AM5 System für Spiele und Videobearbeitung

feinmakulatur

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt, Rust
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Profi. Davinci Resolve (Quellmaterial 4K 60fps, im Moment in FHD 60fps gerendert, in Zukunft gern 4K 60fps), Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise. Nicht lautlos, aber leise. Wenn er rendert oder Spiele laufen ist klar, dass er etwas lauter wird. Kein RGB (sieht eh keiner, steht unterm Schreibtisch).

Eine Besonderheit: Gehäuse aus komplett Metall, damit es ein faradayscher Käfig ist. Habe hier empfindliche Messtechnik. Bei meinem aktuellen System kann ich am Zeigerausschlag sehen ob der PC an ist oder nicht. Das ist eigentlich Mist. Ich bin kein Alu-Hütler ;)
Habe aktuell ein BeQuiet SilentBase 800 Eigentlich richtig gut finde ich, aber ist halt Plaste.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, iiyama ProLite XB3288UHSU 4K UHD, 60Hz, Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 970 Evo 1TB M2 SSD und WD 4TB HDD als Datengrab ziehen mit um. Die Haupt SSD soll neu 2TB M2 möglichst schnell.
Würde auch ganz gerne meinen BluRay Brenner mitnehmen (5,25'')

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellung muss bis 02.12. raus.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbst. Habe ich bisher immer gemacht.

So, noch ein paar weitere Gedanken, die ich mit gemacht habe:
AM5 weil ich mir schon vorstellen kann so in 2 Jahren nochmal nen CPU Upgrade zu machen.
Grobe Richtung des Systems: Ryzen 7 7700X oder Ryzen 9 7900X, Radeon RX 6900 XT, 32 GB Ram (haben bisher immer dicke gereicht)

Ich hätte gern konkrete Vorschläge für Mainboard, Ram, SSD, GPU, Netzteil, Gehäuse usw. Ich sehe bei dem Wust an Produkten einfach nicht mehr durch. Ich würde mich ja am Leitfaden orientieren, aber da findet AM5 (noch) nicht statt.

Ich bedanke mich vorab bei euch für eure Zeit, Gedanken und Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
naja, schade, dass du nicht auf die neuen RDNA 3 warten willst
handelt sich vermutlich nur um einige Wochen und würde deinem 7900x wesentlich besser stehen

aber nun gut, 7900x plus 6900 xt ist auch nicht verkehrt

augustusjustus schrieb:
naja, schade, dass du nicht auf die neuen RDNA 3 warten willst
handelt sich vermutlich nur um einige Wochen und würde deinem 7900x wesentlich besser stehen
Ja. Ich habe wirklich so lange wie es geht gewartet, aber nun muss die Bestellung raus (hat steuerliche Gründe...)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hey Danke. Das Video ist interessant. Sowas hab ich mal gebraucht. (Gib dem Herrn doch mal jemand nen Halsbonbon ;) ) 800€ für nen Mainboard ... das hätte ich mir nie zu träumen gewagt XD

Was stellst du dir unter komplett Metall Gehäuse vor ?
Viele empfehlenswerte haben vorne ein Mesh (aus Metall) sollte man bei der Hardware auch nicht so wirklich ohne Mesh machen.

Achso ja klar. Natürlich kein Metallklotz ohne Möglichkeit des Luftstroms. Ich meine eben alle Seiten aus Metall und nicht z.B. Seitenwand aus Plaste in Carbonoptik.

Soweit ich weiß unterstützt DaVinci Resolve "Free" nur eine Grafikkarte wohingegen die Abo-Version mehrere unterstützt.
Workstation-CPU wie Threadripper WX usw machen nur mit Multi-GPU Sinn.
Manche Add-Ons und das relativ neue Fusion mögen eher starke Pro-Kern-Leistung als viele Kerne.

Hier wird ziemlich Alles was wichitig für deine Entscheidung ist erwähnt/beschrieben/getestet.
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
für die Arbeit mit 4K bzw UHD Content wird mindestens 8GB VRAM und 32GB Arbeitsspeicher empfohlen.

Zusätzlich eine 3-Laufwerks-Kombination
Split the data across three drives:
  1. OS/applications – SSD or NVMe (500GB+)
  2. Project files/assets – SSD, NVMe, or NAS (2TB+)
  3. Cache – NVMe (500GB+)
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2286/#BestDriveConfigurationsforVideoEditing

Und bei Puget werden immer ziemlich aktuelle Benchmarks für Grafikkarten und CPU gezeigt.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2369/#Video_EditingVFX_DaVinci_Resolve_Studio Bilder nach rechts scrollbar für die Detail-Performance

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-review/#Video_Editing_DaVinci_Resolve_Studio Bilder nach rechts scrollbar für die Detail-Performance

Habe das der Vollständigkeit halber, falls später mal jemand auf diesen Thread stößt miterwähnt.
Weil Mangel an Kontext oft frustrierend ist.

Aber dann für den Fall, machst du out of context ..... Naja lassen wir es...

B2T:
Dann mal hier die gängigen Gehäuse Empfehlungen haben aber so gut wie alle Glas, wenn RGB nicht gewollt -wonach es klingt einfach den Stecker für RGB nicht anschließen ;-)

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Fractal Design Pop Air
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)

Flare schrieb:
Hier wird ziemlich Alles was wichitig für deine Entscheidung ist erwähnt/beschrieben/getestet.
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
für die Arbeit mit 4K bzw UHD Content wird mindestens 8GB VRAM und 32GB Arbeitsspeicher empfohlen.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2369/#Video_EditingVFX_DaVinci_Resolve_Studio Bilder nach rechts scrollbar für die Detail-Performance

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-review/#Video_Editing_DaVinci_Resolve_Studio Bilder nach rechts scrollbar für die Detail-Performance

Hey danke für den Tipp mit der Seite. Ich kenne die zwar, habe sie aber etwas aus den Augen verloren. Sehe mich da laut Score bestätigt mit Ryzen 9 7900 und Radeon 6900 ... Ich nutze Davinci Resolve Studio. Multi GPU und TR wäre natürlich ein Träumchen, aber würde die Kosten sprengen.

Novocain schrieb:
B2T:
Dann mal hier die gängigen Gehäuse Empfehlungen haben aber so gut wie alle Glas, wenn RGB nicht gewollt -wonach es klingt einfach den Stecker für RGB nicht anschließen ;-)

Mmhh. Naja Ich möchte halt kein Glas, sondern alle Seiten Metall. Das BeQuiet Silent Base 802 wäre super, wäre es nicht aus Kunststoff. Ich hatte mal vor Jahren ein billo LianLi Gehäuse. Das war rundherum Metall. Gibt's sowas nicht mehr? Ich seh mich schon das Gehäuse von innen mit Alu-Folie auskleiden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Tolle Auswahl nur nix für aktuelle Hardware, leise wirds so auch nicht.

Hi,

wollte mal ein kurzer Follow-Up geben wie der aktuelle Stand ist. Habe im Moment folgende Artikel auf dem Einkaufszettel:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X
Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS Master
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6950 XT Gaming X Trio 16G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (aus dem alten Rechner)
Lüfter: Noctua NH-D15
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition

Das Mainboard soll einfach für ein paar Jahre Zukunktssicherheit bieten. Also Grafikkarte und SSD möglicherweise iwann mal über PCIe 5.0. Das Gehäuse ist aus Stahl. Finde das super. Sieht einfach aus wie ein Metallklotz :D Arbeitsspeicher hat halt AMD Expo. Lüfter ... naja den NH-D15 halt. Netzteil sollte mehr als ausreichen und wenn dem iwann mal nicht mehr so ist, dann kann ich ja immernoch nen neues kaufen.

Was meint ihr?

Vom Case würde ich abraten ansonsten sollte das passen, wobei ich kein Gigabyte FAN bin aber da gibts ja diverse Meinungen drüber.

Habe bei AM5 Boards noch keine Zeit reingesteckt um ehrlich zu sein, solange es kein Asus ist :-) Gigabyte hat mich immer das Bios gestört optisch und die Ordnung darin ist ein grauß - sonst gibts halt wie immer keine guten Hersteller nur gute Produkte und da möchte ich im Moment keinen Tipp abgegeben da ich wie gesagt noch keine Zeit reingesteckt habe...

Gehäuse Bedenken; habe ich oben Vorschläge genannt, Warum wieso ist optisch ja schon erkennbar -Airflow.

feinmakulatur schrieb:
Also Grafikkarte und SSD möglicherweise iwann mal über PCIe 5.0.
Das lässt sich auch mit einem Mainboard realisieren das deutlich günstiger ist.
Nur mal als Beispiel: ASRock B650E PG Riptide WiFi gibt es für 260€ und es kann GPU und M2. über PCIe 5.0 laufen lassen.
Die Frage ist eher wie viele PCIe 5.0 M.2 Anschlüsse du brauchst oder willst? Es macht nämlich überhaupt kein Sinn irgend etwas zu kaufen und am Ende gar nicht zu nutzen. Wir sprechen hier z.B. von 250€ Preisdifferenz. Mir ist bewusst das dies ein extremes Beispiel ist und die Ausstattung natürlich deutlich weniger ist. Mach dir mehr Gedanken dazu.

feinmakulatur schrieb:
Arbeitsspeicher hat halt AMD Expo.
Ob da nun AMD Expo steht oder Intel XMP wäre mir ziemlich Wurst weil das Ergebnis das gleiche ist.
feinmakulatur schrieb:
Siehe oben:
Langt ein PCIe 5.0 M.2 Anschluss ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ab 344€
brauchst mehrere: GIGABYTE B650E AORUS Master ab 445€
feinmakulatur schrieb:
860€ da würde ich noch einmal ganz tief in mich gehen, speziell wenn in zwei Wochen der Nachfolger rauskommt und sehr wahrscheinlich nicht so bescheiden läuft in DaVinci Resolve Studio.

Mir ist bewusst Zeitdruck und dein Monitor (ja tut mir leid der ist alles andere als Optimal. In deinem Fall bremst dich selber aus weil du die GPU wegen Freesync kaufst obwohl es schnellere alternativen gibt siehe oben Benchmarks: )https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6950-xt-gaming-x-trio-16g-v395-042r-a2731615.html?hloc=de
feinmakulatur schrieb:
Warum nur 32GB? Ich würde mir da gleich 64GB reinknallen.
feinmakulatur schrieb:
Kann man machen ich würde da aber eher die Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 vorziehen

Grob gesagt:
Statt dem B670E Chipsatz würde dir eventuell auch ein B650E langen. Das gesparte Geld würde ich in 64GB RAM investieren. Definitiv ein anderes Gehäuse das musst du aber selber entscheiden.

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Paradox.13te schrieb:
Langt ein PCIe 5.0 M.2 Anschluss ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ab 344€
brauchst mehrere: GIGABYTE B650E AORUS Master ab 445€
Guter Punkt. Habe das B650E Aorus jetzt mal näher ins Auge gefasst. 100€ sparen ist ja nicht verkehrt.
Paradox.13te schrieb:
860€ da würde ich noch einmal ganz tief in mich gehen, speziell wenn in zwei Wochen der Nachfolger rauskommt und sehr wahrscheinlich nicht so bescheiden läuft in DaVinci Resolve Studio.
Ja. Das mit RDNA3 hatte ja oben schon mal einer geschrieben. Ich glaube ich mach das echt so. Ich order erstmal die Hardware ohne GPU und warte noch 2 Wochen und gucke was nach dem RDNA3 Launch passiert. Sind ja ohne GPU auch so 2000€ Ausgaben ... das ist gut. Und dann bringt der Weihnachtsmann die RDNA3 GPU ;)
Paradox.13te schrieb:
Warum nur 32GB? Ich würde mir da gleich 64GB reinknallen.
Habe ich auch drüber nachgedacht. In den letzten Jahren habe ich meine 32GB in der Praxis nie annähernd ausgenutzt. Da fühlten sich jetzt 64GB iwie unnötig an... aber ich denk nochmal nach.
Paradox.13te schrieb:
Kann man machen ich würde da aber eher die Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 vorziehen
Danke für den Tipp. Hab das mal im Einkaufskorb angepasst!

feinmakulatur schrieb:
Achso ja klar. Natürlich kein Metallklotz ohne Möglichkeit des Luftstroms. Ich meine eben alle Seiten aus Metall und nicht z.B. Seitenwand aus Plaste in Carbonoptik.
Dann guck dir mal das bequiet Pure Base 500 an.

Gibt es mit & ohne Sichtfenster. Ich habe es komplett in weiß ohne irgendwelche Sichtfenster.

Angeblich soll man an das für den Luftfluss bessere bequiet Pure Base 500DX das Seitenteil des "normalen" 500 dran machen können, so daß das dann auch komplett an den Seiten mit Metall zu wäre, aber probiert habe ich es nicht.

Zurück
Oben