News Amazon Fire TV Blaster: IR-Blaster für Alexa steuert das Heimkino per Sprache

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und xexex
Gent das such für Klimaanlagen o.ä.? Idealerweise, hat es einen Infrarot-Empfänger mit welchem Befehle aufgenommen werden können?
 
Leider ist die Unterstützung wie es scheint sehr eingeschränkt und wieso ein Fire-TV Stick benötigt wird, erschließt sich mir nicht.
 
@ToTom mit einem Broadlink RM Pro würde das funktionieren. Da kannst du die Befehle selbst anlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Braucht sowas wirklich jemand?

Wenn es zu leise beim Film schauen ist, dann mache ich das innerhalb von 2 Sekunden lauter, ohne ein Geräusch von mir zu geben. Man stelle sich vor ich müsste dabei "ALEXA MACH MAL LAUTER" schreien^^ oder gar nachts, wenn alle schlafen.

Und wenn der TV zu laut ist, so dass Alexa dich nicht hört, was dann? Wo ist euer Gott dann?^^

Also für mich geht die Entwicklung in die falsche Richtung.... nicht alles muss Sprachgesteuert sein, sonst enden wir wie die Menschen im Disnesy Film Wall-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Valeria, Deathless und 2 andere
Der Harmony HUB ist interessanter.

Den hab ich zusammen mit der Harmony Companion Fernbedienung für 69€ gekauft und hab gleich auch noch eine top Universalfernbedienung mit der ich alles steuern kann - auch meinen Computer per BT!

Ausserdem kann man über die Harmony App auch noch zusätzlich per Siri steuern.
Ich kann auch in meine Apple Watch sagen: Hey Siri, TV! - Dann geht mein TV an, mein Mac mit dem TV Tuner weckt auf, startet das TV Programm und schaltet auf den bevorzugten Sender.

Oder ich sag "Musik" und die Stereoanlage geht an (per IR) und der Computer mit iTunes (per BT).

Kann auch alles noch per IFTTT und Siri Kurzbefehle App automatisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz
[ChAoZ] schrieb:
Wenn es zu leise beim Film ist, dann mache ich das innerhalb von 2 Sekunden lauter, ohne ein Geräusch von mir zu geben und damit evtl. meine Filmkollegen zu stören. Man stelle sich vor ich müsste dabei "ALEXA MACH MAL LAUTER" schreien^^ oder gar nachts.....
Dafür hat Amazon bereits die passende Lösung entwickelt: https://www.computerbase.de/2019-10/alexa-fluestern/ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Und warum ist da ein Fire TV von nöten? Das leuchtet mir nicht ein. Ich denke das Teil soll meine 1000 Fernbedienungen ersetzen ?!?
 
Hatte den Cube hier, war ein Reinfall - der kann fast nix. Dann lieber die Harmony mit Hub.
 
Wo genau liegt denn der Unterschied zum fire TV Cube? Jener besitzt doch ebenfalls eine ir Einheit oder nicht? Oder kann man damit nicht die Lautstärke usw steuern? Oder HDMI Kanäle wählen?

Das der fire TV Blaster kein integrierten direkt. Hat, ist klar, aber wie sieht der ir Unterschied zwischen beiden aus?
 
[ChAoZ] schrieb:
Braucht sowas wirklich jemand?

Wenn es zu leise beim Film ist, dann mache ich das innerhalb von 2 Sekunden lauter, ohne ein Geräusch von mir zu geben und damit evtl. meine Filmkollegen zu stören

Vorausgesetzt deine Fernbedienung liegt bei dir in der Hand und nicht irgendwo in der Sofaritze oder in einem Haufen mit all den anderen Ferrnbedienungen.

Braucht man sowas? Nö! Trotzdem ist es schön, "Alexa Fernsehabend" sagen zu können und der Fernseher, Receiver und die Soundbar geht an, das Licht wird gedimmt und die Heizung im Wohnzimmer ein Grad höher gestellt.

Spielerei? Auf jeden Fall! Wir sind hier aber auch in einem Technik- und keinem Nostalgieforum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, SmashTheCore, Vanoncam und eine weitere Person
ich nutze seit ca. 3 jahren den harmony hub und kann ihn auch nur emphehlen. die paar euro mehr sind gut invesstiert , zumahl er nicht nur ir geräte sondern auch wlan und bluetooth geräte steurn kann.
und ich bezweifle auch das dieses gerät so viele geräte unterstützt wie der hub von logitech.
also kann man getrost die finger davon lassen.
 
Habe dafür schon seit 2 Jahren einen Broadlink Mini am laufen, kostet nur 20 € und kann auch eine Fernbedienung ersetzen. Hat sogar den Vorteil das man sich da auch gleich noch Routinen und Szenen mit erstellen kann.

Und für die Kritiker, nein ich brülle nicht gegen meinen TV an um die Kiste leiser zu stellen am Kinoabend. Aber ist schon ganz nett wenn man Abends im Halblicht nicht erst in der Sofaritze nach der FB suchen muss, sondern einfach sagen kann "Sprachassistent, schalte DMAX an"
 
Bin ich eigentlich der einzige, der es absolut umständlich findet, seinen Fernseher anzubrüllen, nur um die Kanäle zu wechseln oder eine Aufnahme abzuspielen!?
Eine haptische Fernbedienung ist doch deutlich bequemer, schneller und Stimmschonender... Und wohl auch fürs Nervenkostüm deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@MaverickM

Warum geht man immer von anbrüllen aus? Seit ihr alle so schwerhörig das ihr euren TV auf Konzertlautstärke stellen müsst?

Also ich kann ganz locker bei Zimmerlautstärke meinem Sprachassistenten mitteilen das er doch auf einen anderen Kanal wechseln soll. Das ist für das Nervenkostüm angenehmer als mal wieder nach der Fb zu suchen um dann auf den Tasten rumdrücken zu müssen.
 
Wofür braucht man da jetzt noch ein extra Gerät?
Mit dem Echo und ein paar "smarten" Steckdosen mache ich das jetzt schon Jahre so.
 
Wun Wun schrieb:
Wofür braucht man da jetzt noch ein extra Gerät?
Mit dem Echo und ein paar "smarten" Steckdosen mache ich das jetzt schon Jahre so.

Wie bitte schaltest du denn mit einer smarten Steckdose Lauter, Leiser, oder auf einen anderen Sender?
 
MaverickM schrieb:
Eine haptische Fernbedienung ist doch deutlich bequemer, schneller und Stimmschonender

Zum Zappen? Klar!

Um den Fernseher einzuschalten, während man in einer Hand die Chips und in der anderen das Bier hält? Nö!

Mac_Wombel schrieb:
Wie bitte schaltest du denn mit einer smarten Steckdose Lauter, Leiser, oder auf einen anderen Sender?

Wenn du einen Alexa kompatiblen Fernseher, Receiver oder Fire-TV Stick hast, brauchst du keinen IR Sender und da reicht auch eine "smarte" Steckdose und ein Echo aus.

Unterstützen deine Geräte wenigstens "Auto On bei Power", kannst du zumindest alles mit einer entsprechenden Steckdose oder Steckerleiste einschalten. Nur Kanäle umschalten usw. geht dann nicht.

Bei mir schalte ich so seit einiger Ewigkeit den Fernseher und meinen PC ein, die passende Beleuchtung wird ebenfalls in der gleichen "Gruppe" gleich mit eingeschaltet. Der IR Sender wäre eigentlich eine tolle Ergänzung, aber für ein Fire-TV habe ich aktuell noch keine Verwendung und wenn, würde ich dann auch gleich die "Komplettlösung" kaufen.

1574188001256.png


Irgendwie verstehe ich den Sinn vom dem "Set" aus Fire-TV, Echo und IR Blaster nicht, wenn man das auch in einem Gerät haben kann. Einzeln mag es natürlich Sinn machen, wenn man schon ein Echo und Fire-TV Stick besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Wombel schrieb:
Wie bitte schaltest du denn mit einer smarten Steckdose Lauter, Leiser, oder auf einen anderen Sender?
Indem ich den AVR mit dem Echo verbinde.
 
Zurück
Oben