AM5 PC Neubau startet nicht Lüfter zucken kurz dann alles wieder aus.

Ich würde das Mainboard komplett ausbauen und nur mit einem RAM Modul, CPU und Kühler starten, ohne GPU. Im Standard Profil sollten eigentlich 99,9% der RAM Module funktionieren.
Nimm am besten die antistatische Tüte vom Mainboard als Unterlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nein, nicht die Tüte, die leitet außen. Nimm den Karton.
Zum Problem: Könnte ein Abstandshalter falsch gesteckt sein und so einen Kurzschluss verursachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Corpus Delicti und coasterblog
Mainboard wurde leider schon ausgebaut und darunter das Karton. Genau dasselbe verhalten. Selbst alle Cpu Lüfter Anschlüsse einmal belegt.. Was nicht gemacht wurde ist neues BIOS Update und mit einem anderen Ram kit probiert (Gelistet auf QVL des Mainboards). Mainboard, CPU Kaputt? Äußerlich keinerlei schaden.

boost.fx schrieb:
RAM 1: CORSAIR VENGEANCE RGB 2X32GB 6000MHZ CL30
(CMH64GX5M2B6000Z30)

RAM 2: ADATA RGB LANCER DDR5-6000 2 X 32 GB CL 30
(AX5U6000C3032G-DCLARBK)

Schon möglich, dass ich falschliege ...

Aber zwei unterschiedliche Module? Ob sie miteinander kompatible, sind?

boost.fx schrieb:
da sind ja noch 1-2 andere Kabel, die vom Netzteil zum Mainboard verbunden werden, hast du die auch angeschossen? Kannst auch Fotos einstellen vom Aufbau!

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Es handelt sich nicht um 2 unterschiedliche Module, sehe obenen. Hab das Ram Kit Von Corsair probiert (Offiziell nicht unterstützt). Und bald das von Adatat , wird Anscheinend unterstützt.

Bilder, Leute, Bilder! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und vergiss die QVL-Liste! Als billige Ausrede ist die immer zu gebrauchen. Aber halt nur dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, derin, Cyberbernd und eine weitere Person
Ja Auch die Cpu Strom Versorgung wurde richtig angeschlossen.. 1x8 Pin und 1x4 Pin für den ryzen 7950x3d

BIOS auch aktualisieren und Bilder reinstellen. Nicht unscharf und mit genug Licht, das ist sonst oft schwer zu erkennen. Danke!

Leider das neue Ram Kit nicht da zum testen, Bild erfolgt.
Startet denn der Pc überhaupt ohne ram? weil auch ganz ohne ram kommt exakt dieses Kurzschlussverhalten und alles geht wieder aus...

nein!

Hi

Bios flashback hinten mit dieser extra dafür Buchse..usb geht auch ohne alles. :)

Auch prüfen ob 24 Pin Mainboard Stecker richtig fest sitzt.

UND prüfen ob die Ram Module auch fest sitzten.....Da muß man schon fest drücken...

Gruß bernd

Das hat wohl nichts mit dem Bios zu tun, klingt nach einer Schutzschaltung die auslöst.
Kann leider alles mögliche sein also Mainboard CPU oder Netzteil. Wurde schonmal getestet, ob die
CPU richtig im Sockel sitzt oder ob da irgendwas verbogen wurde ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, v3locite und Cyberbernd
BlueSkies schrieb:
Nein, nicht die Tüte, die leitet außen. Nimm den Karton.
Ja, die Tüte leitet, sonst wäre sie nicht antistatisch, aber sehr hochohmig.

@boost.fx Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung? Vielleicht liegt es daran.

Danke, Bios Update erfolgt. Hab Sicherheitshalber cpu wieder ausgebaut, nichts ist verbogen und auch die CPU an sich keinerlei Mängel.. Netzteil wurde auch getestet.

Dann bleibt logisch noch das Mainboard übrig, auch ohne RAM sollte das nicht nach 1 Sekunde ausgehen.
Nur PowerON gebrückt reicht allerdings auch nicht für einen Netzteiltest. Ob ein Netzteil wirklich funktioniert
lässt sich nur unter Belastung beweisen !

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hab ein be quiet pure power 11 700 Watt Netzteil da, reicht der zum testen?

Zurück
Oben