Amazon Cloud Drive - Verschlüsselung

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit meine Daten verschlüsselt automatisiert bei Amazon Cloud Drive hochzuladen.

Ein paar Namen habe ich schon in dem Kontext, wie: StableBit CloudDrive, Boxcyptor, etc.

Wichtig: Auch wenn die Software wegen fehlender Updates irgendwann nicht mehr auf die Amazon Cloud Drive zugreifen kann, soll eine Entschlüsselung möglich sein!

Kurz: Werden die Daten aus der Amazon Cloud manuell heruntergeladen, müssen sie lokal über ein Offline-Tool entschlüsselbar sein!

Könnt ihr da was empfehlen? Automatischer Upload von ausgewählten Ordnern ist das wichtigste. Das einbinden der Cloud als virtuelles Laufwerk wäre nice to have.

Habe in der Hinsicht bereits sehr viel probiert und kann dir meine Empfehlung geben:

StableBit CloudDrive halte ich nichts davon, ich hab es selbst ausprobiert und auch noch eine Lizenz übrig. Es befindet sich im Beta Status und wer weiß wann es da auch raus kommt. Gibt viele nervige Probleme damit, ob es am Produkt selbst liegt oder der Amazon API kann ich schwer einschätzen.

Es gibt zwei sehr zuverlässige Tools, die ich beide schon eingesetzt habe und eins davon täglich verwende.

1. rclone (kostenlos, cmd Tool, beherrscht Verschlüsselung)
2. Syncovery Pro (kostet bisschen was, GUI, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten)

Ich verwende für sämtliche Cloud Backups im Moment Syncovery Pro. Damit kannst du lokal syncronisieren oder Backup machen, aber auch per FTP sichern, in die Cloud, ACD, Google Drive usw..

Es gibt unterschiedliche Sync Modi, Datei verschieben usw.. es kann verschlüsseln (ZIP AES), es kann sogar Versionierung, auch bei Cloud.
Es teilt dir auf Wunsch alle Backupdateien > 2GB automatisch auf, gerade weil ACD Probleme bei großen Dateien verursachen kann.

Würdest du alle verschlüsselte Dateien herunterladen und das Tool auf ein lokales Verzeichnis zeigen lassen, kannst du natürlich auch offline entschlüsseln. Gibt ne Testversion, schau es dir an. Habe etwas Zeit investieren müssen, aber würde nichts anderes mehr verwenden.
Es gibt auch keine Übertragungsprobleme oder Abbrüche. Habe damit mehrere TB in die Cloud verlagert ohne einen Zwischenfall.

Danke! Habe mal Syncovery Pro ausprobiert. Die Einstellunsmöglichkeiten erschlagen einen zuerst.
Aber das Tool scheint absolut mächtig! Und .zip-Archiv ist natürlich die universellste Lösung!

man muss sich aufgrund der Möglichkeiten erst einarbeiten, das stimmt.

Ich kann dir nur raten, den Haken bei Versionierung "Dateinamenkodierung auf der rechten Seite.." zu aktivieren.
Solange du über das Tool arbeitest, also z.B. auch für Rücksicherung, werden die Zeitstempel auch wieder automatisch entfernt, bei Dateibewegungen von Cloud zurück zu lokal. Dann siehst du im Tool bei den Versionen auch ein Datum und ich hatte generell weniger Probleme mit Zeitstempel usw.

Das Forum ist auch ganz praktisch und der Admin meldet sich innerhalb kurzer Zeit bei Problemen.

Danke für den Tip mit Syncovery Pro!

Teste gerade die Demo, macht einen wirklich guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben