News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

KarlsruheArgus schrieb:
Ich stelle nur die Sinnhaftigkeit der Beratung in Frage.
Bein keineswegs ein Intel Fan Boy, wie man meinen vielen anderen Posts denke gut entnehmen kann.
Das es auch genügend Argumente gegen ein 1851 System gibt, habe ich nie in Frage gestellt.
Aber ignorieren? ;) -> WTF

Wie ich sehe, wirst du bei fehlenden Argumenten schnell persönlich.
Wer diesen Abstand nicht wahren kann, wird nie Fachlich und Sachlich vernünftig beraten können. Von gut und mit Weitblick ganz zu schweigen!
Damit disqualifizierst du dich gerade selbst. 👍
Zum Glück bist du nicht der einzige... Vielleicht kommt ja DAS Intel Microcode Update was noch ein wenig an der Performance dreht. Einer kalkuliert das mal durch...

@Matthias80 wenn dir KarlsruheArgus zu persönlich wird, hättest du ja stattdessen auf die objektive Argumentation von Mork eingehen können.

Oder wurde deine ursprüngliche Frage (formuliert nach den Regeln höchster Diskussionskultur)
Matthias80 schrieb:
dadurch schon beantwortet?

Matthias80 schrieb:
Wie ich sehe, wirst du bei fehlenden Argumenten schnell persönlich.
Die Zahlen muss ich dir nicht nochmal vorkauen den das wurde bereits vor mir schon gemacht.

Betriebsblindheit deinerseits oder so... WTF:freak:
Matthias80 schrieb:
Wer diesen Abstand nicht wahren kann, wird nie Fachlich und Sachlich vernünftig beraten können.
Dich sehe ich auf jedenfall nicht in der Kaufberatung. :lol:
Matthias80 schrieb:
Damit disqualifizierst du dich gerade selbst. 👍
Dein inkompetente Einschätzung schieb ich wieder zu dir und deiner Alufolie zurück.
Matthias80 schrieb:
Einer kalkuliert das mal durch...
Tu ich täglich.

Hier sind nochmal die Voraussetzungen die Intel am Markt bringen muss um interessant zu sein.

5er muss runter <250€
7er runter auf <330€
MBs mit guten Spannunsgwandlertemperaturen bei 250W Dauerlast für ~120€.

Matthias80 schrieb:
Vielleicht kommt ja DAS Intel Microcode Update was noch ein wenig an der Performance dreht. Einer kalkuliert das mal durch
Wenn es kommt, kann man da gerne auch nochmal drüber sprechen, spekulativ ist für eine Beratung immer eine schwierige Sache.
Wie schon geschrieben, wenn sich am Preis auf der einen oder von mir aus auch mit der Leistung auf der anderen Seite etwas ändert, wird das ganze auf jeden Fall neu bewertet.
Stand heute sehe ich das ganze aber beim Schwerpunkt Gaming nicht als Empfehlung.
Ja man könnte es irgendwie einbauen, hier ist dann das Problem, dass man je nachdem 3 Konfigs Pflegen muss gerade bei 2 Intels in einer Tabelle besteht dann auch immer die Gefahr, dass von den Leuten da etwas durcheinander gebracht wird, weswegen wir so etwas verhindern wollen (selbiges auch bei AMD da wollen wir auch nicht in einer Tabelle AM4/AM5 mischen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Bl4cke4gle schrieb:
formuliert nach den Regeln höchster Diskussionskultur
Nun das mag im Auge des Betrachters liegen. Aber wo ein WTF ein so persönlicher angriff wie "Da kann du noch so sehr plärren. :streicheln:" oder "Dein getue ist für wahr eines Aluhutträgers würdig. :alien_alt:" sein könnte. Kannst du nicht unterscheiden?

Wir Reden über 54,11€! und wenige % unterschied in der Gamingleistung! CB 2000 - Intel
1733747442333.png

Da sind wir auch wieder bei etwas ungenauen Vergleichen, in der Konfig wird der K verwendet, hier der KF.
Da ist man wieder beim Thema Tagespreise aktuell würdest du hier beispielsweise den Intel Core i7-14700F deutlich günstiger bekommen.
Am Ende muss sich für eine Empfehlung entweder der Preis oder die Leistung anpassen wenn das passiert können wir gerne nochmal reden.

Matthias80 schrieb:
Kannst du nicht unterscheiden?
Klar kann ich das. Habe ich je behauptet, dass das Gegenteil der Fall ist?

Aber um es mal ganz deutlich zu machen: Du beschwerst dich (berechtigterweise, wenn du das jetzt unbedingt lesen willst) über persönliche Angriffe, wenn du selbst schon höchstgradig undiplomatisch in die Diskussion einsteigst. Die Reaktion ist vielleicht übertrieben, aber keinesfalls überraschend.
Also: Ursache: du. -> Wirkung: das, was wir hier jetzt lesen. -> Rückschluss: halt den Ball flach.

Sorry hab ich vielleicht blöd formuliert, ich rede vom Intel Core i7-14700F, 8C+12c/28T den man aktuell ein Stück günstiger bekommt.
Am Ende klar kann man sagen ballert man noch 1851 rein, heißt zusätzliche Spalten in der Tabelle, eine vernünftige Abgrenzung zu LGA1700, zusätzliche Wunschlichten ect.
Das Ganze für eine Plattform, die in Gaming halt nicht durchweg überzeugen konnte und aktuell noch zu hohe Kosten hat, ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen wie auch einige andere die regelmäßig kommen, nur ist dass dann wieder eine Sache ob die Arbeit dafür im Verhältnis steht und das tut sie mMn. aktuell einfach nicht wie gesagt bessere Preise oder das große MS Update und wir reden nochmal.

Syrato schrieb:
Also die 3000€ PCs sind super. 99% der Menschen die einen guten Gaming PC möchten kommen damit klar. Besser als Fertig Gaming PCs.
Es gibt Budgets, mein Nachbar zockt ab und zu auf eine PS5, belächelt mein PC Budget.... sein Rennrad "verschlingt" im Jahr 2 Paar Rennreifen, zu je knapp 2000 CHF ...
Ist nur schade, dass "guter Gaming-PC" inzwischen in der Kategorie "Rennrad mit Reifen für 2000 CHF" gelandet ist.

Im Deutschen nennt man das "Hobby für Zahnwälte", wie Harley Davidson.

Für die meisten Spieler wäre z.Bsp. der Intel Core i5-12400F (112 €) oder Core i5-14400F (154 € /amazon 144 €) eine preisgünstige gute Wahl und für viele Spieler die nächsten drei bis vier Jahre sicher vollkommen ausreichend.
Dazu dann eine RTX 4070 OC mit 12 GB DDR-RAM (ab 534 €) und man hat einen guten Gaming PC.
Selbst wenn der Sockel 1700 am Ende ist, kann man in vier Jahren günstig gebraucht auf eine i9-14900K CPU aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, dass der i9 nie wirklich eine Empfehlung für Spiele war kommt dazu, dass die Gebrauchtpreise bei den höheren Intels zumindest in der Vergangenheit meist nicht sonderlich günstig waren und sich ein Gebrauchtkauf da meist kaum gerechnet hat gegenüber einer neuen Plattform.

wechseler schrieb:
Ist nur schade, dass "guter Gaming-PC" inzwischen in der Kategorie "Rennrad mit Reifen für 2000 CHF" gelandet ist.

Im Deutschen nennt man das "Hobby für Zahnwälte", wie Harley Davidson.
Einige PC Komponenten waren schon immer teuer, auch vor 25 Jahren.
Und gut ist ja relativ, wenn man Maximum will, wirds immer teurer.
Vor 11 Monaten gab es alles zu so viel günstiger.

Syrato schrieb:
Einige PC Komponenten waren schon immer teuer, auch vor 25 Jahren.
Das war jetzt nicht das Thema. Früher waren "gute Gaming-PCs" alltagstauglich. (Denn weder die Harley Davidson, noch das Rennrad mit 2000CHF-Reifen oder das Zweisitzer-Cabrio sind das.) Das hat die Kosten relativiert.

Zurück
Oben