Hallo und vielen Dank für die Unterstützung!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Definitiv! MFS2020, Egoshooter, Indie usw. FHD/WQHD und max. Settings.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll schick aussehen (RGB), guten Airflow für die AIO und genügend Platz bieten.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Alter Full HD TV mit 60 Hz. Wird sich aber in Zukunft ändern.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die 7800X3D verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC
Meine Zusammenstellung:
Was sagt ihr zur Zusammenstellung?
Habe einige Threads mal quer gelesen. X670E weil ich versuchen will, zukunftsträchtig zu kaufen. Mein alter PC hielt 12 Jahre. Nur welches MoBo weiß ich noch nicht.
AIO weil mich das Thema interessiert. Soll wohl der einzige Hersteller sein, der nur Kupfer verbaut. Klar würde es auch super mit einer Luftkühlung gehen, da die CPU nicht viel verbraucht.
Ist der Ram gut von der Latenz, oder gibt es schon bessere?
In das Gehäuse habe ich mich verschossen. Soll wohl einen super Airflow haben.
Habe hier immer von Seasonic gelesen. War eigentlich immer Be quiet Fan, aber warum nicht.
Auf den Prozessor habe ich jetzt ein halbes Jahr gewartet.
Tja, Grafikkarte, ist noch ein Knackpunkt. Die AMD, weil die 4070 TI ''nur'' 12 GB VRAM hat.
https://www.mindfactory.de/shopping...22116cc08d4dbbb71f7e9d169c4358f0a839c36d2fa4b
Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Definitiv! MFS2020, Egoshooter, Indie usw. FHD/WQHD und max. Settings.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll schick aussehen (RGB), guten Airflow für die AIO und genügend Platz bieten.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Alter Full HD TV mit 60 Hz. Wird sich aber in Zukunft ändern.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die 7800X3D verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC
- Bei Mindfactory zusammenbauen lassen.
Meine Zusammenstellung:
ASRock X670E Pro RS AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail oder
MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail2TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
1TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO
32GB Corsair Dominator Platinum RGB grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 9 7800X3D
20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Was sagt ihr zur Zusammenstellung?
Habe einige Threads mal quer gelesen. X670E weil ich versuchen will, zukunftsträchtig zu kaufen. Mein alter PC hielt 12 Jahre. Nur welches MoBo weiß ich noch nicht.
AIO weil mich das Thema interessiert. Soll wohl der einzige Hersteller sein, der nur Kupfer verbaut. Klar würde es auch super mit einer Luftkühlung gehen, da die CPU nicht viel verbraucht.
Ist der Ram gut von der Latenz, oder gibt es schon bessere?
In das Gehäuse habe ich mich verschossen. Soll wohl einen super Airflow haben.
Habe hier immer von Seasonic gelesen. War eigentlich immer Be quiet Fan, aber warum nicht.
Auf den Prozessor habe ich jetzt ein halbes Jahr gewartet.
Tja, Grafikkarte, ist noch ein Knackpunkt. Die AMD, weil die 4070 TI ''nur'' 12 GB VRAM hat.
https://www.mindfactory.de/shopping...22116cc08d4dbbb71f7e9d169c4358f0a839c36d2fa4b
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: