Bericht AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC berät Spieler seit über 15 Jahren

Habe mit dem PC 1993 und einem 386DX40 angefangen. Davor hatte ich aber schon seit 1984 einen C64 und später den Amiga 500.
Seit 1998 baue ich PC selber zusammen, davor wurden sie nur aufgerüstet.
Seit 2002 habe ich eine Wasserkühlung.
PC zu bauen ist mein Hobby geworden, habe jetzt schon 14 PCs hier stehen, die auch alle angeschlossen und bereit zum spielen sind. Es fängt beim SS7 mit K6 III+ an und hört bei AM4 mit Ryzen 9 5900 auf.

Sehr cooler Artikel und ein schöner Rückblick.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, 3faltigkeit und eine weitere Person
unique28 schrieb:
Und einen grossen Dank an die hilfreiche Community! Ihr habt mich beraten, seit dem ich ein Kind war und angefangen habe meine PCs selbst zusammenzustellen.
Das ist, glaube ich, wohl das schönste Lob an das Forum und die Community. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich absolut vorbildlich. Danke an euch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, ChrisM, DonJDM und eine weitere Person
So einen richtigen kompletten Build hatte ich glaub nie, das war immer ein fließener Prozess von Umbauten. nach meinem 486er "Kinder PC", den ich so 1998-2000 und Sim City 2000 gesuchtet hatte, kam der erste richtige zeitgemäße PC. Ausm Aldi Ende 2000. Lifetec mit Pentium III 900 MHz, 128 MB RAM, GeForce 2 MX 200. Ich war damit der erste im Bekanntenkreis mit CD Brenner (4x). Der PC wurde auf 640 MB RAM und GeForce 3 Ti 200 im Jahr 2001 aufgerüstet. Danach dann zu Schulzeiten der erste Selbstbau in 2003. Ein AthlonXP 3000+ (erstmal) 256 MB DDR 400 MHz CL3 auf einem MSI Delta-L (NForce 2 Ultra). Als gehäuse hatte ich ein Riesiges Stahlteil aus Pentium 2 Zeiten ohne Seitenteile vom Vater eines Kumpels. Das ATX Board hatte nich ins Gehäuse des Aldi PCs gepasst (microATX only). Die restliche HW. GeForce 3, Laufwerke hatte ich vom PIII übernommen. Für den neuen PC hatte ich ein 500 Watt Netzteil von Alternate für nichtmal 20€. Bei Gothic 2 ist der Rechner immer ausgegangen (dann schon mit GeForce FX 5950 Ultra & 1GB DDR400 im Dual Channel). Das 250 W oder 300 W Netzteil aus den Aldi PC überrrsten eingebaut und das lief super. Also Aldi PCs doch nicht so schlecht und Finger weg von China billig Netzteilen. 2005 kam dann eine 7800 GS AGP rein. 2006 dann Athlon64 auf Asrock 939-DualVSTA mit dem alten RAM und der 7800 GS AGP. Dann Opteron Single Core glaub 144, dann 165 (erster Dual Core). Ich hatte das zum Einkaufspreis bekommen in der Ausbildung im Computerladen.... Dann kam die 7800 GS weg und eine 8800 GTS mit 640 MB RAM rein... Dann noch ein DFI LAN Party UT dazu und den Opteron auf knapp 3 GHz... Schön wars... Aber eig. nie etwas Fertiges. Da hätte damals auch das Geld nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Onkel Föhn
Demolition-Man schrieb:
Ja das waren noch Zeiten, als sich noch wirklich fast jeder einen PC leisten konnte: Ohne Mining-Spinner, Lieferengpässe durch Pandemien, oder sonstige Random-Preisexplosionen.
Dazu noch alternativlose Empfehlungen und nachvollziehbare Technik.

Da kann man echt nur noch nostalgisch werden....

Das kann man so aber wirklich nicht sagen bzw. es kommt darauf an, wo man die Linie zieht. Wenn man die Linie bei den 15 Jahren zieht, dann ja, da waren PCs schon Massenware und relativ günstig.

Aber in den 1990ern kostete ein Mittelklasse PC (nichts Besonderes) ohne Weiteres um die ca. DM 3000.-. Ich denke mal inflationsbereinigt kann man das problemlos mindestens 1:1 auf heute umrechnen, also unter €3000 ging kaum etwas.

Erst mit der rasanten Verbreitung des Internets Ende der 90er / Anfang 2000er wurden PCs dann Massenware und die Preise implodierten dank Aldi PCs und Lidl "Volks-PCs". Irgendwann bekam man PCs und Laptops an jeder Ecke, während zuvor der reine Fachhandel dominierte (z.B. Vobis, Escom, Atelco, Snogard und eben Direktvertriebler wie Dell oder Gateway 2000).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zombieeee schrieb:
...fängt beim SS7 mit K6 III+ an.
So einen suche ich noch für mein SS7 pC. Hab aktuell einen K6-II 450 @ 570 MHZ drin. Die K6-II+ und III+ sind kaum noch zu bekommen und wenn dann Richtung 100 €. Richtige Sammler CPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Die Beratung/Empfehlung ist echt der Hammer. Habe jahrelang hinterher gehangen, was die Aktualität betrifft und habe quasi nie Neuteile bestellt. Klar, ne Festplatte oder nen Gamepad, aber nie Hauptkomponenten.
Nun sind vor kurzem mein i5-6600K@4,4 und meine DDR4-Ripjaws in die ewigen Jagdgründe eingegangen und nach "kurzer" Lektüre (mehrere Stunden) habe ich mich für die 750€-AMD-Empfehlung entschieden.
Alles läuft Bombe! DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Onkel Föhn und SVΞN
Bester Forenartikel, verschicke den Link seit Jahren :)

weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Wow, wirklich schon 15 Jahre, das ist mehr als beeindruckend. Ein großes Kompliment und Dankeschön an die CB Community. Hier wurde wirklich ein Meilenstein geschaffen der von Anfang an eine sehr hohe Qualität aufweist und neben empfohlenen Komponenten ja auch viel zusätzlichen Informationen rund um die Komponenten bereit hält.

2006 habe ich das letzte mal einen Fertig PC gekauft, da fehlte mir das Wissen um den Eigenbau. Es gab sicherlich viele Informationsquellen, nur haben die oft gegenteiliges für den heiligen Gral gehalten oder empfohlene Konfigurationen aus diversen Zeitschriften entsprachen vor allem den PC die unter eigenem Namen verkauft wurden. Ergänzende Hinweise konnte man sich oft mühsam aus zahlreichen Artikeln zusammensuchen.
Es war auf jeden Fall sehr schwierig sinnvolle Konfigurationen herauszufinden bei denen die Komponenten auch leistungsmäßig zueinander passen.

Ich finde es klasse das der Artikel hier so große Aufmerksamkeit erfährt und über die Jahre auch immer wieder gewürdigt wurde. Er hat sicher einen sehr großen Anteil an der sehr guten Kaufberatung hier im Forum und möglicherweise ist er viel mehr als nur eine Leitlinie.
Ich bin gespannt ob bis zum 20 Jahrestag die 20 Mio. Aufrufe geknackt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn und SVΞN
Mein erster richtiger "Gaming PC" war irgendwann 2004 rum, Sempron 2600+ (1,83GHz), 512 MB RAM (1 Jahr später 1GB), Asrock K7VT4A-Pro, PowerColor ATI Radeon 9200SE (64MB, passiv)), anfangs eine 160GB HDD, dann 200GB & 300GB HDD (IDE) bis hin zu 2x 500GB Sata (exakt die Spinpoint F3 aus dem Artikel), Terratec Cinergy 1400 DVB-T.
Nach einem kurzen Intermezzo mit einem Sockel 939 Sempron 64, folgte ein Phenom 1 9550 (später Phenom 2 955BE) System, das bis vor etwa 10 Monaten lief😢und dann durch ein Ryzen System abgelöst wurde.
  • RyZen 7 3700x @ Be Quiet ShadowRock Topflow SR2
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • 32GB G.Skill Trident Neo Z (3600MHz @3200MHz)
  • Sapphire Pulse AMD Radeon RX550 (4GB)
  • Samsung SSD 980 (500GB) System
  • Samsung SSD 870 QVO (1TB) Daten
  • Samsung SSD 850 Evo (250GB) VMs
  • Avermedia LiveGamer HD2
  • Be Quiet SilentBase 800
  • Be Quiet Pure Power 11 CM (400W)
Sowohl für das Phenom als auch für das RyZen System hab ich dabei gut Geld in die Hand genommen.
Etwas vermissen tue ich den Phenom 2 955BE im Artikel, gefühlt war der doch lange ein Preis/Leistungs Spar Tipp...🤔oder trübt mich meine Erinnerung?

Grundsätzlich geniale Sache was die Community da hochgezogen hat, Kaufberatung kann echt schwierig sein, ich weiß das...🙄, die Balance aus Preis, Leistung und persönlichen Ansprüchen & Vorlieben zu finden ist echt keine leichte Aufgabe... die Wahrnehmung mancher dann noch das andere.

Damit Prost auf die nächsten 15 Jahre 🙂🥛Cheers!

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ChrisM, Onkel Föhn und eine weitere Person
Absolut genial was da an Liebe zum Detail und eben auch Arbeit dahinter steckt ! Echt verdient !

CB Team sowie die Community haben mir hier wirklich ein schönes Zuhause im WWW gezaubert :)
Ich sollte darüber nachdenken Pro-Member zu werden. Ist das die beste Art & Weise zu unterstützen ?

Oder kann man auch ohne Gegenleistung was spenden ?

Ich wüsste gar was ich ohne CB machen würde.

Ach ! kann man irgendwo einsehen wie lange man INSGESAMT schon online war mit seinem Profil ? xD

Für PCs habe ich mich schon während meiner Kindheit interessiert, was bei mir den Stein ins Rollen gebracht hat, war das Erlebnis den Hyrican-PC meiner Familie mit einem weiteren RAM-Riegel aufzurüsten.

2015 war es dann soweit, hatte schon alle Teile auf Alternate im Konfigurator zusammengesucht und freute mich auf das Zusammenbauen, aber ich bekam zum Geburtstag eine OEM-Kiste von Medion geschenkt. Und so begann der Lernprozess, zuerst eine neue Grafikkarte gekauft, aber das Netzteil hatte keinen 8-pin, Netzteil raus, uuups neues NT zu groß fürs Gehäuse, neues Gehäuse und so weiter bis eigentlich nur CPU, RAM und MB von der Kiste übrig waren.

Ab dann fast im Jahrestakt neue Maschinen zusammengeschraubt, von FM2+ bis X79 alles dabei gewesen, besonders cool war die FO3-Maschine mit nForce 780 SLI und zwei GTX 260 als "Retrobuild".

Custom loops habe ich mich nie getraut zu bauen, hat mein bester Freund für mich gemacht, dafür bin ich dann doch zu ungeschickt.

Haben mittlerweile eine ganz ansehnliche Kollektion mit paar echten Leckerbissen, GTX 590, HD 6990, R9 295X2 und die Titan Xp Star Wars Edition um paar Sachen zu nennen.

Wird noch für sehr lange Zeit mein absolutes Lieblingshobby bleiben, trotzdem oder gerade weil ich mehr schraube als ich eigentlich letztendlich spiele mit den Maschinen.

• Gefällt mir
Erster "Gaming"-PC muss ca. 1992 gewesen sein. Wenn ich mich richtige erinnere war das ein wegen defekter CMOS Akku ausrangierter AT der mit neuem Akku, ISA-Grafikkarte, Mitsumi CDROM und Joystick versehen wurde.
Kurz darauf konnte ich noch auf ein anderes ausrangiertes 80386SX Mainboard mit doppelt so viel RAM aufrüsten (2 MB fest verlötet), musste dafür aber einige Metallstreben im AT-Gehäuse wegsägen :)
Später war der Guide hier aber immer mal wieder hilfreich.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Bei der Abstimmung wäre es geschickt, wenn die Anfangs-/Endjahre nicht auch in der nächsten Kategorie vorhanden wären. Also:
1985-1989 (und nicht bis 1990)
1990-1994 (und nicht bis 1995)
...

Mein erster eigener(!) Gaming-PC hatte damals den nagelneuen Pentium 100 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schade das man immer noch kein Abo CB Pro verschenken kann. Verdient hätten sie es

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster, SVΞN und eine weitere Person
Ich glaube diesem Thread hat Computerbase ziemlich viel zu verdanken. Habe auf Grundlage dessen schon einige Systeme zugestellt. Zwar nie 1 zu 1, da dann doch immer Extrawünsche dabei waren, aber als Grundlage immer wieder hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, NMA und Syrato
g0nz schrieb:
Bester Forenartikel, verschicke den Link seit Jahren :)

weiter so!
Genau! Verlink den auch immer, falls mal jemand meint, es geht auch anders und mir nicht über den weg traut 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und -equal-
Erster Rechner war so ein komplett Packet mit 17" Rohre und Pentium 133MHz von Packard Bell. Ab da an ging es ja so richtig schön los mit dem daddeln. Ich weiß noch wie ich in den Ferien die Zeitung ausgetragen und Medikamente für die Apotheke mit dem Klapprad gefahren habe um mir dann endlich eine Elsa Riva TNT zu kaufen.

• Gefällt mir
Meinen ersten eigenen PC habe ich Ende 2000 gebaut.

Ausgangsbasis waren ein Duron 800, irgendein Sockel A-Board, 128 MB-SDRAM. Dazu gab es aus Vaterns Fundus eine Savage 4 und irgendeine Soundkarte

Im Laufe der Zeit wurde dann auf eine Geforce 2 MX 400 aufgerüstet und es gesellte sich eine Soundblaster Audigy Player dazu.

Zwischendrin gab es dann einen neuen PC mit Athlon XP 3200+.

Und 2007/2008 rum gab es dann den ersten PC auf Basis der FAQ. Bringe leider nicht mehr zusammen was genau verbaut war. Einer der Core 2 Duos war dabei und eine Radeon x1irgendwas.

Ab da gab es auf Basis der FAQ noch zwei weitere PCs für mich und viele für diverse Freunde und Bekannte.
Ergänzung ()

-equal- schrieb:

Die Elsas waren doch damals der richtig heiße Scheiß! Für mich als damals 12-jährigen zumindest. Ein bisschen so wie heute ASUS ROG mit extra viel rgb. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Zurück
Oben