AM5 Upgrade sinnvoll?

Also ich fasse jetzt ins Auge: Ein 7500F mit einem B650 Board wie von @Verak Drezzt empfohlen ins auge. Sollte der von mir verlinkte RAM passen, wären das 450€ (30-50€ weniger als X870 Board mit 8400F).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fujiyama schrieb:
X3D CPU (...) kein riesigen Mehrwert bei Gaming.
insbesondere bei den Low-FPS bringen die eine Menge, und zwar nicht nur mess- sondern sehr deutlich spürbar :)

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Tatsächlich. Ich habe wohl bei der Suche auf die Wifi Version geklickt. Gut dann könnte ich aber auch sagen, das X870 Board OHNE wifi kostet wohl auch nur 190€?! Das Wifi Board kostet gleich viel wie mein verlinktes X870 Wifi Board.

@sNo0k
Auch das ist erstmal subjektiv.
Und ob man deswegen hunderte Euro investiert muss erstmal jeder selbst entscheiden. Mir war es das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus
@Fujiyama Ich möchte hier nochmal anmerken, dass ich bisher nur in Stalker 2 massive Probleme hatte ein für MICH gutes Spielerlebnis zu erreichen.

Daher sehe ich momentan vorallem mit einer 2070 super nicht den Sinn, hier schon irgendwie overkill mit einem X3D zu kommen. In 2-4 Jahren ist die GPU fällig und dann kann ich mir auch gut einen X3D zu einer neueren GPU überlegen.

Ich denke eher drüber nach, noch 2 Jahre durchzudrücken und dann alles auf einmal zu machen und eventuell Spiele nicht spielen zu können bis dahin.

Oder jetzt 400-500€ zu investieren, wo mal 300€ dann in 2-4 Jahren nicht mehr zu investieren sind, weil entsprechend MB/RAM vorhanden sind.

Edit: das Zitat hat jetzt nicht so funktioniert wie es sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das Board ist erstmal egal. Die CPU läuft immer gleich schnell.
B650/850 oder X670/X870 mit und ohne E ist quasi immer das gleiche. Bei den X Boards hängt nochmal ein Chipsatz am Chipsatz und X870 hat zwangsweise USB4. Vergiss den Name. Du musst schauen, welche Ausstattung das Board hat.

Der 7500F ist eher ein Platzhalter als für eine späteres Upgrade.
Wenn ich mit diese Preise in Österreich anschaue, wären auch 7700 oder 9600X gute Alternativen.

Um günstig an hohe Frameraten zu kommen, wäre auch der 13400F für 130€ oder der 14600KF für 205€ eine Option, bei der du den alten RAM übernehmen könntest, gute Timings vorausgesetzt. Dann ist allerdings kein sinnvolles CPU Upgrade mehr möglich.

1738166264690.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
Ok hab mir das alles noch mal durchgelesen und verbleibe erstmal mit meinem Upgrade Gedanken so:

AMD Ryzen 5 7500F
dazu dieser RAM: https://geizhals.at/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Mainboard wohl in diese Richtung: https://geizhals.at/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html

Dazu ein geeigneter WaKü-Block für die CPU ~50-60€ und das ganze kommt auf 450€.

Ist es mit diesem Board dann in 2,3,4 Jahren noch möglich eine neuere CPU Generation drauf zu schnallen? Wird es bis dahin entsprechend Bios-Updates geben?
Wenn ja, dann werd ich da jetzt noch 2-3 Nächte drüber schlafen.

Danke schonmal für die vielen Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Zurück
Oben