AM5 Sockel - kleinster Prozessor mit 28 Lanes

Bert

Lt. Junior Grade
Hallo,

sehe ich das richtig, dass das die kleinsten Prozessoren für den AM5 Sockel mit 28 Lanes (PCIe 5.0) und einer Grafik sind?

AMD Ryzen 5 7600
AMD Ryzen 5 7600X

Die "F" Modells sollten dann keine Grafik haben.

Das "X" mit automatischer Übertaktung, z.B. Boost.

Viele Grüße und Danke
Bert

Bert schrieb:
Das "X" mit automatischer Übertaktung, z.B. Boost.
Ne, die X haben eine höhere TDP und etwas mehr Boost.

Im Vergleich zum 7700 Tray für 230€ mit 8C und 65W TDP aber gleichem Bootstakt lohnt sich der 7600X mit 105 mW TDP überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, loser, djducky und eine weitere Person
Bert schrieb:
sehe ich das richtig, dass das die kleinsten Prozessoren für den AM5 Sockel mit 28 Lanes (PCIe 5.0) und einer Grafik sind?

AMD Ryzen 5 7600
AMD Ryzen 5 7600X
Das ist richtig

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=19779_28~5_Grafik+(iGPU)~820_AM5

Mr. Smith schrieb:
Die haben alle 28 Lanes, aber 4 gehen für die Anbindung des Chipsatzes drauf.
Leider nicht APUs haben deutlich weniger
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Nope, ist nicht richtig, das sind die kleinsten Ryzen-CPUs mit 28 Lanes und GPU. Die kleinste AM5-CPU mit 28 Lanes und GPU ist der Epyc 4124P.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, stefan92x und DerMicha
Khorneflakes schrieb:
Die kleinste AM5-CPU mit 28 Lanes und GPU ist der Epyc 4124P.
Wobei das eine Server CPU ist und nur 4 Kerne hat für nahezu das gleiche Geld (nichtmal 10€ betrachte ich mal als Schwankung)
Und was ist die Definition für klein, kostengünstig oder wenig Kerne oder etwas ganz anderes?

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Im Vergleich zum 7700 Tray für 230€ mit 8C und 65W TDP aber gleichem Bootstakt lohnt sich der 7600X mit 105 mW TDP überhaupt nicht.
Es ist eine Tray CPU und keine Box -> Keine Garantie seitens AMD und nur Gewährleistung vom Verkäufer. Entsprechend ist man bei einem Defekt nach über 1 Jahr (Beweislastumkehr nach über 12 Monaten) auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet.
Quelle: Link

Die 28 Lanes sollten auch die 7000er haben.
Jedoch eine Frage, für was PCIe Gen 5?

Gorasuhl schrieb:
Es ist eine Tray CPU und keine Box -> Keine Garantie seitens AMD und nur Gewährleistung vom Verkäufer. Entsprechend ist man bei einem Defekt nach über 1 Jahr (Beweislastumkehr nach über 12 Monaten) auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
Wie viele CPUs gehen zwischen dem 1. und dem 3. Jahr kaputt? Das Risiko kann man wirklich vernachlässigen. Und wenn man die CPU oberhalb DDR5-5200 betreibt, kann man die Garantie im Streitfall sowieso vergessen. Für die tolle Garantie würde ich nicht auf 2 zusätzliche Kerne verzichten. Der 7500F und der 7700 sind als Tray mittlerweile zurecht die Standardempfehlung hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und ILoveShooter132
Alle AM5-CPUs, die den IOD nutzen, haben diese 28 Lanes. Das sind alle Ryzen 7000, Ryzen 9000 und Epyc 4004. Weniger Lanes haben alle 8000er (als monolithische APUs sind die schlechter ausgestattet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Mr. Smith und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Wie viele CPUs gehen zwischen dem 1. und dem 3. Jahr kaputt?
Bei AMD im Schnitt um die 2-3%.
Bei Intel ist die Zahl, auf Grund deren Probleme mit Raptor Lake, um das 2-3 fache höher. Hohe Dunkelziffer inklusive, da Intel mehr oder weniger per Münzwurf entscheidet ob eine CPU denen schon als ausreichend degradiert/defekt gilt und getauscht wird oder nicht. Galaxus und co. veröffentlichen immer mal paar Statistiken.

Grundsätzlich ist nichts falsch an Tray CPUs, nur sollte man darauf hinweisen, dass man im Fehlerfall mglw. auf den Kosten sitzen bleibt weil man eben keine Garantie hat. Dafür kostet der 7700 als Tray allerdings um die 70 weniger als die boxed Variante.

Der Hauptpunkt bei Tray vs Boxed ist, dass man nicht weiss durch wieviele Hände eine Tray-CPU schon ging und ggf. bis ans Limit übertaktet wurde oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Cerebral_Amoebe
Gorasuhl schrieb:
Bei AMD im Schnitt um die 2-3%.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Die Reklamationsquote des 7700 Tray liegt bei Mindfactory bei 0,27% von 3370 verkaufen Einheiten und selbst davon waren bestimmt nicht alle defekt. Die meisten Defekte treten am Anfang oder am Ende des Produktlebenszyklus auf. Generell gehen CPU seltener als andere Hardware kaputt. Ich hatte im meinem Umfeld schon diverse defekte GPUs, Mainboard, HDD, RAM, Netzteile usw., aber noch nie eine defekte CPU, selbst mit all meinen OC Versuchen seit dem Celeron 400 oder Athon XP 1700+.

Bei geringem Preisunterschied ist die Boxed Version sicher sinnvoll, insbesondere wenn man noch einen halbwegs brauchbaren Kühler (nicht den Wraith Stealth).

Wenn man einen 7600X boxed ohne Kühler für 214€ mit einem 7700 Tray für 228€ vergleicht, muss man nicht lange überlegen.

TorenAltair schrieb:
Der Hauptpunkt bei Tray vs Boxed ist, dass man nicht weiss durch wieviele Hände eine Tray-CPU schon ging und ggf. bis ans Limit übertaktet wurde oder ähnliches.
Das ist zwar richtig, aber auch hier ist das Risiko beim 7700 eher gering. Bei Mindfactory gehen 0,27% zurück, siehe oben.

Man muss die Kirche im Dorf lassen und braucht nicht für jeden Kram für 200€ eine "Garantieverlängerung".
Die gesetzte Absicherung ist in der Regel ausreichend. Bei einer RTX 5090 ist das vielleicht was anderes.

Wie bereits geschrieben, hat sich das Thema Garantie mit OC sowieso erledigt, dazu reicht im Streitfall das Laden eines Expo Profils oberhalb DDR5-5200.

TorenAltair schrieb:
Sehr guter Hinweis.

@Bert
Siehe vorheriger Beitrag. Das ist eher ein Mythos bei AM5 CPUs.

• Gefällt mir
Vielen Dank, ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Ich benötige diesen Prozessor um etwas bei mir zu testen. Wasserkühlung, Motherboard, Speicher, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Don-DCH
AMD-Flo schrieb:
Das glaubst du ja wohl selber nicht.
so wie es da steht in der tat nicht.
Keine Ahnung wieso mir der Flüchtigkeitsfehler nicht aufgefallen ist.
sollte heißen bis zu 2-3% (irgendwo dazwischen halt) ist die maximale Quote.
Gibt halt Prozessoren die machen weniger Probleme, oder welche die machen mehr Probleme. Bspw. Intel 6700K, AMD FX-9xxx, und war das 4th gen wo Intel alternatives Material zwischen DIE und IHS probiert hatte? Da gab es halt mehr Ausschuss.

Selbst wenn sich 0,27% nicht nach viel anhört, das sind immer noch rund 3 Stück von 1000 die eine RMA durchlaufen. Das pendelt sich üblicherweise irgendwo um 0,5%-0,8% ein, also von 1000 Stück gibt es bei 5-8 Beanstandungen. Kommt also gelegentlich vor.

Das man auf die nicht vorhandene Garantie bei Tray Prozessoren hinweist gehört halt dazu.
Kann sein, dass man wie sehr viele andere Glück hat, weil das z.B. eine Charge war die von einem OEM Hersteller gecancelt wurde und so zu MF (oder anderem Händler) kommt. Oder z.B. wie bei den Seagate Serverplatten kommt es auch mal vor, dass einer (oder mehrere) Großhändler schindluder betreiben und gebrauchte Ware wieder als Neuware in Umlauf bringen.
Bei den günstigen CPUs ist das Verhältnis Tray/Boxed grob 50/50. Je teurer die Teile werden, desto geringer ist das Interesse an Trays. Der 7800X3D als Tray ist idr. auch günstiger, habe schon bis 60€ Differenz gesehen, trotzdem wurde der boxed über 80.000 mal verkauft und Tray nur fast 700.

Und, dass AMD (und Intel), bei übertakteten Teilen die Garantieleistung ausschließen steht zwar in deren ToS, dass die das konsequent durchziehen ist aber ein Mythos.
Direkt reinschreiben sollte man das bei der RMA-Anfrage halt nicht. Die Mitarbeiter sind auch nicht doof, also hard übertaktete Teile mit Schäden sieht man idr. schon optisch und selbst die wurden bei AMD (und Intel) üblicherweise anstandslos getauscht.
Hatten vor vielen vielen Jahren mal einen defekten 3000er Athlon XP mit mechanisch geöffnetem Multi (Löcher mit Sekundenkleber gefüllt und Dots mit Leitlack gebrückt) eingeschickt. Der Mitarbeiter beim Händler hat sich den angeschaut, geschmunzelt und ich habe nach einigen Wochen einen neuen erhalten.

stefan92x schrieb:
Weniger Lanes haben alle 8000er (als monolithische APUs sind die schlechter ausgestattet).
Von den kleinen Ryzen 3 8300G(E) und Ryzen 5 8500G(E) mit Zen4 + Zen4c Kernen sollte man wohl besser tatsächlich die Finger lassen weil sie nur 14 PCIe Lanes haben was wirklich arg wenig ist.

Aber die 20 PCIe Landes in den restlichen Ryzen 8000 finde ich ausreichend, vorallem wenn man eh keine dedizierte Grafikkarte verbauen will. Aber selbst dann wäre es kein Drama wenn sie nur mit 8 statt 16 PCIe Lanes laufen kann.

Finde gerade den Ryzen 7 8700G wegen der relativ passablen iGPU und den Ryzen 7 8700F wegen dem günstigen Preis durchaus intressant.

• Gefällt mir
Zurück
Oben