Amacrox Calmer oder Sharkoon Mutech

DerPeter

Lieutenant
Hi,

suche ein passives Netzteil.

Kann mir jemand sagen welches von diesen zweien besser ist.

Amacrox Calmer 300W

Sharkoon Mutech SE 300W

Haben beide 300 Watt, sind beide ATX 2.0 und lüfterlos.

MfG Peter

Habe mal auf der Herstellerseite nachgeschaut.

Beide haben folgende Ampereangaben:

5V (20A)
3,3V (20A)
12V1 (8A)
12V2 (14A)

Erstens sind die ziemlich schwach auf der brust, zweitens wäre es gut zu wissen für welche komponenten das Netzteil sein soll. Sonst kann man ja kaum ein passendes empfehlen.

Ich wollte das Netzteil für dieses System:

AMD Athlon 3500+ Venice
2 GB RAM
Asus 7600GS Silent (lüfterlos)
Scythe Ninja Plus (lüfterlos)
Asus A8N-SLI Premium
Samsung DVD-Brenner
Floppy
M-Audio Soundkarte

Würde das klappen?

DerPeter schrieb:
Ich wollte das Netzteil für dieses System:

AMD Athlon 3500+ Venice
2 GB RAM
Asus 7600GS Silent (lüfterlos)
Scythe Ninja Plus (lüfterlos)
Asus A8N-SLI Premium
Samsung DVD-Brenner
Floppy
M-Audio Soundkarte

Würde das klappen?

ja, da reicht ein 300 Watt Netzeil aus. Zu not schau mal hier rein und rechne mal theoritisch druch, was Dein NT an Leitung haben muss:

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

da kannst du bei beiden nicht viel falsch machen denn sie sind baugleich.
zu dieser reihe gehört auch das fortron zen.
sind durch die bank weg sehr gute, hocheffiziente netzteile mit denen du keine probleme haben wirst. auch zum befeuern deines systems werden sie absolut ausreichen.

einzig bei extrem stromsparenden systemen haben sie anlaufschwierigkeiten und quittieren das einfach mit nichtfunktion. das wird aber bei dir nicht der fall sein.

als alternative kannst du dir auch mal das etasis EFN300 anschauen. hab ich persönlich auch in einem meiner rechner und bin sehr zufrieden.
allerdings solltest du dich darauf einstellen, daß bei einem extrem leisen system (mit bitumenbox, passivkühlung, etc.) unter umständen spulenpfeiffen hörbar ist... das kann dir allerdings bei fast allen passiven netzteilen passieren.

beste grüsse
racoon

Ich habe gestern in meinen Rechner ein Etasis EFN-560 (Nachfolger des EFN-300) verbaut. Dieses habe ich allerdings nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, da ich die Geräusche störender empfand als einen sehr leisen Lüfter. Die Aussage 0db trifft meiner Meinung nach absolut nicht zu. Schade!