Bericht AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC berät Spieler seit über 15 Jahren

Je länger ich darüber nachdenke...
Meinen "erster Gaming PC" hatte ich in dem Sinn bis Heute nicht zu Hause stehen. Man kann mit den Computern, die ich bisher hier stehen hatte, immer gut spielen (Irgendwie abgesehen des Rechners aus meiner Signatur. Auch wenn ich da Tetris, diverse Sierra Adventures, SSI AD&D RPG,... gedaddelt hab, muss ich doch anmerken, dass man auf einem monochromen Bildschirm, befeuert durch eine Herkules Karte, Zocken jetzt nicht immer unbedingt sooo viel Laune gemacht hat, vor allem nicht wenn man auf einen CGA Emulator zugreifen musste, da das Spiel selber nativ keine HGC unterstützte. Es war halt damals ok, weil es gab keine Alternativen, da hieß es "Friß oder stirb"), mal sehr viel besser, oder etwas schlechter, je nachdem was als Grafikkarte drin steckte.

Dennoch betrachte ich keinen der Rechner als "Gaming PC", weil sie immer primär für die Schule / Arbeit genutzt wurden und ich auch das Glück habe, aufgrund meiner Spieleauswahl nicht so arg schnell aufrüsten zu müssen, so dass der Grund Arbeit (zusammen mit dem Trieb sich mal was neues zu gönnen) eigentlich immer mehr Priorität bei der Entscheidung hatte, ob es Zeit für einen neuen Rechner ist. Gut, bei der Ausstattung trat der Gaming Aspekt dann sicher etwas mehr in den Vordergrund, aber bei der Komponentenauswahl habe ich ich dann eigentlich doch immer auf ein vernünftiges Maß finanzielles gebremst.

Lediglich der nächste Rechner ist da je nach Auffassung irgendwie eine kleine Ausnahme, aber auch nur, weil mein "eigentlicher aktueller letzter Rechner" etwa 8 Monate vor Zen2 Release die Grätsche gemacht hat und ich dann "notgedrungen" einen Zen+ nehmen "musste", der wiederum reicht. (Mit einem Zen2 würde ich im leben nicht auf einen Zen3 aufrüsten, das schreit in meiner Wahrnehmung nach Geld verbrennen, genauso wie wenn ich mir jetzt zum Jahreswechsel dann ein Zen3 System mit GPU geholt hätte und dann in den nächsten 2 Jahren aus Jux und Dollerei einen neuen Rechner hohlen würde.)
Wenn ich nicht den verschissenen elenden FS2020 daddeln würde... denn da reicht (m)ein Zen+ System definitiv nicht aus, und der wird sowas von ersetzt, sobald Grafikkarten zumindest wieder in der Nähe normaler Preisregionen sind.

rund ein drittel ist einfach alt die bei der Umfrage teil genommen haben. zähle mich auch dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor und 0screamer0
Laut der Umfrage gehört ein großer Teil zur Gruppe „ich bin alt“ 😂
Wenn es nach der Preisgestaltung geht, muss man heute einiges drauflegen. Alleine eine vernünftige Grafikkarte kostet so viel, wie ein ganzes System noch vor ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, nyster und chancaine
Man sieht, zu den teuersten Komponenten - wenn nicht sogar die teuerste Komponente - zählte schon immer die GPU. Gleichzeitig sieht man, wie sich ihr Preis mal eben verdoppelt hat. Sehr eigenartig.

Für mich steht fest, dass ich niemals eine GPU für >350€ kaufen werde. So teuer war damals meine Diamond Monster 3D II mit 8 MB. Mein Vater hat sie mir gekauft (1998?) und ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen, weil es viel Asche war und dann "nur" für eine reine Zockerkarte. Nichtsdestotrotz hat sie die Spielerfahrung dramatisch verändert - für eben 350€. Ich sehe nicht ein, heute sozusagen "mehr für weniger" zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Hatte anfang der 2000er meinen ersten PC vom Aldi und habe dann ende 2006 meinen ersten PC selber zusammengebaut. Bin dann auch direkt eskaliert mit C2D E6600 und Geforce 8800 GTX. Dafür ging mein ganzes gespartes und mein Kommunionsgeld drauf xD. Das war einfach nur ein Monster PC. Hat richtig spaß gemacht damit zu zocken.

Ich bin auch mit dem Guide und dem Xeon 1231 eingestiegen mit 280x.

habe damals das Gehäuse geändert.

tja da war ich 15 und damit ging’s dann halt an. Bis heute

hach ja, in dem thread hab ich mich auch schonmal aktiver beteiligt als aktuell. macht mit den kaputten grakapreisen nur bedingt spaß. immerhin entfallen knapp 0,3% meiner beiträge hier im forum auf diesen thread:D

meinen erster rechner den man als gamingrechner bezeichnen kann hatte ich 2012 gekauft, verbaut waren ein 2500K (auf nem H61-MB), ne 560ti und 8GB RAM. wie ich später herausfand zu dem zeitpunkt bereits veraltete hardware, hatte damals noch überhaupt keine ahnung von dem zeug.
davor hatte ich nen Aldi-rechner von 2008 mit irgendnem C2D mit 2,66GHz, ner 9500M GS und 3GB RAM. davor irgendein notebook, da weiß ich nur noch dass Need for Speed Underground 2 darauf in zeitlupe lief.

oktober 2014 hatte ich dann das erste mal nen rechner selber zusammengebaut (5820K, 970, 16GB RAM), der ist auch nach wie vor im einsatz. zwischenzeitlich wurden die graka aufgerüstet (1070, 2017), die lüfter ausgetauscht (2014), WLAN nachgerüstet (2019), ein BR-laufwerk verbaut (2016) und diverse zusätzliche SSDs eingebaut (2015, 2018, 2019).
das war voraussichtlich mein erster und letzter ausflug ins HEDT-gebiet. ja, 2014 war ein hexacore noch HEDT:D

Danke @SV3N. Auch Dank an CB. Hab seit 2007/8 angefangen Artikel auf CB zu lesen! Durch Zufall bin ich auf CB gelandet! Angemeldet habe ich mich dann 2010.

Bei wichtigen Fragen rund um den PC immer passende Artikel gefunden.
Ich sag Danke!

Für mich die beste Website wenn’s um den PC geht!
Danke an die Community.
Schönen Abend … Grüße vom Hexxxer76

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und SVΞN
Isso ! ... gestern nacht beim Cracky von Rawiioli hat mir einer gesteckt das es ein Pokemon gibt das so heißt .... gut, wo war ich xD

CB ist auch die schnellste Community.
Eigentlich hat man fast immer jemand online der gewillt ist zu helfen.
Hier & da ist man auch mal etwas ruppig bei der gefühlt 100sten gleichen Frage xD

Aber hier wird echt schon alles dafür gegeben einiges im Keim zu ersticken !

Sei es durch Themen die aufpoppen wenn man sein Titel eingibt (indirekte Forensuche)
Fragebögen bei der Kaufberatung
oder eben mega informative Sammler

Absolut genial :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wer bitteschön Assoziierte "Gaming" in den 80er Jahren mit einem IBM(compatiblen) PC?!
Die Umfrage ist in der Hinsicht sehr seltsam.
Wer in dieser Zeit am Computer Zocken wollte wählte einen Commodore 64, Atari(800/ST..) oder später einen Commodore Amiga.

Ansonsten Gratulation. Eine wirklich nützliche "Errungenschaft".

btw. Mein erster PC zum Spielen war ein Pentium60. Der ersetzte die Commodore Kisten.
Wirklich selber gebaut habe ich dann einen PC mit AMD AthlonXP 2400+ Radeon9700XT, Creative SoundBlaster Audigy2ZS...usw. Muss so anfang der 2000er gewesen sein. Der Athlon war aber übertaktet(die ganze zeit über) und wurde vom BIOS als AthlonXP3000+ idendifiziert xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und chancaine
meinen ersten PC hatte ich fertig vom ARLT irgendwann um 1995, dann kam nach langer Zeit ein Shuttle PC mit ner Konfiguration von einem Bekannten und dann um 2011/2012 der Eigen-Aufbau mit Sandy Bridge (i5 2400) auf AsRock P67 und der läuft noch immer tadellos. Ok, Graka wurde erneuert, RAM wurde aufgestockt und HDD durch SSD ersetzt aber sonst noch das gleiche Setup. Danke Forum für die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tulol schrieb:
Wer bitteschön Assoziierte "Gaming" in den 80er Jahren mit einem IBM(compatiblen) PC?!
Die Umfrage ist in der Hinsicht sehr seltsam.
Wer in dieser Zeit am Computer Zocken wollte wählte einen Commodore 64, Atari(800/ST..) oder später einen Commodore Amiga.

Ansonsten Gratulation. Eine wirklich nützliche "Errungenschaft".

btw. Mein erster PC zum Spielen war ein Pentium60. Der ersetzte die Commodore Kisten.
Wirklich selber gebaut habe ich dann einen PC mit AMD AthlonXP 2400+ Radeon9700XT, Creative SoundBlaster Audigy2ZS...usw. Muss so anfang der 2000er gewesen sein. Der Athlon war aber übertaktet(die ganze zeit über) und wurde vom BIOS als AthlonXP3000+ idendifiziert xD
Ging mir auch so, nur statt P60 den P90 von Escom…

Mein erster PC war ein gebrauchter 386 DX-25, den ich über ein Kleinanzeigenblatt gekauft hatte.
Bis dahin hatte ich erst einen Atari 1040 Ste und dann einen Falcon030, den ich bis heute noch oft nutze und der damal noch einige Jahre für Harddiskrecording hergehalten hat, weil die meisten PCs einfach nicht genug Leistung dafür hatten.
Ebenso die MP3-Wiedergabe. Das war, glaube ich, bei mir erst nach dem Aufrüsten auf einen K6-233 flüssig möglich. Der Falcon konnte das dank DSP eigentlich schon im Jahre 1992... MP3 kam erst so wirklich ein paar Jahre später.

Der PC war klasse, weil ich dann Indy 4 spielen konnte und Assembler und Pascal gelernt habe. Einzig die 40 MB-Festplatte war schrecklick, weil nach der Installation von DOS und Windows kaum noch Platz darauf war. Jedesmal, wenn ich ein Spiel installieren wollte, musste ich erstmal den Windowsordner mit Arj packen...

Leider ist der 386 gestorben, nachdem 2 Freunde eine Flasche Cola drübergekippt hatten :/ Den Rauch habe ich noch heute in der Nase :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@han123 - du meinst 2 "ehemalige" Freunde xD

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und han123
Zurück
Oben