Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
So traurig es ist momentan ist der "ideale" Gaming PC ein Notebook.
Vielleicht kann man in Zukunft aber wieder auf diese tollen Sammler verweisen kenne einige die das als Leitfaden für neue Rechner benutz haben
Vielleicht kann man in Zukunft aber wieder auf diese tollen Sammler verweisen kenne einige die das als Leitfaden für neue Rechner benutz haben
Wenn die nicht wider auf den Boden zurückkommen war meine mittlerweile olle 1060 die Letze GPU die ich gekauft habe.opoderoso schrieb:rückblickend werdet ihr sagen hätt ich doch meine Hardware Anfang 2022 gekauft.
q3fuba
Lieutenant
Mit "modernisiert" kann derzeit nur der Preis gemeint sein ^^
Denn wenn man es sich derzeit ansieht, ist nur der Preis massiv in die Höhe "geschnellt" um vergleich zur Leistung...
Ob man dies nun als "modern" bezeichnen will oder nicht, sei dahin gestellt ^^
Viele kaufen "falsch"!
Auch sollte man den Ausdruck "Gamer" ein wenig unterteilen in mindestens:
Zu aller erst sollte man immer diese Fragen stellen (am besten an Leute die Ahnung haben):
Für mich als "Gamer" (so wie wir früher mal bezeichnet wurden aber sich jetzt jeder Laptop User schon nennt) wäre es undenkbar ein Low bis Mid-System (meine Meinung) wie das z.B. Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste jemals zu kaufen!
(Das einzige was ich da eventuell lassen würde, währe der Arbeitsspeicher und der Tower)
Diese Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste ist eher ein Office PC für Einzel und Kleinunternehmer als ein Gaming PC, sofern man nicht jedes Jahr was neues kaufen will!
Und wenn man JETZT z.B. ne RTX 3070 oder mindestens gleichwertig will, damit man ne "Weile" ruhe hat, kann KAUM die Rede von 1500€ sein, eher 2000€ oder mehr!
--
Habe mal selbst ne Liste erstellt mit "brauchbaren" Komponenten (nix High-End) und komme dabei schon auf fast 1300€ OHNE Grafikkarte
fuba's-Link der Intel-Empfehlung: Wunschliste
Dann noch ne RTX 3070 (nix High-End) dazu, dabei nehmen wir einfach mal die "billigste" Custom Design Variante -> Palit GeForce RTX 3070 für ~1000€ (+/- 50€)
(ich würde die aber nicht nehmen, weil die Kühlung scheisse ist, aber egal erstmal)
Dann sind wir da schon mal auf 2300€...
Denn wenn man es sich derzeit ansieht, ist nur der Preis massiv in die Höhe "geschnellt" um vergleich zur Leistung...
Ob man dies nun als "modern" bezeichnen will oder nicht, sei dahin gestellt ^^
Viele kaufen "falsch"!
- Einige kaufen Systeme "unter" ihren eigentlich benötigten Anforderungen, nur weil das ganze ding dann von 1000€ nur 900€ kostet, aber auf kosten der benötigten "Haltbarkeit" und nach einem Jahr sind sie angepisst.
- Andere wiederum kaufen Systeme um UNSUMMEN und brauchen gerade mal 50% davon (wenn überhaupt), und ein Jahr später wird das gleiche wieder gemacht repeat -> extreme Verschwendung von Ressourcen!
Auch sollte man den Ausdruck "Gamer" ein wenig unterteilen in mindestens:
- Gelegenheit (alle 2-4 Tage, 1 Game, 1-2 Stunden)
- Casual (alle 1-2 Tage, 1 Game, 2-3 Stunden)
- Nerd (Jeden Tag, 1+ Games, 2-4 Stunden)
- Pro-Gamer und/oder Streamer (jeden Tag, 1+ Games, 6+ Stunden)
Zu aller erst sollte man immer diese Fragen stellen (am besten an Leute die Ahnung haben):
- Was will ich mit dem System machen bzw. was will ich Spielen (eventuell auch noch in 2-3 Jahren)?
- Ist Spielen des einzige was ich machen will oder auch Video-Bearbeitung etc...?
- Wie lange will man das System Nutzen, bevor man "mindestens" aufrüstet oder gar komplett auswechselt?
Für mich als "Gamer" (so wie wir früher mal bezeichnet wurden aber sich jetzt jeder Laptop User schon nennt) wäre es undenkbar ein Low bis Mid-System (meine Meinung) wie das z.B. Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste jemals zu kaufen!
(Das einzige was ich da eventuell lassen würde, währe der Arbeitsspeicher und der Tower)
Diese Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste ist eher ein Office PC für Einzel und Kleinunternehmer als ein Gaming PC, sofern man nicht jedes Jahr was neues kaufen will!
Und wenn man JETZT z.B. ne RTX 3070 oder mindestens gleichwertig will, damit man ne "Weile" ruhe hat, kann KAUM die Rede von 1500€ sein, eher 2000€ oder mehr!
--
Habe mal selbst ne Liste erstellt mit "brauchbaren" Komponenten (nix High-End) und komme dabei schon auf fast 1300€ OHNE Grafikkarte
fuba's-Link der Intel-Empfehlung: Wunschliste
Dann noch ne RTX 3070 (nix High-End) dazu, dabei nehmen wir einfach mal die "billigste" Custom Design Variante -> Palit GeForce RTX 3070 für ~1000€ (+/- 50€)
(ich würde die aber nicht nehmen, weil die Kühlung scheisse ist, aber egal erstmal)
Dann sind wir da schon mal auf 2300€...
Ergänzung ()
oh ja!aid0nex schrieb:Früher hatte ich mal Spaß am PC bauen, Teile kaufen, Preise vergleichen, Leistung maximieren... Das hat sich leider aufgrund der preislichen Situation vollkommen verändert.
Ergänzung ()
schon zu spät, ist schon alles gestiegen ^^opoderoso schrieb:Das bleibt nur nicht bei den Grafikkarten.. Ab jetzt wird alles merkbar steigen. Komplette Hardware, nichts ausgenommen.
Egal wie schlimm oder nicht schlimm es wird, aber besser als jetzt wird es die nächsten Jahre nicht mehr.
aid0nex schrieb:Früher hatte ich mal Spaß am PC bauen, Teile kaufen, Preise vergleichen, Leistung maximieren... Das hat sich leider aufgrund der preislichen Situation vollkommen verändert.
zu früher hat sich leider auch einiges verändert..
- wird immer teurer ja
- mit einer halbwegs aktuellen CPU kommt man inzwischen sehr lange aus, mind. 2-3 Grafikkarten Generationen
- Spiele sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren.. der Anreiz fehlt
- Energie wird sau teuer (da werden sich die ein oder anderen zukünftig überlegen ob die Grafikkarte 300-350w ziehen soll, aber da stehen wir immer noch am Anfang)
JoeDoe2018
Lieutenant
Wenn ich lese das die 12. Intel CPU bis zu 241W benötigt dann wäre das überhaupt nicht meine Wahl, denn das setzt eine Wasserkühlung voraus. Da sind die AMD CPUs mit 12 und 16 Kernen die dann bis zu 140W ziehen sehr sparsam. Der Grundversorger bei uns in der Stadt hat den Strompreis auf 0,68€ erhöht momentan bezahle ich 0,28€ über einen Billiganbieter. Wenn der jetzt Pleite geht muss ich zum Grundversorger wechseln das ist dann mehr als 100% so teuer daher spielt der Stromverbrau schon eine sehr große Rolle. Deshalb würde ich auch nur noch zu AMD Produkten greifen.
Zu einem großen Teil. Über die Jahre kam immer wieder was dazu.Zwirbelkatz schrieb:Gute Arbeit. War der Thread vorher bereits so umfangreich mit Kühlern, Rabattseiten, Zusammenbau usw.?
Ein Notebook hat einfach nicht die nötige Grafikpower.BOBderBAGGER schrieb:So traurig es ist momentan ist der "ideale" Gaming PC ein Notebook.
Du nennst es Office-PC, ich nenne den 12400f die mitunter beste (P/L) CPU der letzten 10 Jahre. So unterscheiden sich die Einschätzungen.q3fuba schrieb:st eher ein Office PC für Einzel und Kleinunternehmer als ein Gaming PC
In Spielen sind es 110-130 Watt für die schweren Jungs. Die kleinen flinken i3 und i5 genehmigen sich zwischen 30 und 60 Watt. Das hängt natürlich von der Auflösung, dem Spiel und den Frames ab.JoeDoe2018 schrieb:Intel CPU bis zu 241W
Den Trend zu Brute-Force unterstütze ich jedoch genauso wenig, wie du.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ein 1200€ "Gaming" PC erst recht nicht.burnout150 schrieb:Ein Notebook hat einfach nicht die nötige Grafikpower.
Sagen wir es anders es ist meistens der "ideale" Gaming PC
F
flappes
Gast
Die Rubrik "Der ideale Gaming-PC für ca. 500 Euro" dürfte aktuell eigentlich leer sein.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Gerade eine Empfehlung für Gaming ist sehr schwierig.
Es gibt Gelegenheitsspieler die genausogut eine starke Graka benötigen.
Genauso wie es Vielspieler gibt denen auch eine gute APU ausreicht.
Und für wen dann 8 GB Mainboard RAM reichen ist auch noch die Frage.
Es gibt Gelegenheitsspieler die genausogut eine starke Graka benötigen.
Genauso wie es Vielspieler gibt denen auch eine gute APU ausreicht.
Und für wen dann 8 GB Mainboard RAM reichen ist auch noch die Frage.
G
gidra
Gast
So weit ich weiss, gab es Dual Core in 65µm und danach kamen Quad Core dazu. Dann gab es einen Refresh auf 45µm. Und dann kam ein neuer Sockel und neue Generation i-Core.eRacoon schrieb:Schön zu sehen das Intel sich still und heimlich mit dem Preis wieder an die Spitze gedrückt hat und AMD damit unter Druck ist.
Hoffentlich werden die nächsten ZEN CPUs wieder richtig stark und der Kampf bleibt aufrecht erhalten.
Ergänzung ()
War nicht Core2Duo / Quad noch davor? War ja auch schon die Core Architektur?
aid0nex
Commander
burnout150 schrieb:Ein Notebook hat einfach nicht die nötige Grafikpower.
Für was? Das kommt doch auf die eigenen Bedürfnisse an. Für den Großteil aller Anwender wird eine Notebook-RTX3080 mehr als genug Leistung bieten. Wenn du natürlich das neueste Battlefield in 4k Ultra 144Hz spielen möchtest sieht das vielleicht anders aus aber da bist du nicht bei der Mehrzahl der Gamer.
Ich Habs so gemacht, und mir n Laptop mit ner 130 Watt 3060 geholt.BOBderBAGGER schrieb:Ein 1200€ "Gaming" PC erst recht nicht.
Sagen wir es anders es ist meistens der "ideale" Gaming PC
Xbox war aber auch heißer Kandidat, ist aber durch 2 Nicht Kompatibilitäten rausgefallen.
Und etwas praktisch ist die Portabilität in meiner Wohnsituation gerade auch.
Trotzdem hätte ich bei normalen Preisen einen Desktop gekauft, auf Grund der Aufrustbarkeit und der Möglichkeit ohne Kopfhörer zu zocken
C
crispychips
Gast
Danke für das Updaten dieses nützlichen Artikels.
Frage / Vorschlag: wie wäre es, im Rahmen dieses oder eines separaten Artikels ein getestetes Silent System mit hoher near-realtime Performance anzubieten, das sowohl für Gaming als auch für Recording geeignet wäre?
Eine Überschneidung bei den Anforderungen / Interessen sehe ich in folgenden Bereichen:
Markt dafür ? Es gibt neben professionellen Studios oder semi-professionellen Projekt Studios inzwischen auch sehr viele Leute die Recording als Hobby haben. Da kommt es immer wieder zu Frust, wenn es beim Recorden zu Audio Aussetzern kommt, wenn irgendwas im System rumzickt.
Typische Probleme: ein Performance Troubleshooting bekommt nicht jeder hin und manchmal kann man auch nichts machen, wenn das Problem sich durch reine Konfiguration nicht lösen läßt, beispielweise durch schlechte(s)
Ziel: Hier wäre ein fertiges System für Gaming und Recording sehr interessant und hilfreich mit der Kaufoption von (vielleicht sogar dokumentierten) Optimierungen im Bereich BIOS-/Windows-/Grafiktreiber- Einstellungen und verwendeter Treiber/Versionen zu einem akzeptablen Preis sehr wünschenswert.
Ggf Kooperation mit Firmen in Betracht ziehen
Da eine solche Optimierung Zeit kostet und auch Zugriff auf verschiedene HW Komponenten erfordert, wäre vielleicht auch eine Zusammenarbeit mit Firmen wie Alternate oder CaseKing empfehlenswert. Bei Alternate gibt es ja schon beispielsweise den PC-Games HW PC.
Einige Komponenten wären unkritisch, da kann man auf Bewährtes zurückgreifen, um einige Beispiele zu nennen:
Frage / Vorschlag: wie wäre es, im Rahmen dieses oder eines separaten Artikels ein getestetes Silent System mit hoher near-realtime Performance anzubieten, das sowohl für Gaming als auch für Recording geeignet wäre?
Eine Überschneidung bei den Anforderungen / Interessen sehe ich in folgenden Bereichen:
- wer möchte schon gerne neben einem lauten PC sitzen zumal es sehr interessant ist, ein performantes System möglichst leise hinzubekommen
- auch im Gaming Bereich wäre es von Vorteil, wenn der PC geringe DPC Latenzen aufweist, damit die CPU möglichst agil auf eine Workload reagieren kann, vermeidet vielleicht auch Mikroruckler.
- Zeit- und Geldersparnis, eine laufende Gerätezusammenstellung zu bekommen, ohne bei Firmen, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, den doppelten Preis zahlen zu müssen und die dann möglicherweise nur Recording, aber nicht Gaming auf dem Radar haben
- Niemand möchte gerne das Geld für zwei unterschiedliche Rechner ausgeben für Gaming und Recording separat.
Typische Probleme: ein Performance Troubleshooting bekommt nicht jeder hin und manchmal kann man auch nichts machen, wenn das Problem sich durch reine Konfiguration nicht lösen läßt, beispielweise durch schlechte(s)
- BIOS und/oder mainboard design
- Implementierung von USB im Chipset
- Treibern die CPU Cores zu lange belegen (hohe DPC Latenzen) und damit Prozesse mit near-realtime Anforderungen (Audio) zu lange blockieren.
Ziel: Hier wäre ein fertiges System für Gaming und Recording sehr interessant und hilfreich mit der Kaufoption von (vielleicht sogar dokumentierten) Optimierungen im Bereich BIOS-/Windows-/Grafiktreiber- Einstellungen und verwendeter Treiber/Versionen zu einem akzeptablen Preis sehr wünschenswert.
Ggf Kooperation mit Firmen in Betracht ziehen
Da eine solche Optimierung Zeit kostet und auch Zugriff auf verschiedene HW Komponenten erfordert, wäre vielleicht auch eine Zusammenarbeit mit Firmen wie Alternate oder CaseKing empfehlenswert. Bei Alternate gibt es ja schon beispielsweise den PC-Games HW PC.
Einige Komponenten wären unkritisch, da kann man auf Bewährtes zurückgreifen, um einige Beispiele zu nennen:
- vorgedämmtem XL Gehäuse von Fractal Design mit 5/9/12V Umschalter für Gehäuselüfter
- PSU von Seasonic mit Hybrid Mode, bei der sich die Lüfter erst bei hoher Last einschalten
- beQuiet Silent Wings 3 als Gehäuselüfter
- Mainboard (ohne chipset Lüfter)
- CPU (mit hoher Single Thread Performance)
- Grafikkarte (die nicht zu hohe DPC Latenzen erzeugt)
- ECC RAM falls hohe Datenintegrität gewünscht wäre oder ggf das neue DDR5 RAM
opoderoso schrieb:Das bleibt nur nicht bei den Grafikkarten.. Ab jetzt wird alles merkbar steigen. Komplette Hardware, nichts ausgenommen.
Egal wie schlimm oder nicht schlimm es wird, aber besser als jetzt wird es die nächsten Jahre nicht mehr.
Hast du Insights über die Verfügbarkeit oder was genau meinst du?
Sturmwind80
Commodore
Eine wirklich tolle Arbeit und ich habe den Thread schon oft weiterempfohlen und schaue auch gerne selber rein, wenn ich etwas aufrüsten möchte.