HumanLvl9999
Newbie
Hey, also ich habe momentan einen Gaming PC von Alienware den ich seit Jahren benutze und nun möchte ich mir einen neuen zulegen und dieses mal würde ich ihn gerne selber zusammenbauen. Habe dazu auf PCPartPicker einen Build erstellt und wollte nur sicher gehen dass ich an alles gedacht habe oder etwas übersehen habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Vielleicht etwas Videobearbeitung, wahrscheinlich mit Adobe After Effects und Premiere Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Performance und Aussehen (Großteil der Teile ist in weiß und RGB)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe aktuell 3 Monitore, mein Main Monitor hat 240 Hz und 1920x1080. Ist einer von AOC keine Ahnung welcher genau
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Der PC Build den ich mir zusammen gestellt habe kostet um die 3k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den kommenden Monaten
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, spiele am meisten CS2, League, Valorant etc. aber auch Grafiklastige Spiele - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Spiele auf 1920x1080 - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Kommt ganz auf das Spiel an - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- So viele wie möglich, habe gerade schon sehr gute FPS möchte dennoch upgraden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Vielleicht etwas Videobearbeitung, wahrscheinlich mit Adobe After Effects und Premiere Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Performance und Aussehen (Großteil der Teile ist in weiß und RGB)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe aktuell 3 Monitore, mein Main Monitor hat 240 Hz und 1920x1080. Ist einer von AOC keine Ahnung welcher genau
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein jetztiger ist ein Prebuild von Alienware welchen ich mit der Anschaffung von dem neuen verkaufen möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Der PC Build den ich mir zusammen gestellt habe kostet um die 3k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den kommenden Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, habe dazu folgendes Build auf PCPartPicker zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher ob hier an alles gedacht wurde deshalb der Post in das Forum
CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: NZXT Kraken Elite 360 RGB 78.02 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2x 32GB) DDR5-6400 CL32 Memory
Storage: 2x Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCle 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: MSI GAMING X TRIO GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB Video Card WHITE
Case: NZXT H9 Flow ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM850 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: Lian Li Uni Fan SL-Infinity 61.3 CFM 120mm Fans 3-Pack + 2x Lian Li UNI FAN SL V2 77.6 CFM 140mm Fan