Auf Mainboards auf denen ein ALC4080 Audiocodec aufwärts steckt, so ist dieser über USB angeschlossen, weil er nur über diese Schnittstelle verfügt.
Ich habe mir vor gut einem Monat meine alte PCI Asus Essence ST von 2009 zum Quervergleich verbaut. Bei der Ausgabequalität bin ich momentan nicht wieder zum UMC404HD zurück gewechselt. Selbst wenn das Interface für den Aktivmonitorbetrieb und Mic genutzt wird. Die alte Essence ST hat alle Anschlüsse, die bis heute relevant sind und S/PDIF würde ich bei der Essence DAC Qualität nicht mal anrühren, außer ich hätte Einstreuungen aus dem PC.
Die 300€ für das Taichi Lite sind durchgesetzter Wucher am Kunden. Nicht mal Displayport wie es sich für Monitorbetrieb auf dem I/O Panel gehört, trotz DP über USB-C und bei nur zwei PCIe Slots muss ich würfeln welche Steckkarte in den PC darf. Ok, habe ich eine M.2 NVMe im M_3 verbaut, ist der zweite PCIe Slot deaktiviert, da shared und das für 300€.🤣 Die ausgewürfelte PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte ist nun eingeschnappt.
Ich habe auf meinen ASRock kein OpenRGB getestet, sollte aber damals voll kompatibel sein und OpenRGB auf MSI konnte MSI bricken. Das MSI Center hatte die qualitaiv besseren Effekte bei den Übergängen gegenüber Polychrome, wenn man neuere MSI Z690 und alte X470 ASRock vergleichen müsste, dafür zieht das MSI Center ordentlich CPU Last und damit Strom. Dagegen ist die CPU Last von USB Soundkarten nicht relevant. Das MSI Center ARGB hat mitlaufend im CPU-Z Bench um die 50 Einzelkernpunkte gekostet. RGB, würde ich CPU Leistung für andere Anwendungen haben wollen, würde ich über einen dedizierten und programmierbaren Controller laufen lassen.
Wenn man sich noch eine Razer 8K Maus mit der hohen Polling Rate gekauft und eingestellt hat, dann kann man jede heutige CPU auf einem Kern zu 100% auslasten. Mein Alder Lake musste auf 5,3Ghz takten um die Abfragerate von 8000Hz im Test zu erreichen. Bis zu 50W nur für die Mausbewegungen oder die erinnerungswürdige LAN Party, wo die Maus allein durchgezockt 1KW gezogen hat.
Die CPU Last bei USB Audio ist heute völlig irrelevant, da Gaming Tastaturen und Gaming Mäuse CPUs niederstrecken können.