supermanlovers schrieb:
Bei 2.000€ denkt man an Highend und nicht an Endorfy Lüfter (nie gehört), ADATA Netzteil oder Asrock Bxxx Board.
Endorfy war vormals SilentiumPC, das Adata NT muss sich auch vor entsprechenden BQ oder Seasonic NTs nicht verstecken und auch bei Boards sagt die Marke erst mal wenig.
Grundsätzlich gilt es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern gute und schlechte Produkte und bei den meisten Marken findet man sowohl das eine als auch das andere.
Was die Preise angeht, ja es sind halt vor allem die GPUs die es nach oben treiben, beim Rest gab es natürlich auch Veränderungen, aber nicht in dem Maße.
Als ich meinen PC 2019 gebaut habe, war der 3700X auch im Bereich 300€ ähnlich den jetzigen CPUs.
SSDs waren damals noch ein wenig teurer die MX 500 hat mich ~100€ gekostet, 1TB ordentliche PCIe 3 SSD gibts inzwischen für 50-60€.
Ram war der damals häufig empfehlende Crucial bei ~120-140€, gut DDR5 kostet hier etwas Aufpreis.
Gehäuse sind fast durch die Bank 10-20€ teurer geworden.
NTs sind relativ stabil geblieben, gibt je nach Modell aber Unterschiede in der Preisschwankung.
Kühler sind auch relativ stabil
MBs sind teils deutlich gestiegen, wie bereits gesagt ist hier gerade AM5 schon unverschämt.
Und zu guter letzt halt die GPUs, eine 1080 war seinerzeit bei ~600€, bei der 2080 waren es dann mal eben 850€, mit der 3080 ging es dann auf 700€ zurück, dank Miningboom aber halt leider auch nur auf dem Papier bzw. mit viel Glück beim Drop, und jetzt sind wir bei ~1300€ für die 4080.