Amateur braucht kompetente Meinungen zu diesem Gaming PC Build

kevbla

Cadet 3rd Year
Ich baue jetzt meinen dritten PC selbst, diesmal für einen Freund. Brache eure Meinungen, ob das Ganze so passt.
Hier der Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221454122ad1c71e037cf32f9f38a93b085b49559473c

1. Was ist der Verwendungszweck?

PC Gaming, keine speziellen Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spieleprogrammierung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
32GB RAM sind ein Muss. Den Prozessor möchte er auch unbedingt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1600€, aber eher weniger

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie man aktuelle Spiele flüssig zocken kann.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ca August/September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst.

kevbla schrieb:
ca August/September
Dann bitte kurz vorher (höchstens 2 Wochen) nochmal fragen.
In der Hardwarewelt tut sich in zwei Monaten meist sehr viel bei den Preisen und was heute empfehlenswert ist, kann bis dahin schon komplett überholt sein.

Was mir aber auf den ersten Blick schon auffällt: 250GB für die SSD sind extrem mickrig. 500GB sollten es schon sein.

Kann man so machen, nur wenn du selber zusammenbauen willst, was willst du die Zusammenbaukosten Mindfactory bezahlen?
Aber die SSD sollte schon 500GB haben.
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? Ab 2560*1440 sollte man schon eine 1080 ins Auge fassen.

Sieht doch gut aus, sehe keine groben Schnitzer für nen "Amateur". ;)
250Gb SSD sind echt wenig.

Gibt ein paar kleinere Kritikpunkte:
-größere SSD(ggf. dafür vorerst auf HDD verzichten)
-GTX 1070Ti, gescheite Modelle gibt es ab 460€, das sind gerade mal 20€ mehr
-Straight Power 11 550W, das 10er ist der Vorgängermodell; alternativ Sea Sonic Focus Gold
Ansonsten passt es

Den Zusammenbau Service habe ich bei nicht drinnen. Danke für die Antworten, ich gehe kurz auf ein paar eurer Fragen ein. Gespielt wird auf 1080p 144hz. das mit der größeren SSD werde ich meinem Kumpel auch so ans Herz legen. Mein Kumpel hatte mich gefragt ob ich ihm jetzt schon nen Vorgeschmack geben kann. Wenn sich preislich viel tut. zb bei der grafka, dann muss ich dann später wieder was ändern ja. Netzteil macht SInn zu ändern, der Preis macht fast nix aus, danke. Wegen des Gehäuses, könnte jmnd ein bessere empfehlen, welches max 70€ kostet? Da fällt mir noch ein, wegen des RAMS, da bin ich mir nicht so sicher. In der QVL des Mainboards habe ich probleme welche mit 32gb 3200mhz und unter 330€ zu finden. Meine gewählten sollten aber eig auch passen oder?

Das Straight Power 11 mit 450 Watt kostet auf mindfactory gerade 3€ weniger. Da nehme ich lieber das 550 und habe später Luft nach oben für nachbauten oder nicht? @KingD

Luft nach oben für was? Eine 1000 Euro Grafikkarte ala 1080 TI / Titan X? Das oben zusammengestellte System zieht unter synthetischer Last, wenn es hochkommt, 300 Watt aus der Steckdose. Im Spielalltag werden es eher 200 Watt sein. Da ist bei einem hochwertigen 450W Netzteil immer noch jede Menge Luft nach oben vorhanden.

An sich doch erstmal egal, wegen den 3€ brauche ich nicht sparen.

Seasonic Focus Gold 550W wenn übertaktet wird. 450W reicht wenn nicht. Mit 550W ist man bei Nachrüstungen der Grafikkarte eben völlig flexibel.
Die QVL ist nutzlos und hat keinerlei Aussagekraft. Das RAM ist soweit OK; Intel CPUs sind da nicht so pingelig.
Die SSD ist eigentlich zu klein. Für Windows und Programme kannst du ca.100GB rechnen. Da bleiben also 130GB übrig. Das sind grade mal 2 Spiele oder nicht mal 2, je nach DLC Anzahl.
Das Gehäuse ist gut. Aber du kannst noch welche von Nanoxia und Fractal Design ansehen. Vielleicht reicht es preislich sogar zu einem Phanteks. Aber welches man da nimmt ist Geschmackssache. Extra Lüfter brauchst du bei vielen dieser anderen Gehäuse nicht und du kannst du 8€ für den Lüfter dem Gehäuse zuschlagen. Z.B. das hanteks P400s oder ein Fractal Design Define.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmin=50&bpmax=78&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=100&xf=535_Kabelmanagement~535_Staubfilter~599_Fractal+Design~599_Nanoxia~599_Phanteks~9691_ATX

@Roche:
Bitte lesen bevor man antwortet: "32GB RAM sind ein Muss. Den Prozessor möchte er auch unbedingt. "
Er will und basta, es geht dich nichts an wieso nicht. Wenn er unbedingt einen FX 8Kerner wollen würde, da könnte man dagegen sein, weil es da keinerlei Gründe gibt den zu nehmen. Bei einem 8700k gibt es viele gute Gründe dafür auch wenn sie für dich und mich nicht zutreffen, und ein Ryzen vielleicht doch bissel besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll es UNBEDINGT der teure i7-8700K sein?
In Spielen bringt der im Schnitt 15% Mehrleistung im Vergleich zu einem gut 125€ günstigeren Ryzen 5 2600X.

Soviel mehr Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben, erachte ich als nicht sinnvoll.
Zumal die Spiele und Spieleengines bereits maximal auf Intel CPU Architektur hin optimiert sind und sich dort somit zukünftig kaum noch was tun wird.
In Hinblick auf AMDs Zen Architektur gibt es noch deutlich mehr Optimierungspotenzial und somit auch potenziel mehr Leistungssteigerung über die kommenden Jahre.

kevbla schrieb:
Das Straight Power 11 mit 450 Watt kostet auf mindfactory gerade 3€ weniger. Da nehme ich lieber das 550 und habe später Luft nach oben für nachbauten oder nicht? @KingD

Das sehe ich ganz genau so. Der Grund dafür, dass das Netzteil möglichst nicht überdimensioniert sein soll ist zwar, das der optimale Wirkungsgrad nicht über die gesamten Leistungsbandbreite anliegt, aber die Unterschiede sind nicht so groß, wenn ein 450 Watt Netzteil zu 50% und das 550 Watt Netzteil zu 40% belastet wird.
Man verliert Stromkosten im Cent-Bereich und hat vielleicht +2 Grad Temperatur.
Das Netzteil behält man in der Regel länger, als die Grafikkarte und wer weiß, was die neue Generation, die gerade in den Startlöchern steht benötigt.

Der Punkt mit dem Ryzen ist schon sehr gut. Mein Kumpel hatte noch nie AMD, deswegen war erstmal auf Intel fixiert. Wenn man den Ryzen 5 2600X verbauen würde. Könntet ihr mir ein dazugehöriges Mainbaord mit 32gb 3200mhz ram empfehlen, welches am Ende keine Probleme machen wird? Habe selbst nur gering erfahrung mit amd, aber weiss das es da probleme gibt bei der falschen konfiguration. Dann könnte ich ihm den ryzen build auch vorschlagen. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Bzw könnte man auch den ryzen 7 1800x nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich den 8 Kerner nehmen ist die selbe Preisklasse wie der i7 8700k.Die Grafikkarte wird eher geupgradet beim zocken als die Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir da mit nem board und ram evtl helfen? das gibts ja kompatiblitäts probleme beim falschen setup

Zurück
Oben