's wirklich vorteile bringen, aber mit den jetzt verfügbaren gpu's und ssd's ist das offensichtlich nicht der fall...
"in zukunft" - da reden wir dann eher über ryzen 8000 und die zugehörigen chipsätze wenn vielleicht die geforce 5000er serie und radeon rx8000er serie herumschwirren...
Ja, mal sehen, wann die "Zukunft" anfängt
. Ich will/muss eigentlich nicht unbedingt aufrüsten und würde gerne noch bis Meteor Lake oder Zen 5 warten. Ich bin mit meinem Maximus X Hero, i9-9900K, 32GB DDR4-3200 und RTX 3090 immer noch sehr zufrieden (4K Gaming), aber der casus knaxus könnte die ersehnte RTX 4090 werden.
Ich hoffe mal, dass die im PCIe 3.0 Slot (16x) im Maximus X auch noch Vollgas mit Unterschieden von 1% bis 2% geben kann, aber nix Genaues weiß man noch nicht
. Das wird für mich die spannendste Frage dieses Herbstes.
Ich gehe davon aus, dass es mit der RTX 4090 auf jeden Fall zwischen PCIe 4.0 und 5.0 (16x) null Unterschiede geben wird, aber PCIe 3.0... au au au au... hoffentlich langt das noch und hoffentlich langt auch noch mein EVGA 1000W Supernova G2 bzw. hoffentlich passt das mit dem 12VHPWR Adapter.
Wenn nicht, dann wird das ein teurer Winter, nicht nur wegen der Gaspreise, aber ich würde dann auf jeden Fall noch den 7800X3D abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.