Kompatibilität Gaming PC Build

nikl.sp schrieb:
Nur größere Datensätze und Programmierung
OK, dann könnte man da nochmal einen Blick drauf werfen. Da wäre zu klären, ob deine Programme von einer besonders hohen Single core Leistung und/oder Multicore Leistung profitieren.
Das müsstest du mal googeln oder hier im CB Test oder im Test bei techpowerup.com nachsehen. Vllt wurden sogar ganz konkret deine Anwendungen in Tests berücksichtigt. Vor allem TechPowerUp testet bei CPUs sehr viele Anwendungen.

Kenn mich selbst hauptsächlich mit Blick auf gaming aus, kann in der Anwendungshinsicht daher leider nicht besonders viel helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikl.sp
nikl.sp schrieb:
Tatsächlich ist dies das billigste Angebot das auf geizhals.at gefunden wurde.
Ok Hinweis, dass in AT bestellt wird ist immer von Vorteil die meistne Shops liefern zwar nach AT aber nicht alle.

nikl.sp schrieb:
Wäre es generell sinnvoll in einen stärkeren CPU zu investieren? z.B. den AMD Ryzen 7 9700X?
Ich werde nämlich auch an dem PC arbeiten (Programmierung und Analyse größerer Datenmengen).
Für Gaming sehe ich die Mehrleistung im Vergleich zum Aufpreis als zu gering, in Anwendungen kann das anders aussehen, da müsstest du mal ganz konkret prüfen wie es bei deinen spezifischen Anwendungen aussieht.
Das am besten auch im Fragebogen ergänzen, da wirkt es nämlich so, als ob der Hautpschwerpunkt Gaming ist.

nikl.sp schrieb:
Hatte ich anfangs auch am Schirm aber in Reviews wurde ein X670 empfohlen. Ein B650 ist also ausreichend?
Hier wieder die Frage was soll das MB können, es gibt auch nicht pauschal B650 oder X670 auch diese unterscheiden sich innerhalb ihrer Gruppe durchaus in der vorhandenen Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Meine Wahl ist nun (wie von euch empfohlen):

• GPU 490€: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16
  • CPU 223€: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY
  • Case 89€: Phanteks XT Pro Ultra Tempered Glass Windows
  • MOBO 195€: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • RAM 110€: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Kühler 36€: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • SSD 62€: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
  • PSU 131€: NZXT C850 Gold ATX 3.1
Ich werde nun noch die Black Friday Woche abwarten um evtl. noch günstigere Preise abzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Winston90
Beim Kühler würde ich ohne SE nehmen (bzw. gleich den 140er für wenige Euro mehr) und bei der SSD behalte die Lexar NM790, die Exceria G3 und ähnliche SSDs auch im Auge. Gerade bei SSDs sehe ich eher noch angebote beim BF auf uns zukommen.

Ansonsten: Gutes system so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben