ASRock X670E/B650E Taichi und Steel Legend - Erfahrungen - Zuverlässigkeit

Ich verbaue nur noch Asrock. Das UEFI ist entschlackt und nicht so idiotisch aufgebläht wie bei Asus oder Gigabyte und alles funktioniert zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.
 
Mr. Smith schrieb:
Damit bestimmt Asus weiterhin, was bei AsRock geschieht und ob da überhaupt das Licht anbleibt.
Unfug, Asus hat mit ASRock nichts mehr am Hut und das sind schon lange Konkurrenten.
Leute, informiert euch lieber mal öfter selbst
ausführlicher im Netz.
Ergänzung ()

Übrigens hatte ASRock auch schon vor gut 10 Jahre, gute Mainboards, die nicht so überteuert waren.
Wie z.B. das Z77 Extreme 4, um mal eins zu nennen.
 
Ich habe das ASRock x670e Steel Legend mit nem 7950x3d und 64GB Ram. Kann bisher nichts negatives zum dem Teil sagen.

Vorher hatte ich ein Z97 Extreme 6 von ASRock. Bis auf einen kuriosen Wake On LAN Bug läuft das seit 10 Jahren auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oute mich hier auch mal als ASRock Fan. Hatte Vorher ASUS und MSI Boards, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Die Karten werden schnell neu gemischt von Sockel zu Sockel. Für AM5 ist mein persönlicher Gewinner jetzt ASRock. Kann beim nächsten Sockel dann wieder anders sein.

Das Live Mixer hat eine etwas merkwürdige Laneaufteilung, wenn man mehrere Nvme nutzt, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem B650e Steel legend. Später wurde noch das B650 Steel Legend ( ohne e) veröffentlicht, welches noch besser ist.
Das B650 Taichi Lite ist auch sehr nice.

 
Nickel schrieb:
Unfug, Asus hat mit ASRock nichts mehr am Hut und das sind schon lange Konkurrenten.
Leute, informiert euch lieber mal öfter selbst
ausführlicher im Netz.
Gleichfalls. Einmal kurz Wikipedia aufmachen würde genügen. AsRock gehört Pegatron. Pegatron ist eine ehemalige Tochterfirma von Asus, an der Asus immer noch die Bärenanteile an Aktien hält.

Also doch, die hängen unschwer erkennbar immer noch zusammen.
 
Überlege auch das B650E taichi zu kaufen, da es meiner Meinung nach kaum einen Grund für das x670e oder das x870e gibt. Was meint ihr passiert mit dem Preis für b650e / x670e, sobald die neuen Boards kommen?
 
sobald die Produktlinie ausläuft werden die eher teurer. Ob die vorher noch mal günstiger werden, keine Ahnung…
 
Sehe ich auch so, Preis liegt z.Z. bei über 400€, ich hatte ~ 360€ bezahlt. Würde ich heute kaufen dann das Taichi light für 294€ bei einem großen Onlinehändler.
 
Bono35 schrieb:
Zur Erklärung: Mein Rechner wird fürs Gaming, Home Office, Musik Produktion (mit Interface (Focusrite Scarlet)) und eben auch zum High Res Musikhören (S/PDIF) genutzt. ICh habe für den Musik-Konsum einen Yamaha Stereo Amp via S/PDIF angeschlossen. Ich habe fürs normale Gaming klassisch auch per Klinke eben auch analog angeschlossen und nutze dies - vor Allem mit Kopfhörern. Kopfhörer nutzen halt den Onboard Chip.
Grade weil ich das ganze Gehampel mit Onboard-Sound satt hatte, habe ich mir DAC und AMP extern (per USB angeschlossen) hingestellt. Ob der Onboard-Soundchip beim nächsten Board meinen Anforderungen entspricht oder nicht, ist mir deshalb egal.
 
Das mag ja bei Dir der Fall sein und ist völlig nachvollziehbar - in meinem Szenario aber nicht. Ich habe nen Stereo Yamaha Amp mit S/PDIF in und möchte diesen nutzen. Dies ist komfortabler eben mit S/PDIF on Board. USB DACs erzeugen in der Regel eine höhere Systemlast weswegen ich hier Onboard bevorzuge. Ich nutze zudem USB Audio Interfaces zum Recording von Instrumenten und Stimme (48V Phantomspeisung - Großmembran). Ich habe das aber ganz gerne dann getrennt.

Da ich in einigen Szenarien auch Analog ausgebe, z.b. wenn ich zwei Tonquellen zusammenmische aus zwei Quellen (Beispiel Xbox die ebenfalls im System eingebunden ist UND PC Ton), dann gehe ich analog über nen Mischer - nutze dafür in der Tat die analogen Ausgänge des Boards - und da ist dann die Qualität des Soundchips durchaus relevant - das will ich auch nicht mit nem DAC realisieren.

Und ja - ich hab hier nen PC und ne Xbox Series X in eine "System" quasi zusammen - warum keine PS5 wegen der Exklusiv Spiele usw....ich hab die Series X nur für ein nicht am PC generell erhältliches Spiel und kann mich mit der PS5 nicht anfreunden :-) - respektive mit dem Controller.
 
Bono35 schrieb:
Moin zusammen,

mein schon Anfang des Jahres angedachtes Upgrade Projekt hatte ich zunächst verschoben bin jetzt aber wieder "in the Market". Das ich nen 7800X3D höchstwahrscheinlich nutzen werde, auch wenn die Nachfolger kommen, ist beinahe gesetzt (gemessen an den enttäuschenden 9000er CPUs werden die ja nicht viel schneller sein). Nun kommt aber die Suche nach den Boards.

Ich habe seit 2013 ausschließlich Asus Boards bei mir verbaut - sehe aber aktuell nicht mehr die Preis/Leistung in den Strix -F oder -E Boards bei AM5. Daher suche ich nach Alternativen. Sicherlich gibts MSI und GIgabyte - jedoch müsste ich bei diesen Boards featureseitig Abstriche machen. Ich benötige zwingend einen S/PDIF Ausgang am Board und viele USB Anschlüsse (mehr als 6) und MINDESTENS nen ALC 1220 Audio Codec on Board.

MSI ist in der interessanten Preisklasse bis 300 Euro zu schlecht ausgestattet (Tomahawk Reihe) für meine Zwecke, Gigabyte hat in der Preisklasse bei beiden Chipsätzen keine SPDIF/Ausgänge und auch keinen S/PDIF Header onboard.

Ich bin generell kein Fan von ASRock da ich in der Vergangenheit sehr viele Probleme mit diesem Hersteller in meinem Umkreis hatte, was die Zuverlässigkeit angeht. Allerdings erfüllen sowohl im X670E als auch im B650E Bereich das ASRock Steel Legend und das Taichi Lite genau meine Anforderungen - sowohl von den Anschlüssen her als auch von der Ausstattung VRM Seitig - sowie auch optisch.

Daher meine Frage:

1. Wie steht es um die Zuverlässigkeit der ASRock Boards. In der Vergangenheit waren Boards dieses Herstellers Jene, die die höchste Ausfallquote hatten in meinem Umkreis. Hat sich das geändert?

2. Wie steht es um die Qualität der UEFIs. Positiv anzumerken ist, dass ASRock offenbar die Einzigen sind, die RGB über das UEFI direkt steuern können - ansonsten habe ich oft von verbuggten UEFIs bei ASRock gelesen und gehört - insbesondere aus den Reihen von Buildzoid von Actually Hardware Overclocking. Wie ist hier der aktuelle Stand?

3. Sind die RGB Features von ASRock Boards über Open RGB steuerbar und gibt es hier Erfahrungen?

4. Gibt es ASRock Boards mit Intel LAN Chip?

Man muss ja Offen für Neues sein - denn auch preislich ist insbesondere das Steel Legend sehr attraktiv in beiden Chipsatz Varianten. Da aktuell die Preise bei den 6xxer Chipsätzen fallen - sehe ich keinen Grund auf die 8xxer zu warten oder diese in Betracht zu ziehen.


AsRock Boards sind die zuverlässigsten die ich kennen lernen durfte. Ich selbst verwende seit locker 15 Jahren fast nur mehr AsRock bei mir und auch bei anderen Computern die ich in meinem umkreis baue.

Kann den Hersteller uneingeschränkt empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab mir jetzt das B650E gekauft. Nach meinen Recherchen sind die ASRock Boards vor allem in der Iteration die zuverlässigsten. Heute kommen die restilichen Teile. Ich werde die Tage noch mal berichten, aber ich bin mir ziemlich sicher dass alles gut laufen wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auf Mainboards auf denen ein ALC4080 Audiocodec aufwärts steckt, so ist dieser über USB angeschlossen, weil er nur über diese Schnittstelle verfügt.

Ich habe mir vor gut einem Monat meine alte PCI Asus Essence ST von 2009 zum Quervergleich verbaut. Bei der Ausgabequalität bin ich momentan nicht wieder zum UMC404HD zurück gewechselt. Selbst wenn das Interface für den Aktivmonitorbetrieb und Mic genutzt wird. Die alte Essence ST hat alle Anschlüsse, die bis heute relevant sind und S/PDIF würde ich bei der Essence DAC Qualität nicht mal anrühren, außer ich hätte Einstreuungen aus dem PC.

Die 300€ für das Taichi Lite sind durchgesetzter Wucher am Kunden. Nicht mal Displayport wie es sich für Monitorbetrieb auf dem I/O Panel gehört, trotz DP über USB-C und bei nur zwei PCIe Slots muss ich würfeln welche Steckkarte in den PC darf. Ok, habe ich eine M.2 NVMe im M_3 verbaut, ist der zweite PCIe Slot deaktiviert, da shared und das für 300€.🤣 Die ausgewürfelte PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte ist nun eingeschnappt.;)

Ich habe auf meinen ASRock kein OpenRGB getestet, sollte aber damals voll kompatibel sein und OpenRGB auf MSI konnte MSI bricken. Das MSI Center hatte die qualitaiv besseren Effekte bei den Übergängen gegenüber Polychrome, wenn man neuere MSI Z690 und alte X470 ASRock vergleichen müsste, dafür zieht das MSI Center ordentlich CPU Last und damit Strom. Dagegen ist die CPU Last von USB Soundkarten nicht relevant. Das MSI Center ARGB hat mitlaufend im CPU-Z Bench um die 50 Einzelkernpunkte gekostet. RGB, würde ich CPU Leistung für andere Anwendungen haben wollen, würde ich über einen dedizierten und programmierbaren Controller laufen lassen.

Wenn man sich noch eine Razer 8K Maus mit der hohen Polling Rate gekauft und eingestellt hat, dann kann man jede heutige CPU auf einem Kern zu 100% auslasten. Mein Alder Lake musste auf 5,3Ghz takten um die Abfragerate von 8000Hz im Test zu erreichen. Bis zu 50W nur für die Mausbewegungen oder die erinnerungswürdige LAN Party, wo die Maus allein durchgezockt 1KW gezogen hat.:hammer_alt: Die CPU Last bei USB Audio ist heute völlig irrelevant, da Gaming Tastaturen und Gaming Mäuse CPUs niederstrecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerkrautyo schrieb:
Das B650E war dead on delivery, bekomme am Montag ein neues.
Das Taichi Lite war DOA? Wie hat sich das manifestiert?

Und Update: Stehe kurz vor der Anschaffung. Denke das Taichi Lite ist aktuell das attraktivste Board - ticks all the boxes. Ich hoffe nur, dass DOAs hier nicht der Regelfall sind......
 
@Bono35 Es war doch nicht das Mainboard, der Arbeitsspeicher ( Gskill trident 64gb 6000mhz 30-40-40) war instabil. War auch am neuen Mainboard so. Soll wohl allgemein Probleme mit 64 Gb ram geben (Fehlercode AA-21). 48GB mit 6000mhz soll der Sweetspot für Kapazität und Performance ohne Kopfschmerzen sein.
 
Zurück
Oben