Amazon Echo praktische Anwendung?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
401
Hallo zusammen,

habe von Amazon eine Einladung zum Kauf eines Amazon Echos erhalten. Bin ja begeistert von der Natürlichkeit der Sprachausgabe - auch mein damaliger Grund zur Anforderung der Einladung - aber irgendwie fehlt mir so der richtig praktische Nutzen.

Timer ohne dafür immer noch das Handy zu suchen scheint mir da noch das einzige. Fällt jemandem etwas wirklich tolles, praktisches ein, was man damit machen kann? Gerne auch unter Einbeziehung eigener Programmierung.

Hat jemand den Echo und nutzt ihn außer für Musikwiedergabe wirklich?

Danke euch :-)
 
Ich bin auf son Hype schonmal reingefallen, nie wieder. Ich würde dann das Ding als beleuchteten Blumentopf nutzen wollen. Das war keine Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Er wird teilweise für Smarthomelösungen "missbraucht" zB in FHEM ist es intrigiert. So das man quasi das Haus/die Wohnung damit bedienen kann. Scheint ganz cool zu sein. Ichs selbst habs aber noch nicht probiert.
 
Du musst dir die Frage stellen ob du einen Nutzen daraus ziehen kannst wenn das Ding

- Musik von deiner riesigen Spotify-Sammlung abspielen kann
- du ständig wichtige Termine vergibst und daran erinnert werden willst
- dir der aktuelle Wetterbericht vorgelesen werden soll oder ein neues Kochrezept
- wenn dir das Ding einen lustigen Witz erzählen kann und es damit zum Partnerersatz wird
- du mehrmals in der Woche Bahn, Flugzeug, Taxi usw. nutzt und du ständig Buchungen vornehmen musst.
- du Licht, Heizung und Rollläden ohnehin bereits per Smartphone-App bedienst

Wenn dir darüber hinaus egal ist das du eine Amazon-Wanze in der Wohnung hast, die technisch in der Lage ist dich ständig abzuhören und zu überwachen.
Dann greif zu! Wenn nicht, dann nicht.

Ich persönlich wüsste nicht was ich mit dem Ding anfangen soll.
Es würde nur Staub ansetzen. Es wäre 3 Tage lang cool und danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar etwas "Star-Trek-Mäßiges", aber ehrlich gesagt ist man "per Hand" mit dem Smartphone/Tablet oder dem laufenden PC doch 100-fach effizienter. Nicht alles was moderner aussieht ist auch brauchbarer.
 
Ich fand die sprachgesteuerten Systeme in Smartphones, Samsung TV, PS4 und Daimler Infotainment immer ziemlich krampfig. Die Spracherkennung ist zwar besser geworden, man muss allerdings immer noch sehr deutlich sprechen und die Systeme können einfach zu wenig um wirklich nützlich zu sein.

In ein paar Jahren wird das bestimmt nützlich sein...
 
Muss auch der Rest dazu passen, sprich Neubau mit Home Automation und das Ding macht vielleicht Sinn. Normale Mietwohnung ohne was und schon nutzt man den 1* die Woche.
 
Ist zum Beispiel interessant in Verbindung mit IFTTT und Logitech Harmony Produkten (Fernbedienung/Hub) zur Steuerung von AVRs. Warte daher zum Testen und Rumspielen noch auf meine Einladung :(
 
Zurück
Oben