AM5: Windows nach Kaltstart extrem träge

Ich nutze jetzt seit ein paar Tagen die RAM Timings von Buildzoid und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich werde es aber weiterhin beobachten, weil es eben nur sehr sporadisch aufgetreten ist.

@Mr-Bulldozer Für dich vielleicht auch interessant, falls das Deaktivieren des Schnellstarts das Problem nicht löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr-Bulldozer
Bei mir war das sporadische 486er-Gefühl das neueste BIOS für mein X870 Tomahawk schuld , mit einem älteren BIOS läuft alles wieder bestens.

Das Problem ist heute wieder aufgetreten. Ich versuche es jetzt mal ohne angepasste Timings und ohne EXPO-Profil.

Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich am RAM liegt. Mir ist aufgefallen, dass Windows manchmal kurz wieder normal reagiert, dann irgendein Programm aus dem Autostart geladen wird und es wieder träge wird. Nach einigen Minuten verabschiedet sich Windows dann mit einem Bluescreen (DPC_WATCHDOG_VIOLATION).

1740739447667.png

@Marcus Hax0rway
Dann schreibe ich mal das, auf was ich Tippen würde wenn ich raten müsste, deshalb hatte ich dies zuvor auch nicht geschrieben.^^

Du hattest geschrieben das du die Samsung Software nicht mehr nutzt, aber kann es sein das du den Ram Cache für die SSD aktiviert hast als du diese noch genutzt hattest?^^

Nur für den Fall wenn es so wäre, würde ich testweise versuchen den zu deaktivieren, also Samsung Software installieren und ggfs. den deaktivieren^^

Ich kenne zumindest so ein Problem welches du beschreibst nur mit Laufwerken oder Windows/Software Fehlern, RAM könnte es auch noch sein, aber dann sollte es eigentlich nicht nach einem Neustart permanent ohne Probleme laufen.^^

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft der PC nach einem Neustart ohne jegliche Fehler? Wenn der RAM fehlerhaft wäre müssten Fehler eigentlich dann trotzdem zumindest irgendwann mal auch nach einem Neustart auftreten.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus Hax0rway: Vor einem Kaltstart mal alle kabellosen Geräte durch kabelgebundene (Maus, Tastatur) ersetzen und auch alle nicht benötigten Geräte (z. B. USB, Audio) abstecken und dann testen.

Zurück
Oben