Definitiv einer der wertvollsten Beiträge in den deutschen Computer-Foren überhaupt. Zusammen mit den Details die man in der individuellen Kaufberatung klären kann absolut klasse! Hat mir im Verlauf meiner Jahre auch einiges an Hilfe geleistet
Großes Lob und Dankeschön an die beteiligten User.
Wenn ich grade daran denke... weckt einiges an Erinnerungen:
2020: AMD Ryzen 5 5600X & ASUS AMD Radeon 6800 ROG STRIX
-> Viertes System das ich dieses mal für mich selbst konfiguriert und montiert habe. Hier ist alles neu beschafft worden da das 2014er System weiterhin als Office System seine dienste leistet. Auch hier war starker Fokus auf "Silence", Details siehe Signatur.
2019:
A) AMD Ryzen 7 3700X & gebrauchte (nach Ankündigung der RTX3000 Serie krass billige) ASUS RTX 2060 Super ROG STRIX
B) Intel CORE i7-10700 & MSI RTX3080 Trio
-> Zweites und drittes System das ich konfiguriert und montiert habe. Beide für die Familie aufgebaut
2014: Intel Core i5 4670k & ASUS NVIDIA GTX 970 STRIX
-> Erstes System das ich selbst konfiguriert und montiert habe. Grundstock war das 2011er System, habe dort das gesamte "Innenleben" ausgetauscht. Habe mein Lehrgeld bezahlen müssen und damals ein paar Pins der MB verbogen sodass der RAM nicht korrekt lief. Aber aus Kulanz hat der Händler das MB ausgetauscht
2011: Intel Core i5 2500K & ASUS NVIDIA GTX 570 Direct Cu II
-> Drittes System das ich selbst konfiguriert habe, Montage bei Atelco. Hier ging meine Ausrichtung in Richtung "Silent Systeme" weiter, habe mich damals stark mit diversen Tests und Forenberatungen auseinander gesetzt. So kam u.a. ein Coolermaster HAF Airflow Gehäuse zum Einsatz. Gepaart mit Be Quiet Silent Wings, diversen140mm Noctua Lüftern und die CPU lief mit einem Dark Rock Pro sodass das Gesamtsystem richtig leise war.
2008: Intel CORE2DUO E8400 & Powercolor ATI Radeon HD 4850 PCS+
-> zweites System das ich selbst konfiguriert habe, Montage damals bei Hardwareversand. Mit der Erfahrung der zuvor verwendeten fertig Kisten habe ich hier sehr viel Wert auf die weiteren Komponenten gelegt, wie leises Netzteil und ein Lian Li Gehäuse mit gutem Airflow.
2003: AMD Athlon XP3000+ & ATI Radeon 9500 @ Radeon 9700 Tuning
-> Erstmalig ein System das ich selbst voll konfiguriert habe, Montage war bei Alternate. Hatte damals eine der 9500er erwischt die man auf das Level der 9700er Tunen konnte. Hatte damit eine GPU zur Hand die weit über meinen Budget lag, war absolut krass
Mit dem System habe ich Morrowind damals absolut genossen.
2001: AMD Athlon 1000 MHz & MSI Geforce 4 TI 4200
-> War damals ein relativ günstiges Vobis fertig System mit solider Ausstattung sodass das Angebot attraktiv wirkte. Die RIVA TNT2 und der schlanke 64 MB RAM wurden aber schnell optimiert. Habe dann die MSI TI 4200 und den 128MB Infineon RAM selbst eingebaut was mein erster eigener Eingriff in die Hardware war.
1996: Intel Pentium 200MHz & ab 1999 3dfx Voodoo 3 3000
-> Fertigsystem damals von Conrad, die Ursprüngliche GPU kenne ich nicht. die Voodoo 3 hat mir damals ein Verwandter noch eingebaut.