AMD-Flo schrieb:
Das glaubst du ja wohl selber nicht.
so wie es da steht in der tat nicht.
Keine Ahnung wieso mir der Flüchtigkeitsfehler nicht aufgefallen ist.
sollte heißen bis zu 2-3% (irgendwo dazwischen halt) ist die maximale Quote.
Gibt halt Prozessoren die machen weniger Probleme, oder welche die machen mehr Probleme. Bspw. Intel 6700K, AMD FX-9xxx, und war das 4th gen wo Intel alternatives Material zwischen DIE und IHS probiert hatte? Da gab es halt mehr Ausschuss.
Selbst wenn sich 0,27% nicht nach viel anhört, das sind immer noch rund 3 Stück von 1000 die eine RMA durchlaufen. Das pendelt sich üblicherweise irgendwo um 0,5%-0,8% ein, also von 1000 Stück gibt es bei 5-8 Beanstandungen. Kommt also gelegentlich vor.
Das man auf die nicht vorhandene Garantie bei Tray Prozessoren hinweist gehört halt dazu.
Kann sein, dass man wie sehr viele andere Glück hat, weil das z.B. eine Charge war die von einem OEM Hersteller gecancelt wurde und so zu MF (oder anderem Händler) kommt. Oder z.B. wie bei den Seagate Serverplatten kommt es auch mal vor, dass einer (oder mehrere) Großhändler schindluder betreiben und gebrauchte Ware wieder als Neuware in Umlauf bringen.
Bei den günstigen CPUs ist das Verhältnis Tray/Boxed grob 50/50. Je teurer die Teile werden, desto geringer ist das Interesse an Trays. Der 7800X3D als Tray ist idr. auch günstiger, habe schon bis 60€ Differenz gesehen, trotzdem wurde der boxed über 80.000 mal verkauft und Tray nur fast 700.
Und, dass AMD (und Intel), bei übertakteten Teilen die Garantieleistung ausschließen steht zwar in deren ToS, dass die das konsequent durchziehen ist aber ein Mythos.
Direkt reinschreiben sollte man das bei der RMA-Anfrage halt nicht. Die Mitarbeiter sind auch nicht doof, also hard übertaktete Teile mit Schäden sieht man idr. schon optisch und selbst die wurden bei AMD (und Intel) üblicherweise anstandslos getauscht.
Hatten vor vielen vielen Jahren mal einen defekten 3000er Athlon XP mit mechanisch geöffnetem Multi (Löcher mit Sekundenkleber gefüllt und Dots mit Leitlack gebrückt) eingeschickt. Der Mitarbeiter beim Händler hat sich den angeschaut, geschmunzelt und ich habe nach einigen Wochen einen neuen erhalten.