AM5 Upgrade sinnvoll?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Platform relativ günstig neues Leben einzuhauchen, mit Blick in Richtung eines Upgrades gegen Ende des AM5 Zyklus.

Derzeitige Hardware grob überschlagen:
Core i7 8700k
32 GB DDR4 RAM
Nvidia RTX 2070 Super
Asus Xonar DGX Soundkarte
1 TB M2 SSD WD Black SN770
Das ganze wird mit einer custom loop mit Wasser gekühlt.
NT: Corsair RM750x 750Watt (gekauft vor 4 Jahren)

Vordergründig ist Gaming Performance in Full HD. Detailgrad ist nicht allzu wichtig, nativ sollte Full HD klappen.

Ich spiele selten AAA Titel, aber jetzt nach meinem ersten Stalker 2 playthrough, fiel mir doch sehr stark auf, dass das System an seiner absoluten Grenze ist.

Dabei bin ich mir doch recht sicher, dass ich ins CPU limit laufe, da ich kaum mehr/weniger FPS bekomme in Stalker 2 und Hunt:Showdown, wenn ich an den Grafikeinstellungen schraube.

Mir ist die Spielbarkeit wichtig (mind. 60 FPS, in Multiplayer spielen gern die vollen 144FPS)

Habe den Vergleichstest gelesen der AMD 7500F vs 8400F und denke mal, das wäre CPU seitig ein ordentliches Upgrade. Jetzt günstig auf die AM5 Platform aufspringen und zum Ende der Platform noch einmal die CPU upgraden.

Daher muss CPU/MB/RAM und CPU kühler neu. (habe leider kein AM5 upgrade kit für meinen EK Velocity gefunden):

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html?hloc=at

https://geizhals.at/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at

https://geizhals.at/alphacool-core-xp-brass-13059-a2801938.html?hloc=at

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher. Ich wäre angesichts der Preise gleich auf ein X870 Board gegangen (USB4?). Im Bezug auf PCIE Lanes blick ich auch nicht durch, bin aber jederzeit bereit meine Soundkarte nicht mehr zu verwenden. 1 SSD reicht auch locker für mich. Bluetooth sollte dabei sein.

Daher hätte ich mal dieses MB gewählt. Aufgefallen wäre mir hier nur die schwächere Ausführung der Stromversorgung:
https://geizhals.at/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=at

Machen meine Gedanken Sinn? Eventuell gleich auf 64GB RAM? 500€ sind ja immer noch dick Geld. Budget an sich hab ich keines, aber ich möchte nicht unnötig Geld reinbuttern für Full HD Gaming.

Als Nächstes wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein, da dürften auch keine Wunder zu erwarten sein.

Ich würde mir das Aufrüsten gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus
Maxysch schrieb:
Da würde ich dann drauf zahlen und ASRock nehmen, aber brauchst du auch X870 Chipsatz?

Was wäre hier konkret der Unterschied? Ausgenommen die Spannungsversorgung?

X870 brauche ich derzeit sicher nicht. ich denke da mehr an in +5 Jahren aufgrund von PCIE5

Fujiyama schrieb:
ch würde mir das Aufrüsten gut überlegen.
Wenn er aufrüstet für Full-HD müsste er schon das Geld für eine X3D CPU in die Hand nehmen.
Bei den ausgewählten CPUs wäre jeder 14600K deutlich schneller und dann könnte man auch noch RAM und vermutlich CPU-Kühler behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Maxysch und BarBaer
Ich bin ja der Meinung das es meist keine X3D CPU braucht. In der Regel erbringen diese auch kein riesigen Mehrwert bei Gaming. (Es bleiben im schnitt nur rund 30 %) Bei den extrem hohen Preisen für die AM5 Versionen lohnt sich das nicht.
Letztlich müsste man schauen wie der Unterschied zum i7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Baal Netbeck, PeacemakerAT und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Fujiyama schrieb:
Ich würde mir das Aufrüsten gut überlegen.
Da bin ich grade dabei.

Tom-S schrieb:
Wenn er aufrüstet für Full-HD müsste er schon das Geld für eine X3D CPU in die Hand nehmen.
Bei den ausgewählten CPUs wäre jeder 14600K deutlich schneller und dann könnte man auch noch RAM und vermutlich CPU-Kühler behalten.
Auch interessanter Gedanke aber im Endeffekt sind das dann auch 300€ in eine End of Life Platform?
Maxysch schrieb:
Dann würde auch B850 reichen, X870 ist eher was für Overclocker Unterschied
Das von dir verlinkte B850 Mainboard kostet für mich in Österreich das selbe, wie das von mir verlinkte X870 Board.

Natürlich kann ich gleich einen 7600X3D holen, aber dann kann ich auch gleich einen 9800X3D holen. Macht halt irgendwie keinen Sinn.

So ein 8400F oder 7500F sind schon ein dickes Upgrade für mich bei einem Preispunkt von 100-150€. Die AM5 Hardware wäre ein upfront Investment, wenn ich in 2-4 Jahren die GPU Upgraden möchte und dann gleich eine neue CPU mitnehme (so mein Gedanke)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Maxysch
Filzuslausus schrieb:
Was wäre hier konkret der Unterschied? Ausgenommen die Spannungsversorgung?
würde auch eher auf ein gutes günstiges B650 Board gehen, entweder mein Live Mixer in der Signatur oder zum Eagle AX greifen wenn du WiFi brauchst, PCIE 5.0 lohnt nur wenn du die Bandbreite der SSD zum arbeiten benötigst, 5.0 Karten, vor allem x16 angebundene werden kaum bis keinen Leistungsverlust vorweisen

und stattdessen wie von @AMD-Flo empfohlen zu nem 7500F ggf. 7700 als Tray oder einem nochmals 20% schnelleren 7600X3D greifen: https://www.computerbase.de/artikel...7/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

beim Board vielleicht sogar nur nen AsRock HDV/M2 nehmen, wenn du kein Problem mit dem mATX Format hast: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

wo im Grunde auf Vollbestückung bei 4 Ram Slots zu verzichten ist, da die Speichergeschwindigkeit teils halbiert wird, damit es bei Vollbestückung läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Filzuslausus
Von einem Upgrade auf 8400F vom 8700K würde ich keine Wunder erwarten, der ist grob 35% schneller und halbiert deine GPU Anbindung.

Welchem RAM genau hast du aktuell verbaut und wie schnell läuft er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PeacemakerAT und Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Welchem RAM genau hast du aktuell verbaut und wie schnell läuft er?
Puh genaues Modell müsste ich später nachsehen. Es ist Corsair Vengeance (war da nicht was wegen B-Die?) und läuft mit 3200mhz. Timings weiß ich grade auch nicht auswendig.

Filzuslausus schrieb:
So ein 8400F oder 7500F sind schon ein dickes Upgrade für mich bei einem Preispunkt von 100-150€.
Ist es auch und wenn du später eh upgraden willst dann reicht auch ein 8400f mehr als aus fürs erste.
Filzuslausus schrieb:
wie das von mir verlinkte X870 Board
Wenn es der Fall ist dann ok (ich sehe da 182,9€ für Österreich 🤔 ), aber ich würde nicht das von dir verlinkte Gigabyte kaufen, ASRock ist da besser ausgestattet.

Filzuslausus schrieb:
Natürlich kann ich gleich einen 7600X3D holen, aber dann kann ich auch gleich einen 9800X3D holen. Macht halt irgendwie keinen Sinn.
außer das dieser mal fast das doppelte für 25% Mehrleistung kostet und 300€ sind dann doch etwas anderes als 150€ zu nem 7500F, hast halt entsprechende Reserven für die Zukunft mit dem 7600X3D und kannst das aufrüsten noch weiter hinausziehen
Filzuslausus schrieb:
Mir ist die Spielbarkeit wichtig (mind. 60 FPS, in Multiplayer spielen gern die vollen 144FPS)
aber auch bei den Anforderungen, kommsde eigentlich net an nem 7600X3D vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Maxysch schrieb:
Ist es auch und wenn du später eh upgraden willst dann reicht auch ein 8400f mehr als aus fürs erste.

Wenn es der Fall ist dann ok (ich sehe da 182,9€ für Österreich 🤔 )
Ja komisch, ich sehe 209€ auf geizhals für das Board. Sei es wie es sei, die günstige B650 Variante wirkt durchaus interessanter

Filzuslausus schrieb:
kostet für mich in Österreich das selbe
wobei wenn du aus Österreich kommst, stellt sich eh net die Frage mit dem 7600X3D, da bei euch nirgendswo auf Lager

edit
und war auch zuletzt vor paar Tagen, wenn auf Lager, fast 100€ teurer als bei uns

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
aber auch bei den Anforderungen, kommsde eigentlich net an nem 7600X3D vorbei
Bisher hats meiner auch gepackt. Denke mal, das stimmt so nicht für meinen Anwendungsbereich nicht.

Erst jetzt mit Stalker 2 gehts nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Filzuslausus schrieb:
Ja komisch, ich sehe 209€ auf geizhals für das Board.
1738165098771.png

Komisch 🤔

Zurück
Oben