News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

Ok... Auch wenn die neuen Intel Performance mäßig keine Schippe drauf legen, aber alles andere ist ja wohl besser! Kein einziges System mit den neuen CPU's? Was da los? Wtf

@Matthias80 Weil es um Gaming geht und nur bei Cities Skyline 2 ist die CPU besser, dazu auch nicht preiswerter und mehr Verbrauch.

@Matthias80 Die Intel CPUs verbrauchen unter Last deutlich mehr Strom, kosten etwa gleich viel und AMD und Intel sind nicht lieferbar.
Dazu ist die Lage gerade sche$&@#, Weihnachten steht vor der Tür, GPUs steigen im Preis, weil im neuen Jahr neue Generationen anstehen und alte Modelle EoL gehen.
Frage doch bitte im Gaming PC Thread nach, aber es kommen sicher wieder Intel Builds... irgendwann.

@Jan wird es, wenn die Wogen geglättet sind, Benchmarktests zum MS Flight Simulator 2024 geben? Echte Kerne + E-Cores vs x3D und Multithread?

MC´s schrieb:
Wer gibt den noch 3.000 € für einen Gaming PC aus.

Jeder, der es sich leisten kann. Was außer Neid willst Du uns mit deinem Beitrag mitteilen?

BloodGod schrieb:
Ich wüsste auch heute nicht wie man auch nur ansatzweise unter 3K bleibt beim gesamten Rechner wenn man eine 4090 im Rechner haben will.

Die Frage ist eher: Will man das überhaupt? Ich gönne jedem die Karte und jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Aber ein wenig stelle ich schon die Vernunft der Leute in Frage, die sich eine 2000€ Grafikkarte ins System packen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Tzk
MC´s schrieb:
Wer gibt den noch 3.000 € für einen Gaming PC aus. Nur die Neureichen 😉, oder gesponsert von Daddy 😂.
Wtf, so viel Geld ist das nun auch wieder nicht. Der Betrag geht auch schnell mal für einen Urlaub pro Person drauf.
Das kann man schon machen, wenn man ein wenig Spielraum mit seinen Finanzen hat.

MaverickM schrieb:
Aber ein wenig stelle ich schon die Vernunft der Leute in Frage, die sich eine 2000€ Grafikkarte ins System packen. ;)
Wir reden über PCs für Computerspiele. Wie willst du da irgendwas mit Vernunft argumentieren? Wenn man da Bock drauf hat und sich das leisten kann, warum muss man dann unbedingt immer vernünftig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ein riesiges Dankeschön an die Truppe, die diese Empfehlungen immer zusammen stellt.
So häufig bastelt man sich ja keinen neuen Rechner aber ich nehme diese Empfehlungen bei jeder Neuanschaffung als Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
MaverickM schrieb:
Die Frage ist eher: Will man das überhaupt? Ich gönne jedem die Karte und jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Aber ein wenig stelle ich schon die Vernunft der Leute in Frage, die sich eine 2000€ Grafikkarte ins System packen. ;)
Die gleiche Frage kannst du bei teuren Schmuck, teuren Autos, teuren Fahrrädern, teuren Klamotten etc pp stellen 😏

Mein Nachbar hat sich letztens ein E-Bike und ein Rasenmäher Roboter geholt, Preis zusammen? Knapp 6 Scheine. Vom Hobby Auto fangen wir besser nicht an, da kannst du für paar Außenspiegel absolut lächerliche Summen ausgeben…Reifen und insbesondere Felgen können einen easy ins Armenhaus bringen.

Dagegen ist meine 4090 Kindergeburtstag.🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Öcher Tivoli und Drakrochma
Syrato schrieb:
Denn das was die Personen uns da immer wieder bieten, ist viel Aufwand und das sollte man schätzen
Du verstehst das falsch, ich bin froh das die das machen. Nur es gibt ab und an Kleinigkeiten. Wahrscheinlich gehen die bei der ganzen Arbeit des Teams unter.
Einfach melden und es wird evt übernommen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
s gibt Budgets, mein Nachbar zockt ab und zu auf eine PS5, belächelt mein PC Budget.... sein Rennrad "verschlingt" im Jahr 2 Paar Rennreifen, zu je knapp 2000 CHF ...
Mich hat mal jemand belächelt das meine Grafikkarte 1400€ gekostet hat, und mir dann erzählt das sein Downhill Mountainbike 9800€ kostet.
In dem Moment wussten wir beide das er der „Dümmere“ ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Tzk
Matthias80 schrieb:
Abgesehen davon, wurde noch kein Möglich auftretender defekt bekannt. Usw. Usw. Gar kein System als Vorschlag zu haben... Puh find ich lächerlich!
Da sieht man mal, wie weit es gekommen ist. Eine CPU soll heute schon eine Empfehlung bekommen, weil bisher kein defekt bekannt ist :D :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Matthias80
Danke auch von meiner Seite - die Guides sind seit vielen Jahren eine gute Orientierung, wenn man mal wieder etwas weiter vom Thema weg war.
Habe selbst grad mal eine Spur genauer nachgesehen und muss leider sagen, dass aktuell wohl ein ziemlich schlechter Zeitpunkt ist, um einen PC zusammenzustellen. Gerade für meinen Nutzungsbereich (Strategietitel wie Anno und Tropico) führt an der AM5 Plattform rund um die 7800X3D wohl kaum ein Weg vorbei und die Preise sind a.m.S. auf einem absurden Niveau - fühle mich an die Zeiten der GPU-Krise erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Von meiner Seite ebenfalls ein "Danke"! Gerade bei Komponenten, die nicht alltäglich in der "Presse" sind, wie Ram oder SSD oder Gehäuse, sind die Empfehlungen hilfreich, selbst dann, wenn sie nur der Ankerpunkt für weitere, eigene Recherchen und dann folgend eigene individuelle Kaufentscheidungen sind.

👍

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
ein E-Bike und ein Rasenmäher Roboter geholt, Preis zusammen? Knapp 6 Scheine.
Ich hätte den Rasemäher weggelassen, den E-Motor vom Radl ebenfalls und nach einem g‘scheitn Hobel geschaut. :D

Des Propain in meiner Garage kam auf ü. 8k.

Ja … Hobby eben.
Da is Wurschd was des kostet.

Wenn ich noch weiter ausführen würde, was in meiner Sternenwarte an Wert rumflackt, würden vermutlich so einige mim Kopf schütteln.

3k für einen Rechner sind da wirklich nix Großes.
Allerdings gilt das eben auch ned für jeden Forenteilnehmer. Dessen muss man sich eben auch bewusst sein.
Ich sehe die Vorschläge hier ebenfalls als Richtlinie, von denen ich ausgehe und den eigenen Build zusammenstelle.
Da dies bei mir aber eh nur aller 3-5 Jahre vorkommt, schaue ich da nur relativ selten rein.

Danke dennoch für die Bemühungen!

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Aber ein wenig stelle ich schon die Vernunft der Leute in Frage, die sich eine 2000€ Grafikkarte ins System packen. ;)

Ist halt ein Hobby und in jedem Leben hat es einen unterschiedlichen Stellenwert, habe für meine 4090 ~1450€ bezahlt, das war es mir wert.

GPUs können zudem weit mehr als nur Gaming, für Stable Diffusion oder diverse Sachen im Videobereich lohnt sich eine 4090 durchaus.

Zum Thema:
Vielen Dank für die Mühe, die Gamingbuilds und auch die Community-Kaufberatung habe ich schon diverse Male in Anspruch genommen und wurde nie enttäuscht.

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung in den unteren Preisbereichen ist perfekt. Wollte ich nur mal hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn und blende11
Danke für die Zusammenstellungen.
Empfehlenswerte CPU/Grafikkarten-Kombis für den Gaming-PC und für die jeweils bevorzugten Auflösungen, wo keine der beiden Komponenten sich gegenseitig ausbremst:

Screenshot 2024-12-08 123712.png

Zuletzt bearbeitet:
super übersicht :)

aktuell habe ich wohl den perfekten gaming pc >3000euro, nur ein besseres case, besseres NT, doppelt so viel ram und nen custom loop :D

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
RAM Preise sind Tagespreise. Da konkrete Empfehlungen zu geben ist schwierig genug. Da kann nicht auf jede kleine Preisschwankung sofort reagiert werden. Die Ersteller haben sicherlich auch noch anderes zu tun in ihrer Freizeit. :rolleyes:

6000CL30 sind ja mittlerweile schon sehr lange sehr preisstabil und günstiger, da kann den ruhig mit aufnehmen. ;) (*Edit: Steht ja als Alternative schon in der Tabelle, dachte die News führt einen neuen Thread an, Postdatum nicht gesehen...).

• Gefällt mir
"Wechsel von einem Core i7-12700K auf einen moderneren Core i5-14600K in der 1.500-Euro-Konfiguration."
Schnief, das tut meinem i7-12700k im Herzen weh... :(

Zurück
Oben