flaphoschi schrieb:
In der IT hat leider immer der den Vorteil , der zuerst den Markt unterworfen hat. Ich trotzdem nicht wieso die Leute überhaupt Nvidia kaufen:
- Schlechte Linuxunterstützung. Nur quellgeschlossene Treiber effektiv nutzbar, keine Dokumentation.
- Fällt immer wieder mit proprietären Techniken wie DLSS und GSYNC auf.
- Um Faktoren überhöhte Preise.
- Historische auffällig mit Treibercheats (jetzt “legal” als DLSS) welche die Qualität reduzieren. Grafikkarten haben weniger Recheneinheiten als die Spezifikation angibt.
Und dann haben wir da Intel und AMD. Intel unterstützt Linux seit ich mich erinnern kann mit quelloffenen Treibern. AMD seit 2010 sehr erfolgreich. Dazu dankenswerte Neuerungen wie FreeSync bzw. VRR für alle. Und dann hat AMD gleich noch Vulkan über Mantle gestartet. Und die offiziellen Treibercheats (FSR) darf man teilweise mit Grafikkarten anderer Hersteller nutzen.
Ich habe gehört die Karten von Nvidia sollen unter hohem Strombedarf gelegentlich Benchmarks gewinnen. Eine unwichtige Eigenschaft im Vergleich. Verlässlichkeit und Energieeffizienz sind mir da deutlich wichtiger.
Gut. Okay. Eine Nvidia kann schneller mehr Strom verbrauchen als eine Intel CPU.
Irgendwie auch eine Leistung?
Alles gute Punkte, die bei mir auch ziehen, und das obwohl noch nicht primärer Linux-User bin (ich übe noch mit Arch in einer VM, um mittelfristig umzusatteln). Wobei es in meinem Fall anno 2018 in erster Linie der Preis für 1080p-GPU und VRR-Monitor war, der mich ins rote Lager getrieben haben (G-Sync-Monitore haben damals einfach mal doppelt so viel gekostet, wie mein Radeon GPU&Monitor-Setup).
Seither habe ich die zeitgemäße und bequeme Software-Umgebung zu schätzen gelernt, und eben den Umstand, dass AMD wenig mit proprietären Technologien arbeitet. Was AMD natürlich nicht aus Idealismus macht, sondern weil sie nicht die Ressourcen haben, um sich mit Nvidia auch noch proprietäre Technologie-Scharmützel zu leisten, sondern darauf angewiesen ist, dass Software-Entwickler und Hardware-Hersteller die Einladung annehmen, an den quelloffenen Standards mitzuarbeiten.
Mittlerweile bin ich mittlerweile ein Verfechter quelloffener Standards und Lösungen, und kann auch gut damit leben, nicht immer den letzten Technologie-Schrei unterm Schreibtisch stehen zu haben, und etwas länger zu warten, bis offene Standards und Lösungen zu Nvidia's proprietären Technologie-Vorstößen aufschließen. Bisher hat es für mich auch mit Radeon immer gereicht, um in meiner Zielauflösung mit min 60 FPS daddeln zu können
Ich wage mal die Prognose, dass es mit RTX und DLSS ähnlich laufen wird wie mit G-Sync. Nvidia wird in seinen proprietären Technologien immer irgendwo ein exklusives Features haben, aber offene Lösungen werden über kurz oder lang aufschließen, die gleiche Funktionalität bei gleichwertiger Qualität und Performance liefern, und - weil es eben für alle offene Lösungen sind - marktdominierend werden.
Nvidia-Jünger werden sich ein Loch in den bauch freuen, weil sich ihr DLSS bis zu acht Fake Frames aus dem Poppes ziehen kann, während FSR nur auf vier fake frames kommt.
Sennox schrieb:
Das Absurde ist ja dass manche Leute/Fanboys sowas ja auch noch feiern!
Ich habe auch schon öfter Dinge gelesen wie "Yeah geil, Nvidia baut ihren Vorsprung aus" oder "DLSS ist Unschlagbar, da hat man AMD wieder erfolgreich abgehängt".
Die rennen lachend in ne Kreissäge, kannste dir nicht ausdenken...
An der Stelle erinnere ich mich an G-Sync. Als Nvidia ihre Kunden mit "G-Sync compatible" endlich aus dem goldenen G-Sync-Käfig befreit hat, haben sich alle gefreut. Aber ich saß hier und dachte mir "Wollte ihr nicht mal die Frage stellen, warum NVidia euch treiberseitig jahrelang daran gehindert hat, ein VESA-Feature(!!!) zu nutzen, das mittlerweile so gut wie jeder Monitor beherrscht?".
Wenn es um das Thema "Preiskampf" geht, heißt es immer wieder, dass AMD mindestens 30 Prozent als Nvidia sein muss (weil Performance- und Feature-Defizit). Aber ich denke mir an der Stelle: Nvidia will mich in einen proprietären Feature-Käfig sperren, in dem ich dem ausgeliefert bin, was Nvidia mit diesen Features macht. Eigentlich sollte Nvidia 30 Prozent günstiger als AMD sein.