amazfit cheetah square - App

DorMoordor schrieb:
Edit: Hab gerade gesehen, nur bestimmte Amazfit Uhren haben Wear OS. Meine nicht. Misst
Die Cheetah besitzt Zepp OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hm, zumindest kann ich mir mit der richtigen App-Kombination von Google Maps Navigationsanweisungen auf die GTR3 senden lassen und die Zepp App nutzt auch Maps um anhand der GPS Daten der Watch die Strecken beim Radfahren oder Laufen aufzuzeichnen.

Zepp OS ist offenbar auch deutlich schlanker als Wear OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
areiland schrieb:
Zepp App nutzt auch Maps um anhand der GPS Daten der Watch die Strecken (...) aufzuzeichnen.

ich will einfach nur laufen, die Geschwindigkeit, die Entfernung und die Höhe und den Puls gemessen haben und gut ist es - ich kenne meine Laufstrecken. Karten und Wege für unterwegs brauche ich nicht. Laufen heißt für mich Natur pur und gerade kein google oder was auch immer und auch Anonymität beim Auswerten und dokumentieren der Daten auf einem Rechner, der nicht mit dem Intenet verbunden ist.

Was ist denn mit der ach so viel gepriesenen DSGVO ? Warum muß man sich denn registrieren ? Für den Hersteller ist damit klar, wer welche Watch hat ?

Und die Auswertung der Daten ? Wer sich registriert und den gleichen account fürs Auswerten nehmen muß, sitzt in der Falle: Wer ausdrücklich die Daten hochladen muß, sitzt in der Falle, merkt es aber. Aber woher weiß man, dass die Daten nicht heimlich hochgeladen werden ? die paar heimlich hochgeladenen kB merkt bei all den DSL Leitungen niemand.

Wann ich wo laufe bzw. gelaufen bin, ist meine Sache und wenn ich meine Daten offline nutzen will bzw. zu keinem Zeitpunkt eine direkte Verbindung zwischen Watch, Handy bzw. PC und Betreiberserver haben will, ist das auch meine Sache.

So wird das Teil wohl zurück geschickt werden, ohne dass ich weitere Versuche mache, diese App auf einem Handy, das nicht mehr mit dem Netz verbunden ist bzw. auch nicht verbunden sein wird, zu installieren.

Da Privatsphäre ein sehr hohes Gut ist, frage ich mich, was die Politik hier eigentlich macht. Es sollten ja Schutzpflichten aus dem Grundgesetz für die Privatsphäre der einzelnen Person abzuleiten sein, aber es ist wie bei allem: Wer in den Parlamenten sitzt, profiliert sich gut und immer dann, wenn es darum geht, Probleme anzugehen, haben die Gewählten keinen Bock. Auf EU - Ebene ist es auch nicht besser, denn auf EU - Ebene setzt sich die Lobby derer, die Geld auch durch das Datensammeln bzw. durch die daraus optimierte Werbung verdinene wollen, gegenüber dem Beamt(inn)entum in der Kommission durch: Verbraucher(innen) haben keine Lobby.

Warum muß es denn unbedingt google sein ? Um die Daten auszuspähen und einzusammeln ? Report München berichtete erst drüber

https://www.br.de/fernsehen/das-ers...aten-spionagerisiko-innere-sicherheit100.html

Ausgespäht durch Handy-Apps
Gefahr für die innere Sicherheit
Viele Apps auf unseren Handys bestimmen Standorte – so lassen sich beispielsweise Fahrtrouten bequem berechnen. Das Problem: Plattformen im Internet bieten diese Daten zum Verkauf an. Wir konnten über solche frei verkäuflichen Daten mehrere Mitarbeiter von Ministerien und Nachrichtendiensten identifizieren.

Von: Katharina Brunner, Rebecca Ciesielski, Florian Heinhol, Maximilian Zierer

Stand: 16.07.2024

Warum geht das Datensammeln und Auswerten nicht auf anderen Wegen auch wenn Qualitätseinbußen damit verbunden sein sollten wie z. B. openstreetmap ? Ich kenne meine Laufstrecken und Wege und wenn die Auswertung bei openstreetmap.de ungenauer ist als bei google ist mir das egal. Warum zwingt man mich zur besten Auswertung der Daten, die ich als Kunde gar nicht haben will ?

Aber wir leben ja in den Zeiten, in denen alles per App passieren muss. Hier fliegt eine 25 € - Watch rum, bei der die Uhrzeit nicht stimmte. Damit die Uhrzeit wieder stimmt, musste ich eine App installieren und die Standortsuche aktivieren - danach konnte ich die App installieren und die Watch synchronisieren mit der Folge, dass nun die Uhrzeit stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
ich will einfach nur laufen, die Geschwindigkeit, die Entfernung und die Höhe und den Puls gemessen haben und gut ist es - ich kenne meine Laufstrecken. Karten und Wege für unterwegs brauche ich nicht. Laufen heißt für mich Natur pur...
Zwingt Dich ja niemand dazu, die Streckenaufzeichnung zu aktivieren. Für mich ist das interessant, weil ich eben nicht die immer gleichen Strecken fahre oder laufe, sondern gerne unbekannte Strecken nutze und dann natürlich auch hinterher deren genauen Verlauf und Gesamtlänge nachvollziehen können will.

Sonst hätte ich nämlich auch bei einer günstigeren Smartwatch ohne GPS und die anderen Features der GTR3 bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Zwingt Dich ... niemand ... die Streckenaufzeichnung zu aktivieren

Welche Watch nutzt Du denn ?

Streckenaufzeichnung hin, Streckenaufzeichnung her - was ist mit meinen Daten wie Puls, Geschwindigkeit, Höhe und Streckenprofil ? Mit Geschwindigkeit, Höhe und Streckenprofil bekommt man die Laufstrecke auch raus bzw. muß man (um Geschwindigkeit, Höhe und Streckenprofil zu dokumentieren) gleich die Laufstrecke in eine Datei rein schreiben ?

Gibt es noch eine Privatsphäre mit bzw. ohne Streckenaufzeichnung ? Nein, weil die Masse alles mit google macht, die Daten überall hochlädt und sich einen Dreck um den Datenschutz scheert. Und die kleine Minderheit an Personen (die unter der Datenfreizügigkeit der Mehrheit leidet) interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun das Problem mit dem Service dieses Allseits bekannten Online - Händlers im Chat besprochen.

Ahnung hatten die nicht wirklich - zuerst gab es ein endloses Getue mit automatischen Chats, dann bot man mir die Rücksendung an wo ich doch Unterstützung wollte dann gab man es an die Technik weiter die auch erst mal brauchte bis man verstanden hatte was das Problem ist

Ich hatte das Handy resettet und die Installation ging nicht durch. Ich sollte die Uhr resetten - angeblich soll ein reset der Uhr (die original verpackt ankommt) helfen, die App auf erstmals auf das resettete Handy zu bringen.

Jedenfalls sehe ich die Fehlerquelle App. Es war eine .xapk Datei die ich herunter geladen und auf einem linux Rechner entpackt hatte. Ich hab dann das Verzeichnis mit den entpackten Dateien auf das Handy kopiert.

Aber ich bat x - mal um einen link zu einer Datei die ich herunter laden kann - und da kam einfach nichts. vielleicht habe ich doch die falsche Datei ?

But, who cares ? ich will das Teil nun einfach aus dem Haus haben, weil der Support des Allseits bekannten Anbieters immer alles besser weiß
 
Ich nutze eine Xiaomi Mi Watch 2 PRO. Die hat einen SD SoC (kein Exynos) und die MiFitnessApp (nur 1 Eigenwerbung) läuft auch auf meinem MotoG ohne Einbußen. Tracking nur App, Cloud ist off. Andere Tracker-Apps können eingebunden werde.

Bei mir ist vieles auf AUS, nur globale Health-Features und das Smarte, Play Store und alle WearOS Apps ....
Ergänzung ()

Gibt's mit LTE (eSIM), brauch ich nicht.
 
siebengescheit schrieb:
Welche Watch nutzt Du denn ?
Hatte ich im letzten Satz erwähnt: Eine Amazfit GTR3. Die funktionierte auch auf Anhieb mit der Zepp App. Allerdings hab ich bis auf das obligatorische Konto der Zepp App keine weiteren Onlinefeatures aktiviert und auch keine Drittanbieterkonten eingebunden. Da läuft also praktisch alles nur zwischen Smartphone und Watch.
 
ich habe das Gerät verpackt und schicke es zurück - auch die Hotline von amazfit selbst war eine Grausamkeit. Auf eine Frage auf Deutsch antwortete man auf Englisch und die Einstellung dieses "supports" war in etwa "ach Sie nehmen einen nicht empfohlenen Weg abseits von google - was kümmert es uns ?"

Und da sind wir beim generellen Problem in unserer Gesellschaft - die Gleichgültigkeit aller.
 
@siebengescheit

Moin!

So, wie es sich liest, bist du sehr auf Datenschutz bzw. Autarkie von allerlei Web Services bedacht.

Warum nimmst du nicht einfach einen HR Brustgurt und verwendest die Daten? Anscheinend ist dir GPS unwichtig.

Hier ist das Mittel der Wahl ein Garmin HRM Pro Plus. Es speichert bei Bedarf alle deine Messergebnisse beim Sport, die Herzfrequenz, die Laufmetriken, die zurückgelegte Distanz ohne GPS, zählt deine Schritte usw. Je nach gewünschter App, brauchst du auch kein Konto zum Benutzen des Gurtes.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben