News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

Sorry, aber der Ideale Gaming PC Threads war schon immer nur eine Halbwahrheit und deshalb auch für mich uninteressant und nicht lesenswert .

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Möchte auch einfach mal "Danke" sagen, immer gut nen Anfang zu haben und eine Orientierung. Danke @Na-Krul ! :)

Was hier gefordert und erwartet wird. Noch mehr Informationen auf engem Raum unterbringen, mit noch schnelleren Update-Zyklen im Sammler und noch mehr Preisgruppen. Und das kontinuierlich, ohne was zu übersehen, kostenfrei und dauerhaft über Monate bis Jahre.

Jeder, der den zum Kauf mittlerweile obligatorischen Fragebogen ausfüllt, bekommt bis auf die Nachkommastelle den korrekten USB-Standard herausgesucht. Wird über BIOS-Updates informiert, ihm werden selbst Google-Fragen wie XMP mundgerecht erklärt.
Selbst Kirmesbeleuchtung und Wasserkühlungen werden passend gestaltet. Ach was gestaltet - sogar mit Heimservice gebaut, wenn es sein muss:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Die Realität schaut doch so aus:
Zu viele Rückfragen gestellt? Die Hälfte der Rückfragen wird beantwortet. Oder im Nachbarforum weiter gemacht. Oder gar nicht mehr geantwortet.

Zuletzt ziehen sich immer mehr Threads über 50 Postings.

Hut ab für diese Engelsgeduld, darauf, hier wie dort, noch sachlich und geduldig einzugehen. Der Spagat zwischen absolutem Desinteresse einerseits und extremer, schnelllebiger Anspruchshaltung andererseits ist mMn mitunter ziemlich fordernd.
Der Umgang damit nötigt mir wirklich Respekt ab. Grüße gehen raus -
nicht zuletzt an @Mork-von-Ork.

Stefcom64 schrieb:
Sorry, aber der Ideale Gaming PC Threads war schon immer nur eine Halbwahrheit und deshalb auch für mich uninteressant und nicht lesenswert .
Gut, dass wir das jetzt auch wissen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, eb8000, wolve666 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, catch 22, cele und 4 andere
Bei allem gutem und Orientierungshilfe , eurer Mühe, aber bitte

Was soll denn in einer neuen Liste noch eine 6750XT als Empfehlung? Setzt da eine 4060 ein, oder 7600XT, wenn es denn mehr Speicher sein muss.

Nur weil es bei Ebay oder irgendwoi in Austria noch eine gibt? (Vielleicht, eine gebrauchte)

Empfehlungen bedeuten, ich kann mir auch aus der Kategorie mein Wunschmodell aussuchen, das auch noch gut verfügbar ist. Nicht jedem ist es egal, ob die Lüfter ein Düsenjet sind oder nicht.

Mrbrill schrieb:
Was soll denn in einer neuen Liste noch eine 6750XT als Empfehlung? Setzt da eine 4060 ein, oder 7600XT, wenn es denn mehr Speicher sein muss.
Setzt dich mal mit der P/L auseinander.

RX6750XT
RX7600XT
RTX4060

A3.PNG
Oder hier mit den aktuellen Preisen vom 11.10.24
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/
Ergänzung ()

Mrbrill schrieb:
Empfehlungen bedeuten, ich kann mir auch aus der Kategorie mein Wunschmodell aussuchen, das auch noch gut verfügbar ist.
Schlecht Verfügbar :freak:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6750+XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Das sind keine P/L Preise, eine Empfehlung wo die 6750xt 540 euro kostet?

Da kommen auch nur 2 infrage, XFX und ASrock von mindfactory, und genau das meine ich.

Ich setze einen Golf 8 in die Liste mit einem Golf 2 und meine, der 8er schneidet aber P/L schlecht ab?
Und die Kaufempfehlung ist dadurch Golf 2?

Das ist ähnlich als wenn ich das Auslaufmodell 6750XT in die Liste mit 7600XT und 4060 setze.

Und ich schaue auch mehr auf FPS per Watt, denn da sieht das ganze schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastnfrosch
coxon schrieb:
obwohl CL30 identische Preise aufweist.

RAM Preise sind Tagespreise. Da konkrete Empfehlungen zu geben ist schwierig genug. Da kann nicht auf jede kleine Preisschwankung sofort reagiert werden. Die Ersteller haben sicherlich auch noch anderes zu tun in ihrer Freizeit. :rolleyes:

-equal- schrieb:
Irgendwie ergeben einige Konfigurationen so gar keinen Sinn.

So? Ich kann an den Konfigurationen nichts falsches erkennen. Man kann die Vorschläge eigentlich eins zu eins so weitergeben, da braucht es keine großartige Anpassung.

Krausetablette schrieb:
14700K im gleichen Atemzug mit der Bezeichnung "Neue ideale Gaming PC Builds"

Manche wollen eben partout ein Intel System. 🤷‍♂️

-MK schrieb:
Einfach die Updates installieren, keinen Blödsinn mit den Spannungen machen und sich über 5 Jahre Garantie freuen

Ich würde auch kein Intel System empfehlen oder kaufen. Intel hat sich aus meiner Sicht auf geraume Zeit das Vertrauen verspielt. Die ganze Situation wurde grauenhaft gehandhabt.

Spock37 schrieb:
für die 259 € für Windows 11 Pro retail fast eine Xbox Series S bekommt.

In Deutschland kauft kein Mensch ein Retail Windows. Eine OEM Version darf bei uns ganz normal verkauft werden und ist deutlich günstiger.

Stefcom64 schrieb:
der Ideale Gaming PC Threads war schon immer nur eine Halbwahrheit

Ahja. Was hast Du denn konkret daran auszusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Karl S.
Mrbrill schrieb:
Das sind keine P/L Preise, eine Empfehlung wo die 6750xt 540 euro kostet?
Wo findest du diesen Preis? Ich sehe die Karte für 319€ in den Zusammenstellungen.

Herleitung RX 6750 XT:

• Upselling in der aktuellen Generation von NVidia und AMD.
  • RTX 4060: Nur 8GB Speicher. Manche halten das für zu wenig fürs Geld & die Rohleistung. Ist eine Diskussion für sich.
  • RTX 4060 Ti 16GB: Zu teuer für ihre Rohleistung. (4070 lauert, die kann aber nicht jeder bezahlen; teilweise 12vhpwr-Stromanschluss)
  • RTX 3060 12GB: Ebenfalls zu teuer für ihre Rohleistung, da nach fast 4 Jahren auf dem Markt nur gut 50€ von der UVP weg; die Karte ist zudem etwas stromhungrig.
  • RX 7600: Wenig Speicher und das bei leicht schlechterem Ram-Management als NVidia. Das Modell wird quasi nie empfohlen.
  • RX 7600 XT 16GB: Leider nur angebunden per x8, was insbesondere für ältere Systeme nicht optimal ist.

RX 6750 XT:

• Preis ok.
  • Anbindung x16 ok.
  • Speichermenge ok.
  • Verbrauch häufig noch gerade so machbar für akzeptable Netzteile.

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, gehts mit der RTX 5060 gerade in dem Stil weiter ...

MaverickM schrieb:
Manche wollen eben partout ein Intel System. 🤷‍♂️
Da wäre schön was los, wenn es keine solches gäbe, in der FAQ. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, catch 22, MaverickM und eine weitere Person
Da macht sich jemand Mühe und erstellt solche Beiträge, umsonst wohlgemerkt, und trotzdem kommen irgendwelche Affen daher und meckern. Das Leben vieler muss echt erbärmlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, andi_sco, catch 22 und 4 andere
Danke an die Verantwortlichen für die Mühe. Der Thread ist eine gern von mir genutzte Nachlese :schluck:

Zum Suderranten weiter oben: :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Empfehlungen geben den Interessierten einen roten Faden in die Hand und die fahren damit sicher nicht schlecht.
Hut ab vor den Leuten, die sich die Mühe machen ! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Gibt es irgendwo auch Erläuterungen, wieso welche Komponenten ausgewählt worden sind? Z.b beim Mainboard kenne ich mich nicht mit allen Details so gut aus und da würde ich gerne wissen, warum gerade "DASS" das ideale Mainboard sein soll.
Geht es nur nach Specs und Preis-Leistung oder wird auch nach Aussehen ausgewählt? Das Mainboard in der Liste CB 1500 AMD sieht schon sehr speziell aus. 😂

Da bin ich ganz ehrlich: immer nur High End und fertig. Allerdings komme ich da nicht mit 3000 Euro aus, wenn schon die Graka um die 2000 € kostet.

Zwirbelkatz schrieb:
RX 7600 XT 16GB: Leider nur angebunden per x8, was insbesondere für ältere Systeme nicht optimal ist
Eine PCIe x8-Anbindung bei einer 16GB-Karte, die in ihrem Leben höchstens mal WQHD berechnen muss, ist in einem 750€-Rechner absolut kein Thema. Die Empfehlung für die 6750XT ist total in Ordnung, aber für RDNA3 spricht eben auch der absehbar längere Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Convert
MaverickM schrieb:
In Deutschland kauft kein Mensch ein Retail Windows.
Zumal Microsoft die Pro Version selber auch nicht zu diesem Preis anbietet.

Ich muss aber dazu sagen, das MS die Pro Version nur als Upgrade(!) für 149€ anbietet.
Und bei seriösen Anbietern zahlt man auch keine 250€ (Mindfactory z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zur Frage 6750XT hat @Zwirbelkatz die wichtigsten Punkte ja genannt, ergänzend bei der 7600 XT noch, dass man mit der 6750 XT auch noch ~15% mehr Rohleistung bekommt.
Am Ende ist es einfach so, das mMn. beide Seiten im Einstiegsbereich relativ enttäuschend abgeliefert haben bzw. dort gefühlt Stagnation herrscht.

Karl S. schrieb:
Geht es nur nach Specs und Preis-Leistung oder wird auch nach Aussehen ausgewählt? Das Mainboard in der Liste CB 1500 AMD sieht schon sehr speziell aus.
Es geht hier in erster Linie nach Ausstattung und was man dafür bezahlen muss, hier gilt natürlich auch wieder wie bei allen Komponenten, dass es immer wieder Schwankungen gibt.

Beim Live Mixer gibts halt eine durchaus ordentliche Ausstattung gemessen am Preis, quantitativ hat es meine ich sogar die meisten USB-Ports aller AM5 Boards, klar die Optik ist... ... Geschmackssache aber das spielt bei der Bewertung jetzt keine große Rolle, wem es nicht gefällt für den werden ja auch ausreichend Alternativen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Karl S. und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben