Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X670E Taichi kann es wohl , im Screenshot bei Techpowerup sieht man die "PCIe/GFX Lanes Configuration" und einen Helptext mit x8x4x4 und x4x4x4x4 .
Beim X670E Pro RS hab ichs kurz in einem Videostream (Rawiioli Bastelnacht, Cracky hat den 7950X mit dem X670E pro RS da gerade "in der Mache") den Menüpunkt gesehen, ich hatte ihn gefragt ob er da mal schnell im Bios nachschauen kann. Danke an dieser Stelle für den Service.
Was bringt ihm das, wenn das MB nur 2 Slots hat, er aber drei Karten einstecken will?
Wenn man ein bisschen andere Ansprüche als der große Rest hat ist man mit Consumer Hardware ziemlich aufgeschmissen. Mir geht es da sehr ähnlich, ich brauche 2 Grafikkarten um meine VM in Linux zu betreiben, dazu noch eine 10Gb NIC und schon wird die erste Grafikkarte nur noch mit x8 eingebunden, was sich negativ auf die min fps auswirkt. Also habe ich die NIC wieder rausgenommen. Toll.
Ja, es gibt Alternativen, die sind aber sehr teuer.
Sehr einfach: Riserkarten und -kabel.. Packst Du in den x16 Slot. Damit ist es völlig egal, wieviel Slots das Board hat. Die Adapter zaubern Dir neue Slots. M.2, PCIe, U.2, Oculink. Format ganz nach belieben, denn es ist alles PCIe-Protokoll.
Und nicht jeder braucht das letzte fps. Und es soll sogar Leute geben, denen Grafikleistung egal ist und damit nicht zocken wollen, sondern sich die nen sparsamen Server bauen und Dinge wie Raidcontroller, HBAs, NICs etc.
Für solche Anwendungen erspart es, auf eine teure HEDT/Workstation oder Serverplattform mit großem Sockel zu wechseln einerseits und man behält die hochtaktenden Kerne und eine im Idle relativ sparsame Kiste. Ferner können die CPUs ECC-Ram. (Und nein, erzähl mir da bitte nix von on-die-ECC bei DDR5-Ram; das ist was anderes als klassisches ECC-Ram, wo auch der Daterntransport zwischen CPU und Ram damit gesichert ist.).
Funktioniert mit Zen2+Zen3 wunderbar mit dem richtigen Boards und Karten.
@Dig.Minimalist
Wieso hat deine NIC PCIe x8 ? Gibt es da Alternativen mit "nur" PCIe x4 ?
Wenn du diese Karte weiterhin benutzen willst/musst wird das nicht mit AM5 gehen wenn du gleichzeitig 4xM2 (PCIex4) direkt an der CPU betreiben willst.
Da gehen maximal 3x M2 , 20 Lanes von CPU ergeben 3x M2 mit 8 (für NIC) + 4+4 Bifurcation Mode und einem PCIe Adapter 8 Lanes auf 2x M2(PCIe x4) und ein weiterer M2 (PCIe x4) direkt an der CPU.
PCIe x8 Slots die am Chipsatz angebunden sind, wird es nicht geben.
Wobei es für einen stabilen Betrieb eventuell notwendig wird, das die über Adapterkarte benutzen CPU Lanes von PCIe5 auf "ältere" PCIe Standarts mit geringerer Taktfrequenz zurückgeschalten werden. Weil die Adapterkarten eventuell nicht für die höhere Taktfrequenz von PCIe5 ausgelegt sind und/oder aufgrund der Länge der Lanes für PCIe5 Retimer auf der Adapterkarte benötigt werden.
Einen HBA brauchst du nur, wenn auf dem Motherboard weniger als 4x SATA 6Gb/s vorhanden sind ?
Wenn dir bei AM5 am Chipset angebundenen PCIex4 Slots fehlen und du dafür freie M2 Slots hast, kannst du das eventuell durch ein Riserkabel umgehen
Einen HBA brauchst Du auch, wenn Du den per Passthrough z.B. in eine VM bei ESXI durchreichen willst, welche Storage bereitstellen soll.
Viele Steckplätze über den Chipsatz helfen nur begrenzt, wenn dieser nur mit 4 Lanes PCIe gen4 an der CPU hängt und die Gesamtbandbreite limitiert. Klar, ~7 GB/s wollen erst genutzt werden und der Mainstream wird damit aktuell kein Problem haben, das ist klar.
Aber so abwegig viel ist das nicht, z.B. wenn man z.B. flash-only ZFS-Pools will. Ausserdem muss man Richtung Zukunft über die Lebensdauer des Sockels schauen, AM5 ist ja gerade erst gestartet und Bedarf an i/o-Bandbreite wird über die Jahre zunehmen.
1. ich sehe Hoffnung für PCIe bifurcation auf AM5.
2. AM5 bietet mit PCIe 5.0 eigentlich brutal viel Bandbreite, welche sich mit PCIe 2-4.0 devices aber nur schwer nutzen lässt - sowas wie PCIe 5.0 Splitter auf PCIe 3.0 / 4.0 mit mehr lanes wäre toll…
3. Frage bleibt: läuft meine PCIe 2.0 x8 I’m PCIe 3.0 x4 slot mit PCIe 2.0 x4?
4. der erste DDR5 mit richtigem ECC ist auf Geizhals gelistet (UDIMM & RDIMM)
zu 1: Es ist (abhängig von Board, Bios und CPU) definitiv einstellbar. Hoffen wir, dass es nicht zickt.
Also alles wie bei AM4/Zen2+3, zum Glück kein Rückschritt.
Wenn ich den Rechenbedarf hätte, wäre heute die Bestellung für Board, CPU und etwas Ram rausgegangen. Der Basteltrieb wär schon da.... auch zum Testen mit ESXI und Proxmox z.B. Aber ich brauch halt derzeit keinen neuen Rechner.
Nach ein bisschen Geizhals filtern sehe ich aktuell folgende 2 Boards, welche evrl. meine Anforderungen erfüllen könnten:
Asus Prime 670-P bzw. die Wifi Variante mit 1x PCIe 4.0 x16 und 2x PCIe 4.0 x4 (4GB/s bei PCIe 3.0 x4 reichen für NIC & HBA)
Im Manual steht was von M.2 Hypercard und bifurcation und verweist auf ein anderes Dokument, wo der X670 Chipsatz noch nicht auftaucht.
Evtl. sind die B650 Chipsätze in dieser Hinsicht sogar besser geeignet - let's see
Das was du da vorhast hat imho nichts mit bifurcation zu tun. Du brauchst einfach nur drei Slots mit genug Bandbreite für deine drei Steckkarten. Und ja, das verlinkte MB sollte das können.
Das was du da vorhast hat imho nichts mit bifurcation zu tun. Du brauchst einfach nur drei Slots mit genug Bandbreite für deine drei Steckkarten. Und ja, das verlinkte MB sollte das können.
Schau:
2023-2025/26: AM5 Workstation mit einer GPU und 1x PCIe 3.0 x8 NIC (10Gbit)
danach: Option die Platform zum Homeserver zu übernehmen (ohne GPU, IGP reicht) mit 1x PCIe x16 mit 4x4 bifurcation (wahrscheinlich GPU slot) + 2x PCIe 3/4.0 mit x4, oder x8 für NIC und HBA
Dies ist einzig und allein eine Frage des Mainboards und dessen PCIe Layouts.
Bifurcation Fähigkeit scheint leider kein Geizhals FIlter zu sein