###Zaunpfahl### schrieb:
Ich finde es aber nicht so schön das die neuen CPUs von AMD fast so gut wie ausgeklammert werden. Sind nur in der 1500 € Konfiguration drin.
Das liegt einfach an den Plattformpreisen, DDR5 kostet halt noch Aufpreis und mMn. das Hauptproblem von AM5 sind die (deutlich) zu teuren MBs da wird es halt schwer ohne sich beim Rest groß verbiegen zu müssen diese in kleineren Konfigs unter zu bringen.
Das war bei AM4 seinerzeit halt anders da gabs auch für um die 100€ schon gute MBs und das ist hier einfach nicht gegeben.
Wenn die MB Preise sinken und es auch mit DDR5 noch etwas runter geht ist durchaus auch eine Konfig eine Stufe drunter möglich.
tbone schrieb:
Was ich mir vielleicht noch wünschen würden, wenn man bei der jeweiligen Auflistung noch irgendwie dazu schreiben könnte, für welches Szenario die Konfiguration gut geeignet ist.
Austronaut schrieb:
Schön wäre eine Angabe für welche Auflösung bzw. Grafikeinstellung die einzelnen Konfigurationen ausreichend sind.
Ist der 900-1300€ Rechner für FHD oder WQHD geeignet?
Austronaut schrieb:
Nach welchen Kriterien werden denn diese Konfigurationen erstellt?
Mir nicht klar was ich kaufen muss um für meinen UWQHD Monitor ausreichend Leistung zu haben.
Fujiyama schrieb:
Das mit dem Einstufung halte ich für schwierig. Es kommt immer auf das Spiel drauf an was gespielt wird und vorallem auf die Einstellung. Man kann auch mit dem Einstiegssystem in 4K zocken, aber man kann auch die 1500 Euro Konfiguration so auslasten das es nur für FullHD reicht.
Vlt könnte man aber zumindest eine grobe Einordnung machen....
Das Thema hatten wir schon mal bei unserem letzten großen Update im letzten Jahr Diskutiert aber dann wieder verworfen
@Fujiyama hat es schon ganz gut getroffen, eine allgemeine Empfehlung ist einfach schwierig da verschiedene Spiele einfach zu unterschiedliche Anforderungen haben.
Unter den Konfigs ist z.B.
Performancevergleich Grafikkarten verlinkt, da findest du auch Anhaltspunkte welche GPU für welche Anforderungen geeignet ist.
Lan_Party94 schrieb:
Beim Intel 1700 Sockel würde ich kein DDR5 Board inkl. RAM nehmen. Da die 1300er Serie die letzte des Sockel 1700 ist, hätte ich die paar hundert Euro eher in die GPU gesteckt.
Jaaaaa, dann kann man den RAM mitnehmen - aber das lohnt sich absolut nicht.
AM5 ist "zukunftssicher", aber das P/L Verhältnis ist absolut grottig - der Chipsatz ist unglaublich teuer, deshalb bin ich auch auf Intel gewechselt, wäre gerne bei AMD geblieben.
Darüber kann man wie über vieles trefflich streiten, der 13600K und der 5800X3D sind auch als Alternativen im 1300€ System genannt sprich es ist auch ohne weiteres möglich hier eine DDR4 Konfig zu bauen, die Nachfrage nach DDR5 bzw. auch AM5 Systeme ist aber ebenso gegeben und wurde entsprechend berücksichtigt.
Was die Vorteile angeht kommt es sehr stark auf die jeweilige Anwendung und Spiele an, wie stark man profitiert.
Und ja die teuren MB Preise sind mMn. klar der größte Schwachpunkt bei AM5 da sind wir uns vermutlich fast alle einig.
LGTT1 schrieb:
Schön das das ganze gepflegt wird, traurig das es gar keine günstigen Einsteiger Grafikkarten mehr gibt. Vor Jahren konnte man auch die günstigen PCs mit KOmponenten zusammenbauen die man nicht erst in der Kleinanzeigen oder der Bucht suchen musste.
Ja das ist leider sehr schade, dass für Low End kaum noch etwas Interessantes kommt, auch die CPUs dort haben ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, realistisch muss man sagen 700€ sollte man für einen ordentlichen Gaming PC Neu einplanen.
derlorenz schrieb:
Ich kenne den Thread jetzt nicht aus dem FF aber wäre es ggf. eine Aufwertung, wenn hier die aktuellen Benchmarks (automatisch?) aus den Tests eingebettet werden könnten?
Zumindest der CPU und GPU Vergleich ist unter den Konfigurationen verlinkt.
Fighter1993 schrieb:
Ja das finde ich auch schrecklich
Hat einfach preisliche Gründe und wird von uns auch weiter beobachtet, wenn sich da was tut werden die auch getauscht, gerade bei Intel B760 DDR5 scheint auch noch nicht alles verfügbar auf dem Markt zu sein.
In der Praxis ist es meist vor allem ein m.2 Slot und ein PCie Slot der wegfällt, häufig ist das zu verschmerzen.