Test Amazfit GTR 2 im Test: OLED-Smartwatch mit Edel­stahl und Leder läuft 7 Tage

So richtig nachvollziehen kann ich die ungenauen Sensoren auch nicht, da meine GTS 2 eigentlich relativ genau misst. :confused_alt:
 
Huami ist ja als Xiaomi Partner nicht irgendein Chinahersteller.
Was roborock für die staubsauger ist, ist huami für die SmartWatches.

Hab ne GTR 2e und kann jedenfalls im Vergleich zu fitbit nur Vorteile nennen.
Akkulaufzeit über 20 Tage.
Läuft viel flüssiger als fitbits geruckel.
Handyapp saugt nicht den Akku leer.
Synchronisation funktioniert einfach Mal.
Die Übersetzung ist sehr gut für ein chinesisches Produkt.
Schritte zählen genauer als bei fitbit.
Mit der fitbit hatte beim Tippen an der Tastatur ganz schnell die Tagesschrittmenge zusammen.
 
Hellblazer schrieb:
Für alle die, die Zepp-App nicht benutzen wollen (wegen Datenspeicherung, China usw.,): Notify&Fitness.
Ich wusste mit meiner Bip nicht Mal, dass die App jetzt "Zepp" heißt, weil ich die Amazfit-App das letzte Mal Ende 2019 benutzt habe.
Ansonsten läuft alles mit notify&Fitness.


Hast du ne Ahnung, ob damit Smart Alarm möglich ist? Hab das damals beim Mi Band 2 immer gerne genutzt, weil ich fitter aus dem Bett kam, aber seitdem ist das bei den Xiaomi-Geräten und damit auch Amazfit nicht mehr möglich. Ich habe jetzt nicht unbedingt ein Problem mit Zepp, aber wenn mir eine alternative App den Smart Alarm wiederbringen könnte...
 
Wie ist das eigentlich früher gewesen? So Sport ganz ohne Uhr? Ich glaube wegen der Verletzungsgefahr mussten wir die sogar abnehmen.
Aber ich möchte nicht meckern, ich habe ja selbst eine Withings. Aber nicht wegen Sport.
Da finde ich es angenehm zu sehen, was gerade für eine Nachricht im Handy aufläuft.
Sie dreht die Zeiger mindestens drei Wochen und hat dabei ein super realistisches AlwayOn 3D-Ziffernblatt. ;)
 
SANDTIGER schrieb:
Endlich eine Woche ohne aufladen das gefällt schonmal und die großen kriegen das nicht gebacken mit ihren 1-2 Tagen ?

Funktionen, die nicht vorhanden sind, benötigen auch keinen Strom - Überraschung! ;)

Ich kann auch aus einem Auto alles rausreißen, was Gewicht erzeugt und Strom verbraucht und mich dann über den gesunkenen Benzinverbrauch freuen - darf mich aber nicht beschweren, wenn das Ding weder heizt noch kühlt, man für die Musik selber sorgen muss (singen), der Sitz ohne Polster mit der Zeit dann doch recht hart wird und die Lärmkulisse ohne Scheiben und jegliche Dämmung nicht ohne ist. Man kann aber am Stammtisch erzählen, dass man keine Plan hätte, warum die anderen Karren so oft an die Tanke müssen... :D

R O G E R schrieb:
Ich würde mir nie ne Uhr kaufen, die weniger als 5 Tage Akkulaufzeit hat.
Am liebsten wären mir 10 dann hat man eine Woche lang ruhe.

Und wenn die Woche rum ist, was machst Du dann? Wenn das Aufladen so einen Horror verursacht...

Ich weiss nicht, was ein Teil der Leute immer mit "weniger als 5 Tage Akkulaufzeit sind nicht praktikabel!" haben. Alles was nicht mal 1 Tag durchhält, da bin ich dabei. Aber ob ich die Uhr jetzt jeden Abend / Morgen mal 10 Minuten auflade oder aller 3, 4, 5, 6... Tage ist doch dann auch schon egal. Für einen wochenlangen Backpacker Trip fernab jeder Zivilisation wird keine Smartwatch taugen und für alles andere (Wochenendausflug, Urlaub, ...) habe ich doch sowieso ein Ladegerät oder eine Powerbank dabei, weil das Handy geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
R O G E R schrieb:
Nein ohne. Benötigt man aber auch nicht, da dieUhr super fix reagiert, sobald man den Arm hebt.
 
M@tze schrieb:
Ich weiss nicht, was ein Teil der Leute immer mit "weniger als 5 Tage Akkulaufzeit sind nicht praktikabel!" haben. Alles was nicht mal 1 Tag durchhält, da bin ich dabei. Aber ob ich die Uhr jetzt jeden Abend / Morgen mal 10 Minuten auflade oder aller 3, 4, 5, 6... Tage ist doch dann auch schon egal.
Finde ich nicht. Mich stört das Abnehmen auch immer, wenn ich sie sonst 24/7 trage. Ja, es macht einen Unterschied ob das dann 1x die Woche oder 1x am Tag doof ist.
Vor allem muss man das ja entsprechend planen. Meine Nr. 1 Funktion an der Smartwatch ist der Wecker per Vibration. Für mich sehr viel angenehmer als irgendein nerviges Piepsen. Nachts laden geht also nicht, sondern nur während der "Aktivzeit", in der ich sie regelmäßig (sei es nur für die Zeit) benutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, ettan, gaelic und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Hast du ne Ahnung, ob damit Smart Alarm möglich ist? Hab das damals beim Mi Band 2 immer gerne genutzt, weil ich fitter aus dem Bett kam, aber seitdem ist das bei den Xiaomi-Geräten und damit auch Amazfit nicht mehr möglich. Ich habe jetzt nicht unbedingt ein Problem mit Zepp, aber wenn mir eine alternative App den Smart Alarm wiederbringen könnte...
Meinst du die Funktion, dass die Uhr dich früher weckt, wenn du gerade in leichtem Schlaf bist? Das geht mit der Notify & Fitness App. Die Grundversion ist auch kostenlos, damit kannst du es ja mal ausprobieren.
 
DonnyDepp schrieb:
Mit der fitbit hatte beim Tippen an der Tastatur ganz schnell die Tagesschrittmenge zusammen.

Das passiert bei meiner Sense nicht. Jedenfalls wenn ich nicht tippe, wie damals auf der mechanischen "Olympia Carina 2". :lol:

Auch das Synchronisieren mit der App hat bisher immer problemlos funktioniert. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen.


Auf jeden Fall schön zu sehen, dass es mehr Auswahl an Smartwatches mit guten Displays und guter Laufzeit gibt. Das waren wichtige Kriterien, warum ich mich für die Fitbit entschieden habe.
 
M@tze schrieb:
Und wenn die Woche rum ist, was machst Du dann? Wenn das Aufladen so einen Horror verursacht...
Du hast wohl noch keine Uhr gehabt die länger als 1 Tag hält oder?
Es ist sowas von bequem.
Ich trage meine Uhr auch 24\7 und lege die beim Duschen ab. Da wird se dann ab und an geladen.
Und das schönste ist, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist muss man auch nicht das dumme Ladegerät mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, TimTaylorX und gaelic
Ich bin froh, dass mein Smartphhone 5-7 Tage durchhält, da würde ich keine Uhr wollen, die weniger kann. Leider können die meisten Uhren mit einigermaßen Laufzeit dann sonst nichts. Gerade Benachritigungen von Whatsapp und Co. sollten ordentlich dargstellt und auch beantwortbar sein. Aber das kriegen teilweise nichtmal die großen Klopper mit kurzer Laufzeit hin. Die schlechte Software inkl. fehlendem App-Store ist für die Amazfit allerdings ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich habe die Amazfit Pace und bin seit längerem sehr zufrieden damit, Sport Modi, Pulsmesser, MP3 Player usw. alles an Bord und von der Community unzählige Zifferblätter die man runterladen kann.
Ich lade die auch nur einmal pro Woche und ich habe meine für 39€ neu gekauft, war halt günstig da das Menü nur English unterstützt, was aber ja kein allzu großes Problem ist
 
Enurian schrieb:
Meine Nr. 1 Funktion an der Smartwatch ist der Wecker per Vibration. Für mich sehr viel angenehmer als irgendein nerviges Piepsen. Nachts laden geht also nicht, sondern nur während der "Aktivzeit", in der ich sie regelmäßig (sei es nur für die Zeit) benutzen möchte.

Das nutze ich auch und habe meine ebenfalls 24/7 dran, außer beim laden. Ich lege meine aber nach dem Wecken und Aufstehen auf die Ladestation, gehe duschen und Zähneputzen und lege sie danach wieder an - dann ist sie wieder voll. Ob die Uhr jetzt meine Duschzeit und das Zähneputzen mit trackt ist mir herzlich egal, deswegen kann ich sie in dieser Zeit problemlos entbehren.

R O G E R schrieb:
Du hast wohl noch keine Uhr gehabt die länger als 1 Tag hält oder?

Doch, ich trage sonst meine Breitling Old Navitimer, die muss ich nie laden oder aufziehen... :D

R O G E R schrieb:
Ich trage meine Uhr auch 24\7 und lege die beim Duschen ab. Da wird se dann ab und an geladen.
Und das schönste ist, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist muss man auch nicht das dumme Ladegerät mitschleppen.

Wie gerade geschrieben, mache ich das auch so. Und wenn man mehrere Tage unterwegs ist, wie lädst Du dann Dein Smartphone bzw. was hält Dich davon ab die Uhr ebenfalls zu laden, als wenn Du zu Hause wärst?

Ich habe ja nicht gesagt, dass eine hohe Laufzeit nicht erstrebenswert wäre - würde mich auch über massive Verbesserungen auf diesem Gebiet freuen. Aber man sollte es auch nicht als so kompliziert hinstellen, als wenn das eine massive Einschränkung wäre, wenn die Uhr nur 2 Tage hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil sieht meiner Huawei GT2 echt mehr als Ähnlich und auch die Menüs sehen meiner Uhr sehr Ähnlich aus.

Würde fast behauten das es ein mehr oder minder guter Klon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die ungenauen Vitaldaten, über die sich auch in Amazon Bewertungen beschwert wird, stören am meisten.

Was nützt mir eine Smartwatch wenn die Vitaldaten Müll und ungenau und damit unzuverlässig sind?
 
Ich hab neulich erst die Amazfit GTR 1 für 99€ bekommen. Die hält sogar 14 Tage.
Auf einem IPhone sind die Funktionen im Vergleich auch eingeschränkter als bei einem Android. Im Play störe gibt es zum Beispiel die App "Notify für Amazfit".
Diese bietet deutlich mehr Optionen und ein schiere Masse an Ziffernblättern.
Das wertet die Uhr ungemein auf.
 
Lustig, alles - aber auch einfach alles - erinnert mich bei dieser Uhr an die Huawei Watch GT2. :) Aussehen, technische Spezifikationen, Store, Design der Oberfläche, Funktionen...

Was natürlich nix daran ändert, dass das ein super Dingen ist. ;)
 
Huawei Watch GT2.

Letztes Jahr um diese Zeit für 180€ erstanden und seitdem unendlich zufrieden.

Supergeniales und umfangreiches Tracking, schlichtes aber edles Design mit einem perfekten Display, 10-14 Tage Laufzeit, quasi lautlose aber gut spürbare Vibration, alle Notifications werden einwandfrei angezeigt.

Antworten am Handy? Sowieso sinnlos und viel zu umstandlich, hab das in 2 Jahren mit einer Android Watch vll. 5 mal benutzt.

Kommend von der absolut unterirdischen Fossil Carlyle Gen 5 eine absolute Wohltat, die GT2.

Die Amazfit Uhren sind für mich eher zweite Wahl weil das Gesamtpaket leider nicht an die Huawei heranreichen.
 
Es gibt auch die Gadgetbridge App für die Amazfit Uhren, die ist Open Source und kann quasi alles was die Original App auch kann ohne Daten zu verschicken. Hab nur die für die originale Bip benutzt im Zusammenspiel mit dem BipOS gingen sogar Musiksteuerung/Customerweiterungen.
Bin wegen Sport etc. auf eine Garmin forerunner gewechselt statt der GTR bzw gts2, wegen der deutlich besseren Sensoren/Funktionen aber auch >2x so teuer.
 
Zurück
Oben