Ich finde Cloudspeicher ja nicht verkehrt. Vor allem im Bezug auf Datenintegrität ist es ne tolle Sache.
Wenn ich meine Daten auf nem NAS sichere, dann muss ich immer wieder HDDs austauschen. Mit nem Cloud Storage kann mir das egal sein. Ich lad einfach hoch und weiß, dass die Datenintegrität immer gewährleistet ist.
Klar, rein rechtlich gibts wohl keine Garantie für privatkunden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dateien auf dem Cloud Storage beschädigt werden ist erheblich geringer, als auf ner HDD.
Ich finde lokale kopie + Cloud Storage ist ne angenehme Alternative zum klassischen NAS/RAID Backup. Natürlich kann man das nicht zu 100% vergleichen, IMHO taugt Cloud Storage nicht wirklich als vollwertiges Backup, das wäre Naiv.
Aber wenn einem sowieso die Datenintegrität wichtiger ist, dann spricht nicht viel Dagegen, Daten im Cloud Storage zu Sichern. Vor allem ist es relativ günstig und stressfrei und es kann JEDER nutzen. Ein NAS ist auf dauer doch relativ teuer und mit Verwaltungsaufwand verbunden.
Kommt halt letzten Endes immer drauf an, welche Daten man speichert und wie groß sie sind. Die Komplette Filmsammlung in der Cloud zu lagern wird wahrscheinlich teuerer, als mit nem NAS, wichtige Dokumente zu sichern ist aus Datenschutzgründen suboptimal.
Somit bleiben nicht allzu viel Anwendungsmöglichkeiten. Aber sowas wie Urlaubsfotos (ohne Privatfotos) in der Cloud zu lagern ist nicht verkehrt. Genauso wie diverse Projekte, Listen, Notizen, Sammlungen, Bücher, MP3s, Savegames usw.