Amazon - Bücher zurücksenden?

fypolis

Commander
Hey,
ich habe mal bei Amazon ein Buch bestellt. Habe es dann zurückgeschickt und gegen ein anderes Getauscht was ich besser fand (in 2 Tagen ca.). Jetzt habe ich wieder ein Buch bestellt habe aber ein anderes Gefunden was mir evtl. besser gefällt (Fotografien). Ich bin nur irritiert ob ich auch ein eingeschweißtes Buch zurücksenden kann nachdem ich es ausgepackt habe. Wisst ihr ob das geht? Bei DVDs z.B. kann man ja auch nichts zurückgeben wo die Verpackung beschädigt ist. (Also das verschweißte ausgepackt)

MFG
Lekio

Bei Amazon kannste so ziemlich alles zurücksenden, die sind da sehr kulant. Evtl. wird dir aber für Verpackung und Versand was angerechnet da es ja unter 40€ sind wahrscheinlich...

14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz. Prüf aber bitte das nächste mal was du bestellst die feine englische art ist das nämlich nicht...

Wenn das Buch auf reisen ist, verweigere die Annahme.
Nach knapp einer Woche meldet sich Amazon, dass sie das Buch wieder erhalten haben und erstatten dir dein GEld.

Geh mal in nen Buchladen. Was ist das denn für ne Art, ständig Bücher zu bestellen, drin rumzuwursten und wieder zurückzuschicken. Kenne Leute, die das asozial nennen würden!

Amazon ist erfahrungsgemäß sehr kulant.
Probiers aber bitte das nächste mal einfach mit einem Buchladen...
;)

Auf der Website ist ein freiwilliges 30 tägiges Rückgaberecht angegeben, dass keine Ausnahmen für Bücher vorsieht.

An alle sehr sehr konstruktiven flamer: Ja ich bin zu faul 10 Buchläden aufzusuchen bis ich die richtigen Bücher finde.

An alle anderen: Dankeschön dann wär das wohl geklärt :)

ich sehe da kein problem....im laden kannste das buch ja auch durchblättern bevor du es kaufst, daher ist es absolut legitim eingeschweißte bücher auch auszupacken und genau das zu tun.
das sieht das fernabgabegesetz ja auch vor und dafür ist es gedacht.

asozial wäre es, im buchladen durchzublättern und es dann online kaufen.

Wenn die Ware einwandfrei wieder zurückgeht, spricht ja nichts dagegen. Andernfalls meldet sich Amazon ohnehin beim Kunden. Weiterhin ist auf deren Webseite genau angegeben, welche Ware man auspacken darf und welche bei einer Retoursendung originalverpackt sein muss.

Lekio schrieb:
Ja ich bin zu faul 10 Buchläden aufzusuchen bis ich die richtigen Bücher finde.
Eine Möglichkeit, die Anzahl von Fehlkäufen bei Büchern zu begrenzen, wäre ggf. die Google-Büchersuche. Sofern dort das gewünschte Buch geführt wird, kann man ja dort erstmal online reinlesen und danach bestellen bzw. kaufen. Zu einzelnen Themen ist die Auswahl sehr beschränkt, zu anderen durchaus hilfreich.

@TE
das ist kein Geflame, sondern berechtigte Kritik an Deiner Verhaltensweise, denn die geht letztenendes zu Lasten aller.
Vergleichbar mit einem Ladengeschäft ist das auch nicht, denn dort gibt es normalerweise Leseexemplare. Als Kunde will man ja aber auch ein Exemplar haben, wo noch nicht alle mit ihren Fettfingern drin rumgeblättert haben :(

sorry, aber das ist dann wohl problem des versenders.
fernabgabegesetz...schon vergessen ;)

Die Kritik ist dennoch berechtigt, weil einfach unnütze Kosten produziert werden. Wenn das alle machen würden, steigen die Preise sinnlos an und das dürfen letztlich alle blechen.
Außerdem sollte man schon ein bissle nachdenken, was man tut. Man schließt immerhin einen Vertrag ab. Mithin sollte es kein Volkssport sein, Sachen zu bestellen und zurückzuschicken (auf Kosten anderer), obwohl man nicht weiß, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vertrag ist erst abgeschloßen, wenn der Käufer die Wahre in den Händen hält.

find ich auch nicht in ordnung.

du könntest dir die bücher auf einfach kostenlos in der bücherei ausleihen...wenn du unter 21 bist ;D wenn nicht zahlst halt nen paar euros fürn paar bücher...

Ich finds total in Ordnung sich Bücher zu bestellen und die die man nicht möchte wieder zurückzugeben. Ist doch in der Buchhandlung nicht anders. Man guckt sich alles an und das Beste nimmt man. Das ich nicht in die Buchhandlung gegangen bin liegt daran, dass es bei Amazon eine Gute Auswahl gab.

DaDare schrieb:
Hallo,

der Vertrag ist erst abgeschloßen, wenn der Käufer die Wahre in den Händen hält.

Nö.

Der Kaufvertrag kommt in der Regel zustande, wenn der Käufer gezahlt und (im Fernabsatz) der Verkäufer versendet hat.

Im Präsenzhandel analog dazu an der Kasse mit der Zahlung der Ware.

Ich weiß nicht, wo die meisten von euch leben.
Bei den Buchhandlungen hier ist das so, dass man kaum gute Fachliteratur findet. Ob ich die Bücher nun im Laden durchblättere oder die bei Amazon bestelle und mir anschaue, ob sie passen ...

Wo genau liegt das Problem? Genau für sowas hat man die 14tägige Widerrufsfrist eingeführt ...

Zurück
Oben