Danke für dein Feedback
@Lord Maiki . Ich möchte gerne auf einige deiner Punkte eingehen, möchte aber rein grundsätzlich anmerken, dass es im Zweifel ja immer noch die Option einer Individualkaufberatung gibt, die von vielen auch wahrgenommen wird:
Lord Maiki schrieb:
Entweder ist die CPU/APU zu langsam und fällt heraus oder die ist schnell genug und damit eine Alternative.
Naja sie ist eine Alternative. Nur eben keine besonders gute. Wirklich Recht machen kann man es ja sowieso nicht allen, allein wenn man in diesen Thread hier schaut, findest du sowohl User, die es überhaupt nicht nachvollziehen können, warum wir keine APU-basierte Konfiguration listen als auch welche, die selbst die Nennung in der Fußnote nicht gut heißen können.
Lord Maiki schrieb:
Genauso wenig erfährt man an welche Spiele, in welcher Auflösung, Details und FPS ihr dabei gedacht habt.
Tatsächlich hatten wir bis kurz vor Veröffentlichung des Updates angedacht zu jeder Konfiguration ein "Ziel" zu nennen: Also beispielsweise bei einer 1.100€ Konfiguration: "Eignet sich für aktuelle AAA-Spiele in hohen Details in FullHD." o.ä., aber uns dann doch dagegen entschieden. Es gibt eben doch immer wieder Spiele, die komplett aus dem Raster fallen (siehe den Test zu Troy hier auf CB). Außerdem wird die (AAA) Spieleleistung zu einem Großteil von der Grafikkarte vorgegeben, mit jedem halbwegs aktuellen 6-Kerner mit HT lässt sich jedes aktuelle Spiel ordentlich zocken. In Kombination mit einer GTX 970 halt mit Ach und Krach in FullHD, in Kombination mit einer RX 6800 XT problemlos in WQHD - ich denke du verstehst die Problematik.
Zu den einzelnen Grafikkarten findest du im Spoiler zur Grafikkartenkaufberatung, eine ungefähre Einschätzung was erwartet werden kann.
Lord Maiki schrieb:
Empfehlung von solchen Wundertüten wie G.Skill Aegis Kit für unerfahrene Nutzer
Der Aegis ist in der Tat eine Wundertüte, wird im Leitfaden aber auch nur noch in Kombination mit dem 10100F auf einem H410 Board, also in der günstigsten Konfiguration empfohlen, bei der der RAM sowieso auf 2.666 Mhz limitiert wird. Das trauen wir auch dem Aegis zu. Bei allen anderen Konfigurationen wird seit über einem halben Jahr nur noch der zuverlässige Ballistix empfohlen.
Lord Maiki schrieb:
Es fällt mir auf, dass bei den Grafikkarten und Intel Prozessoren längst vergangene Generation empfohlen werden, bei AMD CPUs nur die Aktuelle.
Welche AMD CPU verschweigen wir denn deiner Meinung nach, die eine Empfehlung rechtfertigen würde? Den R5 3600 für 250€ etwa? Oder die nicht mehr verfügbaren Zen+?
Es gibt von AMD einfach nichts, um die Hexacores von Intel anzugreifen. Auch der 5600X ist viel zu teuer für das gebotene und selbst beim 5800X ist die Empfehlung schon eher knapp. AMD hat aktuell einfach nicht die Kapazitäten, um Endkunden ordentlich bedienen zu können.
Mit der besseren Verfügbarkeit von H510 Boards wird sicher auch der 12100F den 10100F ersetzen und auch der 11400F ist eine Übergangslösung, da die Kombination aus B560 Board + 11400F doch noch ein gutes Stück günstiger ist als 12400F + B660.
Nixdorf schrieb:
denn die Kerne des 5600G sind Zen 3.
Damit hast du natürlich vollkommen Recht.