News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
Ein Amazon-Kunde aus Spanien machte sich die laxe Retourenabwicklung des Online-Händlers zusammen mit einem Komplizen zu Nutze und schickte statt der bestellten Ware abgewogene Erde zurück. Amazon fiel der Betrug erst spät auf, zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Betrüger den Händler bereits um rund 330.000 Euro betrogen.

Zur News: Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und USB-Kabeljau
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, antioch, Alpha.Male und 83 andere
Man muss schon selten dämlich sein, um zu glauben, dass man damit durchkommt oder :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Aldaris, jeger und 15 andere
Bei dem Lesen von diesem Artikel musste ich irgendwie an diese Szene Denken.


Irgendwie kam für die Täter auch ein großer Stein ins rollen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Benj, PunGNU und 28 andere
@Scythe1988 es hat doch längere Zeit problemlos funktioniert... bei amazons retourenpolitik auch kein wunder

es ist eben immer die raffgier der leute, dass sie nicht aufhören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, aid0nex, Thorbsanne und 5 andere
Teure, seltene Erden MÜSSEN rückgeführt werden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], antioch, Pisaro und 55 andere
Scythe1988 schrieb:
Man muss schon selten dämlich sein, um zu glauben, dass man damit durchkommt oder :D?
Offensichtlich kamen sie ja recht lange damit durch.
Die Idee bzw Durchführung ist allerdings schon sehr gewagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, antioch, PunGNU und eine weitere Person
Amazon soll halt 10 Leute mehr einstellen, damit auch retournierte OVP vom Kunden geöffnet wird.
Das dies aber erst ab einer Summe von 330.000€ auffällt 😂

Ich dachte immer retournierte Ware vom einem Distributor wird zurück zum Hersteller geschickt.
Aber dem ist anscheint nicht so, sondern wird irgendwie sofort entsorgt oder man schickt es sofort per Container nach Afrika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Thorbsanne
Das mögen jetzt einige "cool" finden und sich denken dass man da dem Richtigen eins ausgewischt hat. Aber gerade Amazons Retourenpolitik bzw. deren Kulanz ist es was mich oft bei denen bestellen lässt.

Wenn das jetzt wegen ein paar Betrügern alles strenger reguliert werden sollte hat am Ende die Allgemeinheit verloren.

Edit:

Und das wird sich sowieso verstärken bzw. häufen, da jetzt ein paar weitere "Idioten" versuchen werden mit dem gleichen Trick wenigstens ein iPhone oder Sonstiges "Geschenkt" zu bekommen ohne dass Amazon das merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Unioner86, Aldaris und 77 andere
Betrug sollte man nicht gut heißen, aber auf sowas zu kommen ist schon krass. Ansich ist das aber ein Fehler im System die sich die Leute einfach genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne, LukS und eine weitere Person
Wie muss ich mir das vorstellen? Die kaufen hunderte IPhones, retournieren dann hunderte IPhones auf einmal und bekommen eine sechsstellige Summe zurückerstattet? Oder lief das über eine längeren Zeitraum und retourniere Ware liegt bei Amazon wochenlang unangetastet herum? Da wird aber doch jedem sofort der Account gesperrt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, antioch, MOECHTEgernAPFE und 9 andere
He4db4nger schrieb:
@Scythe1988 es hat doch längere Zeit problemlos funktioniert... bei amazons retourenpolitik auch kein wunder

es ist eben immer die raffgier der leute, dass sie nicht aufhören können.

Aber früher oder später wäre das doch aufgedeckt oder nicht?
Auch wenn Amazon sich Zeit lässt, irgendwann wäre doch einem Mitarbeiter aufgefallen das der gleiche Käufer etliche Retouren hat und dazu die Pakete voller Erde...

Außerdem, Amazon wird doch eigentlich zickig wenn man sehr viele Retouren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GameOC, flym und 3 andere
Ja, das ist das eigentlich perverse daran, dass es anscheinend billiger ist bzw. durch andere Bestellungen kompensiert werden kann, Retouren zu entsorgen anstatt sie anderweitig zu verwerten.

Auch wenn ich es als Verbraucher schön finde, hier Sicherheit zu haben, wird das System von manchen auch schamlos missbraucht, reicht ja hier im Forum mit zu lesen. Die Kosten (Geld und Ressourcen) trägt dann wieder die Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Thorbsanne, Johnarius und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o
Wiederverkauft als Refurbished :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch, Alpha.Male, Crankson und 19 andere
Und dank solchen Idio*en darf man dann bald evtl. wieder seinem Geld nachrennen. Hoffentlich werden sie lange eingebuchtet. Allerdings finde ich verwunderlich, dass Amazon die Pakete nicht einmal öffnet. Vermutlich wird die Erde dann einfach an den nächsten Käufer weitergeschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flym, Hells_Bells und 14 andere
"Nachrennen" halte ich für übertrieben, außerhalb von Amazon wo Kunden Retouren überprüft werden wartet man schließlich auch nicht ewig.

Amazon: 1 Werk Tag
Andere: 2-3 Werk Tage

ReinerReinhardt schrieb:
irgendwann wäre doch einem Mitarbeiter aufgefallen das der gleiche Käufer etliche Retouren hat

Ja "irgendwann" und deswegen ist es jetzt auch aufgeflogen.
 
So etwas kann nur funktionieren, wenn die noch einen Mittelsmann bei Amazon haben.
Ansonsten MUSS das auffallen.
So bekloppt ist doch keiner, 300 I Phones zurück zu behalten und glauben, damit durch zu kommen.
Und die berühmte allgegenwärtige und ach so tolle "KI" scheint ja auch nicht so Pralle zu sein.
Wenn einer 10 von 10 Paketen zurückschickt, dann schmeiße ich den aus der Kundenkartei und sperre den.
Und dafür brauchts dann noch nicht einmal Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Maxminator, error404 und 7 andere
Zurück
Oben