Bericht AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC berät Spieler seit über 15 Jahren

Den ersten PC, der wirklich von Anfang an zum Gaming gedacht war, habe ich 2009 gebaut, davor habe ich sehr lange einen Compaq Deskpro mit Pentium III und vor allem diverse (Prä-Intel)Macs benutzt.

Verbaut war ein Core2Quad Q8200 gepaart mit einer GeForce 9600GT, welche später einer Radeon HD 4890 Platz machen musste. Der Core2Quad war zwar damals die unpopuläre Wahl (es hieß noch, der Core2Duo würde zum Spielen mehr bringen), der Quadcore ist aber deutlich besser gealtert, auch wenn es so ziemlich der langsamste Quad war, den es damals zu kaufen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chesterfield schrieb:
Mich würde echt interessieren wie viele Leute am Ende dann genau nach der Empfehlung gebaut haben … klar hier da ne kleine Anpassung war bestimmt auch drin.
3 Stück mit leichten Anpassungen:
#1 Mitte 2009
#2 Anfang 2016 für meinen Neffen
#3 Ende 2018

Den ersten PC hab ich Ende 90er gebaut, und zwar ohne Internet, Youtube oder Anleitungen. Just "learning by doing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr schöne Gauß'sche Verteilung :)

1627847670775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Xes und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
@han123 - du meinst 2 "ehemalige" Freunde xD
Nene,
die waren selbst total geschockt und ein paar Tage später haben sie mit mir zusammen Ersatzteile gekauft. War alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ThePlayer, eyefinity87 und 2 andere
Mein erster Gaming PC entstand 1997 mit dem Ersetzen der Spea Mirage Grafikkarte gegen eine Diamond Viper V330 (Nvidia Riva 128 Chip).
Die V330 konnte aber erst fehlerfreie 3D (Shadows of the Empire war bis dahin unspielbar), mit dem Installieren eines neuen BIOS. Damals wurden die Chips noch nicht über Shader mit dem Treiber programmiert, sondern man musste ein möglichst fehlerfreies BIOS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab da tatsächlich auch schonmal reingesehen. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schön dass es solche Rubriken gibt, ComputerBase und seine Community ist echt toll. :daumen:

Meinen ersten Gaming PC hatte ich 2004 geholt. War aber schon ein fertiger Rechner den ich in einem Systemhaus gekauft hatte. Mit selber bauen ging es dann ca. 2 Jahre später so langsam los.
Habe auch viel von meinem Know How durch CB erlernt. Danke dafür. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für mich ist der Thread auch die erste Anlaufstelle.
Vielen Dank dafür.
Ein bisschen vermisse ich aber die Erwähnung der Variante für ITX Systeme.
Eine Zeit lang war das ja Teil des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Respekt vor der Arbeit der Community und die Betreuung dieses tollen und sicherlich für viele Einsteiger wertvollen Threads! Dank gebührt auch der Moderation! Derartige Projekte zeichnen uns hier auf CB aus.

Den im Artikel erwähnten E3 1231-V3 hatte ich 7 Jahre in meinem Build und der wackere Kerl ist somit meine längst gediente CPU in einer von mir genutzten Hauptkonfiguration. Auf ihn kam ich aufgrund eines Artikels hier und es war eine gute Entscheidung. Er wurde erst kürzlich abgelöst. Seitdem macht er einen kleinen Schlaf wohlbehütet mitsamt Board, Ram, GPU und NT in einem Karton. Ich bringe es nicht übers Herz den treuen Siliciumwürfel zu verkaufen. So wurde heute ein Case bestellt um ihn als Zweitstandrechner weitere Jahre zu verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
Ich wollte nur sagen, dass der Guide wirklich wirklich sehr gut ist.
Gratulation und vielen Dank an die fleißigen Helfer, die die Empfehlungen aktuell halten und fleißig auch diskutieren, und somit jede Verbesserung einbringen.
👍👍👍

Sehr schön auch zu sehen, was im Verlauf der Zeit alles empfohlen wurde, eine schöne Zeitreise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und mrcoconut
Definitiv einer der wertvollsten Beiträge in den deutschen Computer-Foren überhaupt. Zusammen mit den Details die man in der individuellen Kaufberatung klären kann absolut klasse! Hat mir im Verlauf meiner Jahre auch einiges an Hilfe geleistet :) Großes Lob und Dankeschön an die beteiligten User.

Wenn ich grade daran denke... weckt einiges an Erinnerungen:

2020: AMD Ryzen 5 5600X & ASUS AMD Radeon 6800 ROG STRIX
-> Viertes System das ich dieses mal für mich selbst konfiguriert und montiert habe. Hier ist alles neu beschafft worden da das 2014er System weiterhin als Office System seine dienste leistet. Auch hier war starker Fokus auf "Silence", Details siehe Signatur.

2019:
A) AMD Ryzen 7 3700X & gebrauchte (nach Ankündigung der RTX3000 Serie krass billige) ASUS RTX 2060 Super ROG STRIX
B) Intel CORE i7-10700 & MSI RTX3080 Trio
-> Zweites und drittes System das ich konfiguriert und montiert habe. Beide für die Familie aufgebaut :)

2014: Intel Core i5 4670k & ASUS NVIDIA GTX 970 STRIX
-> Erstes System das ich selbst konfiguriert und montiert habe. Grundstock war das 2011er System, habe dort das gesamte "Innenleben" ausgetauscht. Habe mein Lehrgeld bezahlen müssen und damals ein paar Pins der MB verbogen sodass der RAM nicht korrekt lief. Aber aus Kulanz hat der Händler das MB ausgetauscht :)

2011: Intel Core i5 2500K & ASUS NVIDIA GTX 570 Direct Cu II
-> Drittes System das ich selbst konfiguriert habe, Montage bei Atelco. Hier ging meine Ausrichtung in Richtung "Silent Systeme" weiter, habe mich damals stark mit diversen Tests und Forenberatungen auseinander gesetzt. So kam u.a. ein Coolermaster HAF Airflow Gehäuse zum Einsatz. Gepaart mit Be Quiet Silent Wings, diversen140mm Noctua Lüftern und die CPU lief mit einem Dark Rock Pro sodass das Gesamtsystem richtig leise war.

2008: Intel CORE2DUO E8400 & Powercolor ATI Radeon HD 4850 PCS+
-> zweites System das ich selbst konfiguriert habe, Montage damals bei Hardwareversand. Mit der Erfahrung der zuvor verwendeten fertig Kisten habe ich hier sehr viel Wert auf die weiteren Komponenten gelegt, wie leises Netzteil und ein Lian Li Gehäuse mit gutem Airflow.

2003: AMD Athlon XP3000+ & ATI Radeon 9500 @ Radeon 9700 Tuning
-> Erstmalig ein System das ich selbst voll konfiguriert habe, Montage war bei Alternate. Hatte damals eine der 9500er erwischt die man auf das Level der 9700er Tunen konnte. Hatte damit eine GPU zur Hand die weit über meinen Budget lag, war absolut krass :) Mit dem System habe ich Morrowind damals absolut genossen.

2001: AMD Athlon 1000 MHz & MSI Geforce 4 TI 4200
-> War damals ein relativ günstiges Vobis fertig System mit solider Ausstattung sodass das Angebot attraktiv wirkte. Die RIVA TNT2 und der schlanke 64 MB RAM wurden aber schnell optimiert. Habe dann die MSI TI 4200 und den 128MB Infineon RAM selbst eingebaut was mein erster eigener Eingriff in die Hardware war.

1996: Intel Pentium 200MHz & ab 1999 3dfx Voodoo 3 3000
-> Fertigsystem damals von Conrad, die Ursprüngliche GPU kenne ich nicht. die Voodoo 3 hat mir damals ein Verwandter noch eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Clausewitz
3faltigkeit schrieb:
So einen richtigen kompletten Build hatte ich glaub nie, das war immer ein fließener Prozess von Umbauten. nach meinem 486er "Kinder PC", den ich so 1998-2000 und Sim City 2000 gesuchtet hatte...
Sachen gibt es.
Mein erster "PC" nach der Freundin500 war auch ein 486 (Cyrix 40MHz), und als erstes Spiel dazu SimCity2000!
Mensch hat das damals Spaß bereitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Der ideale Gaming PC ist immer meine erste Anlaufstelle, auch wenn manches oft in AT nicht verfügbar ist, ist es sehr informativ, vor allem bei Mainboards/Ram die gut zusammen passen. Erst die regelmäßigen Updates, zuerst glaubst du nicht das hier alles aktuell ist, lassen den Wert dieses Guides so richtig steigen.

1996 und 2002 hab ich noch fertig PCs gekauft und nur für andere Bekannte Komponenten zusammengebaut. Seit 2006 keine fertig PCs mehr.
 
Ich habe 2 Gaming-PCs nach dieser Anleitung gebaut, und zwar 2017 (ok, war nur ein Upgrade) und 2020. Die Seite geöffnet bestimmt 50 mal. ;-)

Davor mehrere Jahre im Forum von www.silenthardware.de, das es nun nicht mehr gibt. Der wichtigste Grund: Die Empfehlungen & Testberichte berücksichtigen Leistungsaufnahme und Lüftungsbedarf inzwischen sehr gut. Gut gemacht, Computerbase!

Und herzlichen Glückwunsch an den "Der ideale Gaming-PC-Thread."


P.S.: Und wenn ich immer mal wieder ein paar Monate Computerbase Premium abschließe, dann ist dieser Thread der Hauptgrund.
 
Meinen ersten "Computer" hatte ich in den frühen 80ern (TI 99/4a), mit der Schrauberei habe ich dann aber irgendwann in den frühen 90ern angefangen. Ich selbst hab - soweit ich mich erinnere - nie einen PC nach der "ideale Gaming PC"-Anleitung gebaut (wobei: Inspiration bei meinem Selbstbauwiedereinstieg nach zwischendurch 15 Jahren Abstinenz gezogen), aber ich weiss von mindestens einem guten halben Dutzend Personen in meinem Umfeld, die das dann auf meine Empfehlung hin so gemacht haben. Alle sind zufrieden. Und ich muss nicht für besagtes Umfeld intensivere Hilfestellungen im Sinne von "warum geht X nicht mit Y" leisten. Danke dafür :)
 
ich habe mein ersten Computer zusammengebaut, bevor cb gab. ich ich hatte damals einen c128d. was hab ich alles gemacht. (mit den modulen, mit basic. usw.) der 128d war der der erste den ich auseinander geschraubt habe. und wieder zusammen geschraubt habe. meine geschwister haben darauf ihre master arbeiten geschrieben. ich habe builder dash gezogt. aber danke cb. es ist ein guter thread.
 
War früher immer gerne informiert über aktuelle HW. Hab trotzdem immer im Ratgeber gestöbert :) und das passte. Vielen Dank für die Mühe. Heute bin ich nicht mehr up2date. Sollte der Markt sich tatsächlich irgendwann mal wieder Normalität bewegen (hahahah klar..) schlage ich seit diablo 3 Release mal wieder zu und werde dann genau diesen Ratgeber gebrauchen 😅
 
Die Zeit fliegt... Wahnsinn.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Guide so lange 'hält'😅 Starke Leistung der Community und Danke an alle, die über die Jahre dazu beigetragen haben👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, JackhammerX, wolve666 und 4 andere
Zurück
Oben