News AMD, Intel und Nvidia: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 3.000 Euro

Einen 14700K im gleichen Atemzug mit der Bezeichnung "Neue ideale Gaming PC Builds" zu nennen ist meiner Meinung nach etwas am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
der ideale Gaming-PC-Build-Thread und auch der für Office Rechner (!), sind mit Abstand die wichtigsten und vor allem wertvollsten Threads im CB-Forum. Unendlicher Dank an alle, die diese Threads am Leben halten!

Wer das in Frage stellt, der wollte meiner Meinung nach vermutlich eigentlich ganz wo anders hin... zu den Kühlschränken und Tiefkühltruhen, der Wurst- und Käsetheke... oder was auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Krausetablette schrieb:
Einen 14700K im gleichen Atemzug mit der Bezeichnung "Neue ideale Gaming PC Builds" zu nennen ist meiner Meinung nach etwas am Ziel vorbei.
Wieso? Was ist falsch dran? Einfach die Updates installieren, keinen Blödsinn mit den Spannungen machen und sich über 5 Jahre Garantie freuen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Den Thread sollten einige einfach nicht zu Ernst nehmen. Er ist perfekt um einen ersten Überblick zu bekommen, was man bei AMD und Intel für sein Budget bekommt. Zusätzlich bekommt man ja auch noch konkrete Hilfe, wenn man seine Wünsche und Anforderungen schreibt.

Wenn jetzt im Forum jemand fragt und jetzt ein Intel System möchte, dann ist das eben die Empfehlung. Wenn er warten kann oder auch AMD in Frage kommt, dann empfiehlt man eben auf die neuen Intel CPUs zu warten oder ein AMD-System.

Der Thread und die Arbeit ist super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai
-MK schrieb:
Wieso? Was ist falsch dran? Einfach die Updates installieren, keinen Blödsinn mit den Spannungen machen und sich über 5 Jahre Garantie freuen 😉
Und WO ist der absolute Beweis dafür, dass diese ganzen Updates auch wirklich das Problem 100% beseitigen?
Der Fehler ist in Hardware gegossen und allein deshalb würde ich eine solche CPU mit diesem Wissen nicht mehr kaufen. Da reißen es auch 5 Jahre Garantie nicht raus.
 
@Neodar nach der Argumentation darfst du halt auch keinen 7800x3d einbauen. Mit zu viel Spannung fackeln die dir das Mainboard ab. Ist auch in "Hardware gegossen" und wer kann dir garantieren, dass das nicht zufällig doch nochmal passiert? 😉
 
-MK schrieb:
Dafür bekommt man ein Z790 oder halt stattdessen ein billigeres B760, wie du selbst sagst? 😅
Ich habe mir gerade mal ein paar Mainboards ausgeguckt und in den Vergleich geworfen. Ein billigeres Z790 von ASUS gibt es einfach nicht. Dafür hat jetzt ein Asrock mit großer Angebotszahl (54 derzeit) herhalten müssen. Den Preis des Z790 Asus Mainboards ignorieren wir mal, weil es scheinbar langsam aus dem Verkauf genommen wird. Das wurde mal für ca 200 Euro gehandelt.

Ich habe mich schon sehr schwer getan, ein unter 180 Euro Z790 Mainboard auszuwählen. Das B670 bietet USB 3.1 Header während das 180 Euro Z790 nur USB 3.0 bietet. Die bereitgestellten PCI Slots reizen die Lanes überhaupt nicht vernünftig aus und für Overclocking wäre auch die Stromversorgung interessant. Mit 50A (vgl. das Z790 aus dem Bauvorschlag bietet 70A) könnte man auch da recht zügig an Grenzen stoßen.

Ich sag's mal so: Man kann sich ein günstiges/billiges Z790 Mainboard kaufen, aber das der breiten Masse zu empfehlen, wäre doch sehr gewagt. Da sehe ich den Sinn einfach nicht bzw. sehe Leute eher unglücklich über die schlechte "Beratung".

-MK schrieb:
Und wenn man einen 14700k hat, wird man doch entweder noch Übertakten oder zumindest undervolten wollen? Und dafür braucht man doch in beiden Fällen ein Z Board?
Ne, wieso? Das mag für dich normal sein, aber abgesehen von Curve Optimization habe ich bei meinem AMD auch nichts geändert. Ich hatte mal angesetzt, aber nachdem mir das einfach zu zeitraubend war und Asus mir die Profile beim BIOS Update zurückgesetzt hatte, habe ich es aufgegeben. Stattdessen Throttle ich die CPU gezielt über das Betriebssystem.

Ich meine: Wenn man übertakten möchte, liest man vielleicht auch noch den Rest des Artikels und findet den entsprechenden Hinweis auf den Z-Chipsatz.
Es bleiben ja nur Vorschläge. Die Masse wird sicherlich damit zufrieden sein. Wer etwas individuelleres haben möchte oder Anpassungen abgesegnet haben möchte, kann sich ja noch individuell beraten lassen. Das kostet ja hier im Forum nichts. :)
Egal, ob Anfänger oder Profi. Der Artikel bietet grundsätzlich einen guten Startpunkt für einen ausgeglichenen Build. Vorschriften macht ja zum Glück niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hab' mir schon 2x nach eurer Empfehlung einen PC zusammengestellt, war bisher immer tiptop.

Merci vielmals für eure Mühen! :)
 
Auch von mir vielen Dank an alle Beitragenden - immer meine erste Anlaufstelle, wenn bekannte nach einer Empfehlung fragen 👍
 
Super Arbeit, super hilfreich. :)

Verbesserungsvorschlag:

  • In einem Satz erklären, warum die Komponente des Herstellers empfohlen wird. Was macht diese so einzigartig?
  • Erwähnen, warum eine Komponente mal um mehrere hundert Euro im Preis anders sein können. Z.B. Mainboard und gleicher Chipsatz.
  • Welche technischen Daten wurden gewählt, z.B CL beim RAM? Viele neue User können auch nichts mit z.B. Gold bei Netzteilen anfangen. Warum der 14700 KF und nicht der normale 14700? uvm.
  • 1-2 Alternativen von anderen Herstellern erwähnen. Nicht jeder will z.B. Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Penman und -MK
Super Anlaufstelle. Ich würde aber echt so langsam mal diesen Patriot Viper DDR5-6000CL36 aus der Liste werfen, inzwischen ist CL30er schon oft günstiger zu haben, sogar von patriot selbst: klick

Dass sowohl ein XMP als auch EXPO Profil drauf ist, reißt es für mich nicht so wirklich raus...
 
Danke für die viele Arbeit und die guten Empfehlungen! Es ist in meinen Augen immer schwieriger geworden, gerade Menschen mit kleinem Budget sinnvolle Kombinationen vorzuschlagen, weil das Einstiegssegment prinzipiell nur noch aus auslaufenden Modellen und kaum noch aus Neuerscheinungen besteht.

Deshalb vielleicht der nett gemeinte Hinweis, die Empfehlungen für RDNA2 im Blick zu behalten, bevor die langsam wegen Angebotsverknappung zu teuer werden.
 
Danke, danke, danke an alle Beteiligten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Artikel empfohlen hab. 👏🏻👌🏻
 
Was mir hier sehr fehlt ist ein Build für 1250€. Bei dem 1000€ gibt's schon große Kompromisse und 1500€ ist für viele schon zu teuer.

Optimum ist aktuell was P/L angeht für WQHD ein Ryzen 7700 tray für 215€ mit einer XT 7800XT oder RTX 4070Super
 
Das sehe ich ja eben erst, dass die 4080 (Super) gar keine Bewandnis mehr in den Empfehlungen hat. War das in der Vergangenheit auch schon so? Bei 2000 Euro ließe sich die ja durchaus noch ins Budget quetschen mit etwas Abstrichen hier und da - oder man geht ca. 10% übers Budget und hat sie bei ca. 2200 Euro drin - inkl. 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Neodar schrieb:
Und WO ist der absolute Beweis dafür, dass diese ganzen Updates auch wirklich das Problem 100% beseitigen?
Diesen Beweis kann es gar nicht geben. Aktuell sagt Intel, dass der Fehler mit dem letzten Microcodeupdate, für neue CPUs, komplett aus der Welt ist. Entweder ein geneigter Käufer schenkt Intel genug Vertrauen oder eben nicht.
Neodar schrieb:
Der Fehler ist in Hardware gegossen und allein deshalb würde ich eine solche CPU mit diesem Wissen nicht mehr kaufen.
Was meinst du mit "in Hardware gegossen"? Soweit ich weiß, gab es aus Gründen zu hohe Spannungen, die sich an gewissen Stellen eben als erstes ausgewirkt haben, der Fehler selbst ist aber wohl ein Softwarefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben