AM5 X670E / B650E mit gutem Onboard Sound

CommanderTH

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Guten Tag,

würde gerne von euch wissen, da ich leider auch wenig dazu im Netz gefunden habe, welches AM5 Board einen guten und brauchbaren Onboard Sound liefert und ob es vielleicht Modelle gibt von denen ihr diesbezüglich eher abraten würdet.

Es sollte ein Board mit PCIE 5.0 für die Graka, also die "E"-Modelle, sein. Ob X670E oder B650E wäre egal. Formfaktor ATX oder größer.

Ich möchte keine interne oder externe Soundkarte bzw. andere Lösung.

Mit meinem aktuellen Onboard Sound von einem Asus Prime X470-Pro bin ich zufrieden.

Ich denke auch, dass bei dem Preispunkt der aktuellen AM5 Boards von meist deutlich über 200€, man auch einen vernünftigen Onboard Sound erwarten kann.

Gehört wird mit einem Beyerdynamic MMX 300.

Danke :cool_alt:
 
Dein momentanes Mainboard hat einen Realtek ALC1220 Soundchip.
Wenn du damit zufrieden bist, nimm ein neues Board mit dem gleichen Chip.

Kannst du in geizhals unter den Kriterien Angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Wertzius schrieb:
Ob die Graka PCIe 5.0 bekommt hängt nicht von dem "E" ab.
Nicht?
Am5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Kleines Beispiel was von dem hype um immer bessere Soundlösungen zu halten ist:

Im Jahr 2007 wagte ein Journalist der Washington Post ein ungewöhnliches Experiment. Er wollte herausfinden, ob Joshua Bell (Anmerkung: Ein weltbekannter Ausnahme-Geiger) auch dann erkannt wird, wenn er inkognito auftritt. In Straßenkleidung, mit einer Baseballkappe auf dem Kopf und seiner Stradivari (!!) in der Hand stellte sich der Geiger in eine U-Bahn-Station in Washington, D.C. und spielte eine dreiviertel Stunde lang Musik von Bach, Schubert und anderen Komponisten.
Das Experiment wurde mit einer versteckten Kamera aufgezeichnet und ergab folgendes Resultat: Von rund 1000 Personen, die vorbeigingen, sind nur sieben stehengeblieben, um ihm zuzuhören. Eine davon, weil sie ihn erkannt hat.

Am Abend vorher haben die Leute 100$ für eine Eintrittskarte bezahlt, um ihn spielen zu hören.
 
@yxcvb Hm, was sagt uns das nun? Eventuell bloss, dass Leute, die in eine U-Bahn Station hineingehen, einfach bloss die U-Bahn nehmen wollen und nicht einem Geiger zuhören... Oder aber, dass Leute, die einen Geiger hören möchten, sich eine Konzertkarte kaufen und nicht einfach auf gut Glück in die nächste U-Bahn Station gehen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Nuklon und cyberpirate
yxcvb schrieb:
Kleines Beispiel was von dem hype um immer bessere Soundlösungen zu halten ist:
Na ja, ist wie mit allem. Wein wär da so ein Beispiel. Sag jemandem die 5,- Flasche hat 50,- gekostet und der ist sehr gut, schmeckt nach dem und dem und keiner merkt es :evillol:
yxcvb schrieb:
Das Experiment wurde mit einer versteckten Kamera aufgezeichnet und ergab folgendes Resultat: Von rund 1000 Personen, die vorbeigingen, sind nur sieben stehengeblieben, um ihm zuzuhören. Eine davon, weil sie ihn erkannt hat.
Na ja, ich verstehe schon, aber kommt sehr auf die Station und auch die Zeit an. Interessant wär es, wenn es die Station bei der Oper wäre zu der Zeit, wenn die Zusachauer zum Konzert ankommen :daumen:

Zum Topic: Was spricht denn gegen eine Soundkarte?? Also eine, die nicht onboard ist. Wieso alles immer onboard sein muss verstehe ich sowieso nicht.
 
Wertzius schrieb:
@PeacemakerAT Ja, nicht. "E" Boards müssen den Slot bieten - das heißt nicht, dass nicht "E" Boards den Slot nicht bieten können.
Zeig mir mal ein Nicht-"E" Board was trotzdem einen PCIe 5 Slot für die Grafikkarte bietet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dann kommen nur Bretter mit ALC1220 oder ALC4080 überhaupt in Betracht.
Wertzius schrieb:
Ich weiß, du willst es nicht hören
aber manche Leute wollen einfach keine Soundkarte im Rechner weil die den bei den meisten aktuellen Gehäusen schon eher bescheidenen airflow noch mehr behindert.

offtopic: 1 (EIN !!!) Brett unter 300€ bei den Kriterien. Die haben ja einen an der Klatsche.
 
Zum Thema Soundkarte. ich habe in meinem aktuellen Spiele PC von einer ASUS Xonar Essence ST auf eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus gewechselt. dazu nutze Ich einen Beierdynmic DT 880 Pro. Der Sound auf der alten Karte war schon richtig gut. Aber was die aktuelle Sundblaster mir da inds Ohr zaubert ist der Wahnsinn. Onboard macht der KH da keine gute Figur. Onboard schliesse ich meine Soundbar an da über TOS und digital. Aber ich nutze schon immer eine richtige Soundkarte für meine KH.
 
@cyberpirate Wird bei dir wohl am fehlenden Verstärker liegen, wenn der Kopfhörer 250 Ohm hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben