News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

Man sollte nicht vergessen, dass man für die 259 € für Windows 11 Pro retail fast eine Xbox Series S bekommt.
 
Um mal auf ein paar Punkte einzugehen:

coxon schrieb:
es wird immer noch der Patriot Viper CL36 empfohlen, obwohl CL30 identische Preise aufweist.
9t3ndo schrieb:
Leider gibt es meinen RAM aktuell nicht mehr für 99€ (Lexar Ares 32GB 6000 CL30). Den gab es ein halbes Jahr lang für den Preis und in Angeboten teilweise günstiger. Aktuell liegt er bei 117€ und wäre den Patriots eigentlich immer vorzuziehen.
djducky schrieb:
Super Anlaufstelle. Ich würde aber echt so langsam mal diesen Patriot Viper DDR5-6000CL36 aus der Liste werfen, inzwischen ist CL30er schon oft günstiger zu haben, sogar von patriot selbst: klick
Das Thema CL30 Ram steht für das nächste Update auf dem Zettel, da besteht durchaus Chance auf Änerung.
Zu den speziell genannten Rams, ich gehe mal davon aus beim Lexar ist der https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5bu016g-r6000gdla-a3085086.html?hloc=de gemeint?
Dauerhaft bei 99€ war der lt. Geizhals Preistracking nie, er war immer mal wieder für den Preis zu haben, teilweise auch im Mindstar, was bei GH nicht abgebildet wird.
Das ist dann aber so eine Sache das sind dann Angebotspreise bei einzelnen Anbietern da können wir in der FAQ schlicht nicht drauf eingehen weil das einfach Sachen sind bei denen man dann alle paar Tage am umbauen wäre.
Aktuelles Beispiel wären da auch die von @djducky verlinkten Corsair Module, das ist jetzt natürlich ein gutes Angebot bei Alternate aber damit es für die FAQ interessant wäre müsste sich das zu einem Dauerpreis, bestenfalls über mehrere Anbieter entwickeln.
Für solche Sachen gilt dann auch der Hinweis der ja auch in der News nochmal benannt wird hier entsprechend zu stöbern.

Nicht nur den Preisvergleich nutzen​

Denn auch auf Seiten wie MyDealz finden sich immer wieder aktuelle Angebote, die nicht unbedingt bei Preisvergleichsportalen gelistet sein müssen.Dazu kommen Angebotsseiten verschiedener Shops, z.B. Mindfactory mit MindStar* oder NBB (notebooksbilliger) mit wöchentlichen Deals*.Das Stöbern kann sich also lohnen.

-MK schrieb:
Naja schon, aber das im Vorschlag verwendete MSI B760 Board kostet fast 180 Euro. Wieso ist dann kein billigeres B760 Board drin?
Ich verstehe was du meinst, allgemein bitte nicht zu sehr auf die Wunschlisten versteifen sondern auch einen Blick in die Tabellen werfen in denen ja auch Alternativen genannt werden unter anderem mit dem GamingX ein aktuell auch etwas günstigeres MB.
Ansonsten hat @Penman das wichtigste schon gesagt, Z790 ist nicht gleich Z790 es muss dann auch ein wirklicher Vorteil geboten werden.
Nominell hat man auf den Z Boards den Vorteil, dass mehr Lanes zur Verfügung stehen, dies zeigt sich dann beispielsweise in einem vierten m.2 Slot.
Nur sind das dann Punkte die von vielen günstigeren Z Boards überhaupt nicht ausgenutzt werden.
Das heißt da kommt dann wie richtig gesagt wurde auch noch Recherche dazu, taugen die Boards jetzt etwas, dann so Themen wie Lanesharing prüfen (man will ja nicht, dass ein belegter m.2 Slot plötzlich die Lanes für den GPU Slot halbiert ect.)
Das gilt jetzt übrigens allgemein für Mainboards und nicht speziell für die genannten Z790.
Was aber jetzt noch dazu kommt ist, das für Intel eine neue Plattform vor der Tür steht und da ist dann wieder die Frage will man jetzt noch viel Zeit und Recherche da reinstecken für ein paar Boards die sich für die allermeisten FAQ Nutzer wohl eh nicht lohnen.

Halema schrieb:
In einem Satz erklären, warum die Komponente des Herstellers empfohlen wird. Was macht diese so einzigartig?
Teilweise steht das ja durchaus in den Tabellen, alles in allem könnte man da jetzt eine Menge Text einfügen am Ende wäre dann die FAQ aber vollkommen überladen.
Halema schrieb:
  • 1-2 Alternativen von anderen Herstellern erwähnen. Nicht jeder will z.B. Asus.
Auch hier finden sich doch genug in den Tabellen.

lubi7 schrieb:
Was mir hier sehr fehlt ist ein Build für 1250€. Bei dem 1000€ gibt's schon große Kompromisse und 1500€ ist für viele schon zu teuer.
Auch hier wieder bitte die Wunschlisten nicht als in Stein gemeißelt sehen, grundsätzlich ist das ganze schon so konzipiert, dass man sich das ganze auch modular anpassen kann.
Sämtliche von dir genannten Komponenten findet man beispielsweise in der entsprechenden Tabelle, ich denke es ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit aus der 1500€ Konfig den 7600X3D durch einen 7700 zu ersetzen und die 4070 S durch die 7800XT.
Am Ende könnten wir in 50€ Schritten Wunschlisten machen und auch da kann man ja immer wieder diskutieren worauf man die Priorität als erstes setzt nur heißt möglichst viele Wunschlisten auch viel mehr Arbeit beim Pflegen.

DJMadMax schrieb:
Das sehe ich ja eben erst, dass die 4080 (Super) gar keine Bewandnis mehr in den Empfehlungen hat. War das in der Vergangenheit auch schon so?
Auch hier bitte nicht die Wunschlisten als einziges hernehmen, in der Tabelle für den 2000-3000€ PC wird diese genannt, auch hier denke ich ist es nicht zu viel verlangt einfach die 4070 Ti Super durch die 4080 Super zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, coxon, SupaRai und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Ich verstehe was du meinst, allgemein bitte nicht zu sehr auf die Wunschlisten versteifen sondern auch einen Blick in die Tabellen werfen in denen ja auch Alternativen genannt werden unter anderem mit dem GamingX ein aktuell auch etwas günstigeres MB.
Vielleicht eine blöde Frage, aber was für Tabellen? Ich hab mir den Artikel vorhin und jetzt auch extra nochmal angeschaut, aber Tabellen finde ich da nirgendwo. Und ich kann mir vorstellen, wenn es mir so geht, ist das bei anderen bestimmt auch. Vielleicht haben wir da schon des Rätsels Lösung meiner Verwirrung :D
 
Cr4y schrieb:
Was meinst du mit "in Hardware gegossen"? Soweit ich weiß, gab es aus Gründen zu hohe Spannungen, die sich an gewissen Stellen eben als erstes ausgewirkt haben, der Fehler selbst ist aber wohl ein Softwarefehler.
Ist wahrscheinlich die Lesart bei jedem anders: Entweder hat Intel den Microcode von Anfang an nicht korrekt auf die Hardware abgestimmt oder der neue Microcode fixt ein vorher bekanntes Hardwareproblem. Nachdem Intel so ziemlich alles getan hat, um das Problem klein zu halten, tendiere ich dazu, es als Konstruktionsfehler in der Hardware zu sehen.
 
Auch von mir: Danke Danke an alle Beteiligten für die 18 Jahre ''Der ideale Gaming-PC von/bis...Euronen...'' Schön eine grobe Anlaufstelle zu haben. Auch ich schaue regelmäßig in den Listen.
 
-MK schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber was für Tabellen? Ich hab mir den Artikel vorhin und jetzt auch extra nochmal angeschaut, aber Tabellen finde ich da nirgendwo.
Gleich der erste Satz der News beinhaltet den Link zum Thread des Idealen Gaming PCs da sind die Tabellen mit den Alternativen sowie die Wunschlisten.
Der in der ComputerBase-Community gut gepflegte Leserartikel „Der ideale Gaming-PC – Spiele-PC selbst zusammenstellen“ liefert den Spielern seit 2006 Antworten auf die Frage: Welcher Gaming-PC sollte es zu welchem Budget sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Das Thema CL30 Ram steht für das nächste Update auf dem Zettel, da besteht durchaus Chance auf Änerung.
Das ist schön zu hören, freut mich. :)

Die G.Skill Flare haben sich als relativ preisstabil etabliert, mit vielen Angeboten.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Kingston würde ich auch in die nähere Betrachtung nehmen, gibt es auch in weiß für white Builds.
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bwek2-32-a3165118.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@coxon
Die Kingston-Riegel machen aktuell leider Probleme... klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Das heißt da kommt dann wie richtig gesagt wurde auch noch Recherche dazu, taugen die Boards jetzt etwas, dann so Themen wie Lanesharing prüfen (man will ja nicht, dass ein belegter m.2 Slot plötzlich die Lanes für den GPU Slot halbiert ect.)
Augen auf bei der Motherboard Auswahl! Ich habe mich auch mal stundenlang mit verschiedenen Modellen befasst. Da muss man teilweise bis in die Handbücher schauen, um zu erfahren, ob der geplante Ausbau damit problemlos abbildbar ist. Mir ist es einmal passiert, dass eine zweite m.2 SSD den PCIe Steckplatz der Capture Card deaktiviert hat. Steht im Handbuch. Beim Kauf des Mainboards hatte ich nie darüber nachgedacht, dass ich mal eine PCIe Karte für irgendetwas verwenden würde. Diese Slot bieten durchaus nützliche Funktionen, wie mehr USB Steckplätze oder weitere m.2 SSDs (sofern das Mainboard Bifuraction unterstützt) kann man auch einen langen x16 PCIe Steckplatz mit 4 m.2 SSDs beladen. Über so etwas macht man sich wahrscheinlich sowieso erst Gedanken, wenn der PC bereits steht und das Problem aufkommt. :D

Ich meine auch mal irgendwo ein Mainboard mit 2 Chipsätzen gesehen zu haben, die dann hintereinander geschaltet waren. Das ist nett, weil das nach richtig vielen Anschlüssen aussieht. Aber alles, was am zweiten Chipsatz angeschlossen ist, teilt sich die wenigen Lanes zum "Haupt" Chipsatz, der auch nicht mehr als 4 oder 8 Lanes zur CPU hat. Das kann okay sein, aber muss wohlüberlegt sein.

Aber solche Fälle deckt auch kein generischer Gaming-PC Build ab.
Vorher überlegen, was man will und sobald das über CPU, GPU, RAM, (1x) SSD hinausgeht, muss man schon mal genauer hinschauen und sich ggfs. beraten lassen.

Die Vorschläge sind generische Vorschläge für gewisse Preisrahmen. Nichts ist in Stein gemeißelt und niemand zwingt jemanden zum Kauf von exakt den erwähnten Komponenten. Da hilft es auch nicht für einen fiktiven Interessenten zu diskutieren, der vielleicht noch mal 50 Euro mehr ausgeben möchte. Das ist vollkommen okay. Dann passt man etwas an und kauft. Wenn man sich nicht sicher ist, macht man einen Thread auf (das Template für die Kaufberatung stellt schon wichtige Fragen). Mit etwas Glück bekommt man schon nach wenigen Stunden ein paar qualifizierte Antworten mit weiteren Vorschlägen und Hinweisen. Guter Service für umsonst! 👍
 
coxon schrieb:
Die G.Skill Flare haben sich als relativ preisstabil etabliert, mit vielen Angeboten.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Die werden auch bereits in der Tabelle als Alternative genannt.

coxon schrieb:
Die habe ich tatsächlich im Blick, relativ preisstabil und breit verfügbar, das 64GB kit davon wird in der 3000€ Konfig ja auch schon als Alternative genannt.
Bei den G.Skill hat man leider wieder den kleinen Nachteil, dass man hier die Trennung Flare X (EXPO) und Ripjaws S5 (XMP) hat.

djducky schrieb:
Die Kingston-Riegel machen aktuell leider Probleme
Wäre jetzt die Frage ist das ein generelles Problem oder Einzelfall,
 
Ich schau da auch ab und zu rein, was gerade empfohlen wird.. Teilweise passe ich dann noch Sachen an, aber als Grundlage immer super! Danke für die Arbeit
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre jetzt die Frage ist das ein generelles Problem oder Einzelfall,
Das weiß ich leider nicht, in dem "Einzelfall" heißt es ja, der Händler hätte da ein generelles Problem ausgemacht.
 
djducky schrieb:
in dem "Einzelfall" heißt es ja, der Händler hätte da ein generelles Problem ausgemacht.
Ja das hatte ich gelesen nur bin ich bei Händleraussagen immer etwas vorsichtig weil das dann natürlich auch gerne schnell in die Richtung geht im Sinne das Problem möglichst woanders abladen.
 
Zurück
Oben