News Amazon Fire TV Blaster: IR-Blaster für Alexa steuert das Heimkino per Sprache

xexex schrieb:
Wenn du einen Alexa kompatiblen Fernseher, Receiver oder Fire-TV Stick hast, brauchst du keinen IR Sender und da reicht auch eine "smarte" Steckdose und ein Echo aus.

Das möchte ich sehen das wen ich eine smarte Steckdose anschalte das dann mein TV dann Lauter,Leiser oder auf Arte schaltet.

Wun Wun schrieb:
Indem ich den AVR mit dem Echo verbinde.

Und woher weiß mein Echo auf welchem Kanal ich welchen Sender habe?

Ach guck an man nutzt HEOS von Denon, das sollte man auch dabei schreiben und nicht nur, das man das schon seit Jahren mit ein paar smarten Steckdosen macht. So und nun zeig doch auch mal wie du das ohne HEOS nur mit ein paar smarten Steckdosen hinbekommst.

Also ich könnte höchstens mit smarten Steckdosen, einen TV oder AVR usw. an oder ausschalten, aber nicht den Sender wechseln oder die Lautstärke ändern. Naja vielleicht hab ich ja ein paar besonders dumme smarte Steckdosen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Wombel schrieb:
Das möchte ich sehen das wen ich eine smarte Steckdose anschalte das dann mein TV dann Lauter,Leiser oder auf Arte schaltet.

Du muss den Text schon komplett lesen! Wer einen Alexa kompatiblen Fernseher oder Receiver hat.....

In diesem Falle schaltest du die Geräte per Steckdose an und danach verarbeiten die Geräte die Befehle selbst.

Schaue dir zum Beispiel die aktuellen LG Fernseher an oder diverse Receiver und Soundbars. Da ist immer öfter eine direkte Ansteuerung per Alexa möglich.
https://www.amazon.de/Denon-AVRX1500H-AV-Receiver-Integration-Kompatibilität-Schwarz/dp/B07DKN4T5R

xexex schrieb:
Du muss den Text schon komplett lesen! Wer einen Alexa kompatiblen Fernseher oder Receiver hat.....

In diesem Falle schaltest du die Geräte per Steckdose an und danach verarbeiten die Geräte die Befehle selbst.

Schaue dir zum Beispiel die aktuellen LG Fernseher an oder diverse Receiver und Soundbars. Da ist immer öfter eine direkte Ansterung per Alexa möglich.

Bevor du nun hier so klug rüber kommst lese doch bitte erst mal auf was sich meine Frage bezog, nämlich auf diese Aussage.
Wun Wun schrieb:
Mit dem Echo und ein paar "smarten" Steckdosen mache ich das jetzt schon Jahre so.

So und nun zeig mir wie ich mit einem Echo und einer smarten Steckdose einen TV Lauter,Leiser schalte oder den Sender wechsel.

Mac_Wombel schrieb:
Und woher weiß mein Echo auf welchem Kanal ich welchen Sender habe?

Das weiss der Echo nicht, dieser Befehl wird vom Receiver verabeitet. Der Alexa setzt nur die Sprache in Befehle um.
Ergänzung ()

Mac_Wombel schrieb:
So und nun zeig mir wie ich mit einem Echo und einer smarten Steckdose einen TV Lauter,Leiser schalte oder den Sender wechsel.

Hat er geschrieben, ob er einen Alexa kompatiblen Fernseher hat oder nicht!? Du hast dir das doch alles zusammengereimt.

Mein Fernseher schaltet sobald er Strom bekommt einfach auf den zuletzt geschauten Kanal. Ganz ohne Alexa Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
xexex schrieb:
Das weiss der Echo nicht, dieser Befehl wird vom Receiver verabeitet. Der Alexa setzt nur die Sprache in Befehle um.
Ergänzung ()

Hat er geschrieben, ob er einen Alexa kompatiblen Fernseher hat oder nicht!? Du hast dir das doch alles zusammengereimt.

Mein Fernseher schaltet sobald er Strom bekommt einfach auf den zuletzt geschauten Kanal. Ganz ohne Alexa Integration.
Da ich geschrieben habe, dass ich das so mache und eine Anleitung speziell für Denon-Geräte beigefügt habe, dachte ich eigentlich, dass das klar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wun Wun schrieb:
Da ich geschrieben habe, dass ich das so mache und eine Anleitung speziell für Denon-Geräte beigefügt habe, dachte ich eigentlich, dass das klar wäre
Sorry deinen Post habe ich übersehen, also wie ich es gedacht hab... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Ich habe mir zusammengereimt? Ja nee ist klar!

Da werden diese knappen 2 Sätze geschrieben , lässt dabei noch weg das zusätzlich noch weitere Geräte in Form eine AVR mit HEOS im spiel ist, aber ich reime mir was zusammen.
Wun Wun schrieb:
Wofür braucht man da jetzt noch ein extra Gerät?
Mit dem Echo und ein paar "smarten" Steckdosen mache ich das jetzt schon Jahre so.

Auch schön das dein TV mit einer schaltbaren Steckdose wieder nach der Stromzufuhr auf den zu letzt eingeschalteten Sender schaltet, aber mehr geht ja nicht oder hast du verzauberte smarte Steckdosen?

Mac_Wombel schrieb:
Also ich kann ganz locker bei Zimmerlautstärke meinem Sprachassistenten mitteilen das er doch auf einen anderen Kanal wechseln soll. Das ist für das Nervenkostüm angenehmer

Spielt eigentlich keine Rolle wie laut man schreit. Die Sprachassistenten sind alle noch ziemlich schlecht, so dass oft Befehle ins Leere gehen. Und spätestens wenn ich den Befehl noch einmal wiederholen muss, bin ich mit der Fernbedienung ohnehin schneller.

xexex schrieb:
Um den Fernseher einzuschalten, während man in einer Hand die Chips und in der anderen das Bier hält? Nö!

Doch. Meine Harmony hat einen (zusätzlichen) Touch-Screen. Den kleinen Finger, um auf die entspechende Aktion zu tippen, habe ich immer frei. Notfalls stellt man das Bier halt erst einmal aufm Tisch ab, ist ja nicht so, dass der Geräte-Fuhrpark nicht ohnehin ein paar Sekündchen braucht, bis er eingeschaltet und eingestellt ist...

MaverickM schrieb:
Spielt eigentlich keine Rolle wie laut man schreit. Die Sprachassistenten sind alle noch ziemlich schlecht, so dass oft Befehle ins Leere gehen. Und spätestens wenn ich den Befehl noch einmal wiederholen muss, bin ich mit der Fernbedienung ohnehin schneller.

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, aber kann auch ja einfach nur am Aufstellungsort liegen. Mein Sprachassistent hört gut 95% meiner Befehle wenn ich vom Sofa aus Befehle gebe. Nutzen tue ich das aber auch nicht für alle Befehle, aber mal eben den Sender wechseln, oder die Lautstärke um eine Stufe ändern passiert schon oft.

Also um den TV zu starten brauche ich seit neuestem weder ir hub noch smart Steckdose - wenn ich Musik auf ner Gruppe starte in der der fire TV Stick ist dann schaltet per hdmi cec auch receiver und TV ein - ob das ohne Musik auch geht müsste ich testen aber rein technisch ist es ja offensichtlich möglich.

Einen bewegungsmelder (der eine IR Fernbedienung hat) kann ich damit nicht steuern?

MaverickM schrieb:
Die Sprachassistenten sind alle noch ziemlich schlecht, so dass oft Befehle ins Leere gehen.

Lustig das die Behauptung von jemandem kommt, der offensichtlich immer behauptet er bräuchte sowas nicht. Ich kann dich beruhigen, meine Alexa versteht sowohl mich, meine Mutter als auch sonst fast jeden der bei mir in der Wohnung gewesen in guten >95% aller Fälle.

Ich könnte das bestimmt auf >99% ausweiten, wenn ich die Gruppe um meinen PC nicht mehr "System" nennen würde, den damit hat sie manchmal durchaus ein Problem.

MaverickM schrieb:
Meine Harmony hat einen (zusätzlichen) Touch-Screen.

Was hat deine Harmony gekostet und wieviel "Hirnschmalz" musstest du darin investieren um sie passend einzurichten? Verstehe mich nicht falsch, mit Sicherheit ist das ein Option, die für mich aber nicht mal ansatzweise dem entspricht wofür ich Alexa verwende.

Sämtliche Kabel, Stecker und Schalter sind bei mir nachdem ich in der Wohnung die Sprachsteuerung eingeführt habe verschwunden. Sie wurden entweder komplett versteckt verlegt oder in solche Kisten verstaut.
1574202006704.png

Nichts liegt mehr herum, stört oder zwingt mich dazu irgendwo unterm Tisch zu krabbeln um eine Steckdosenleiste betätigen zu können und trotzdem kann ich problemlos alle Geräte mit einem einzigen Befehl stromlos machen. Die einzigen Geräte die bei mir immer an sind, sind die Echos.

Daraus ergab sich für mich nicht nur ein Komfortvorteil, sondern die Wohnung sieht schlichtweg aufgeräumter aus. Zudem muss ich nicht mehr hin und her laufen und brauche auch keine freien Hände mehr um irgendwas ein oder ausschalten zu können. Alle Geräte ausschalten wenn ich aus dem Haus gehe, geht auf Wort und schnell den Fernseher anmachen während ich gerade zu Tür reingekommen bin ebenfalls.

Brauche ich das alles? Natürlich nicht! Würde aber keinen Tag mehr darauf verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
HEOS kannte ich noch gar nicht, durchaus interessant. Muss ich mal reinschauen. Der Blaster scheint aber in der Tat nicht so interessant zu sein.

Kanal umschalten, Eingang umschalten am AVR (mit FireTV, AppleTV, Blu-Ray, HDD-Rekorder und Plattenspieler viel wichtiger als am TV - ja, trotz HDMI-CEC), Lautstärke ändern - perfekt. Wäre interessant zu wissen, ob Einbindung in Routinen/Gruppensteuerung möglich ist, um auch Licht etc. gleichzeitig zu dimmen usw. - oder um 20:00 Uhr etwa TV auf ARD anzumachen...

@Agba habe es gerade nachgelesen auf amazon.de:

"Funktioniert das auch mit Fire TV Cube?
Fire TV Cube hat bereits einen IR-Blaster integriert. Es ist nicht notwendig, einen zusätzlichen externen IR-Blaster zu verbinden, es sei denn, Sie möchten Home-Entertainment-Geräte per Sprachsteuerung bedienen, wenn sich diese in einem geschlossenen Schrank oder nicht in Sichtverbindung mit Fire TV Cube befinden. "

Ich stehe also vor der Wahl, mein FireTV 3rd Gen + Echo Dot damit zu erweitern, um endlich meinen geliebten Panasonic Plasma (soviel zu "modernen" Alexa-kompatiblen Geräten) und Yamaha AVR per Sprachbefehl zu steuern oder ebene durch den Cube zu ersetzen.

Ich spekuliere darauf, dass der Cube zur Black-Friday-Woche günstiger wird.

@xexex

Daraus ergab sich für mich nicht nur ein Komfortvorteil, sondern die Wohnung sieht schlichtweg aufgeräumter aus. Zudem muss ich nicht mehr hin und her laufen und brauche auch keine freien Hände mehr um irgendwas ein oder ausschalten zu können. Alle Geräte ausschalten wenn ich aus dem Haus gehe, geht auf Wort und schnell den Fernseher anmachen während ich gerade zu Tür reingekommen bin ebenfalls.

Brauche ich das alles? Natürlich nicht! Würde aber keinen Tag mehr darauf verzichten wollen.

Exakt.

Und nach kurzer Zeit fühlt es sich für mich inzwischen natürlicher an, Lichter mit knappen Worten zu dimmen oder ein- und auszuschalten als eine kleine Tour durch das Wohnzimmer mit seinen 6 Lampen zu machen oder im Dunkeln nach einem Schalter zu fummeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Lustig das die Behauptung von jemandem kommt, der offensichtlich immer behauptet er bräuchte sowas nicht.

Ich hab die Assistenten natürlich auch schon ausprobiert, so ist es ja nicht. Aber das Konzept schnell wieder verworfen. Der FireTV hat ja das Mikro und Alexa auf Taste in der Fernbedienung integriert. Auch am Smartphone nutze ich die Assistenten quasi überhaupt nicht. Unter Windows habe ich Cortana noch nie benutzt.

Letztendlich läuft es IMHO immer darauf hinaus, dass ich manuell schneller, präziser und für den Rest meiner Umgebung unaufdringlicher dasselbe Ergebnis erzielen kann.

xexex schrieb:
in guten >95% aller Fälle.

Und die restlichen 5% zehren an den Nerven, wenn einen der Assistent nicht versteht. Selbst wenn es nur 1% sind, ist es halt immer noch nervig, wenn man mal hochrechnet, wieviele Befehle man am Tag gibt, und wie oft das dann immer noch passiert.

xexex schrieb:
Was hat deine Harmony gekostet und wieviel "Hirnschmalz" musstest du darin investieren um sie passend einzurichten?

Meine erste Harmony (Ohne Touch, nur Monochrom LCD) lag bei ~55€. Meine aktuelle, mit Touch-/Farbscreen und separatem Hub (5-fach IR-Blaster und Bluetooth), liegt regulär bei ~150€, ist aber immer mal günstiger zu haben. Damit steuere ich derzeit 8 Geräte an der HiFi Anlage. Zusätzlich kann ich auch meine Hue-Beleuchtung damit steuern.

Hirnschmalz erfordert die Einrichtung nicht wirklich. Man muss nur das Konzept dahinter verstehen und ein bisschen Zeit investieren.

Ich hatte allerdings auch schon Philips Pronto Fernbedienungen. Die waren alles andere als Smart, besch...eiden zu programmieren, viele Bugs und Schweineteuer.

xexex schrieb:
Sämtliche Kabel, Stecker und Schalter sind bei mir nachdem ich in der Wohnung die Sprachsteuerung eingeführt habe verschwunden.

Naja, das hat ja jetzt nicht wirklich viel mit der Sprachsteuerung zu tun, oder!? Ich habe auch sämtliche Kabel sauber hinter Leisten versteckt, und am HiFi Rack ist alles ordentlich getrennt und mit Kabelbindern fixiert und versteckt.

MaverickM schrieb:
Und die restlichen 5% zehren an den Nerven, wenn einen der Assistent nicht versteht.

Die restlichen 5% wiederhole ich einfach die Anweisung, das nervt weniger als aufstehen zu müssen, quer durch den Raum zu laufen und hinter dem Schrank irgendeinen Schalter betätigen zu müssen.

MaverickM schrieb:
Naja, das hat ja jetzt nicht wirklich viel mit der Sprachsteuerung zu tun, oder!?

Klar! Ich könnte das alles auch mit einer App am Smartphone steuern, aber wieso? Dann müsste ich das Teil ständig in Griffweite haben und herumtippen. Da habe zig mal schneller und bequemer einfach was gesprochen.

Das besondere IST eben das Licht steuern zu können ohne irgendwas rumdrücken zu müssen oder in den Raum laufen zu müssen wo sich der Lichtschalter befindet.

Eine Sache muss man natürlich dazu noch anmerken, vor allem was die Lichtsteuerung anbetrifft. Wer in seiner Zimmern nur eine dicke Deckenleuchte hat wie man das "Anno damals" gerne gemacht hat, profitiert natürlich von einer Sprachsteuerung weniger. Wer hingegen seine Räumlichkeiten mit indirektem Licht ausleuchtet und das Licht dimmen oder gar die Farbe ändern möchte, profitiert hingegen ungemein.

Ich würde nicht mehr mit zig Schaltern, Dimmern und Quer verlegten Kabeln rumhampeln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee. An einen Harmony Hub mit der riesigen Gerätedatenbank von Logitech und dazu noch der Möglichkeit Geräte anzulernen, wird es wohl nicht mithalten können.

xexex schrieb:
Braucht man sowas? Nö! Trotzdem ist es schön, "Alexa Fernsehabend" sagen zu können und der Fernseher, Receiver und die Soundbar geht an, das Licht wird gedimmt und die Heizung im Wohnzimmer ein Grad höher gestellt.
Hmm okay, das ist ein Argument... wobei ich seinerzeit die Harmony One hatte, die auch nach einer Einstellung sämtliche Geräte mit einem Knopfdruck einschalten konnte.... ich glaube ich hole sie wieder aus dem Keller^^

Ich persönlich bin gegen zu viel "SmartHome", da es mir die Kontrolle nimmt bzw. die Tür ins Net öffnet die nicht unbedingt geöffnet stehen muss... alleine dass mehrere Geräte jedes Wort von mir und meiner Freundin auswertet ist Grund genug mir solche HW erst gar nicht erst anzuschaffen. Meine Meinung....

xexex schrieb:
aufstehen zu müssen, quer durch den Raum zu laufen und hinter dem Schrank irgendeinen Schalter betätigen zu müssen.

Haeh!?
Du kannst auch solche Steckdosen mit der Harmony steuern. Oder mit jeder anderen anlernbaren Fernbedienung oder Smartphone App. Ich muss ganz sicherlich nicht aufstehen, um irgendwas Einzuschalten. (Mal davon abgesehen, dass ich von diesen Steckleisten mit Kippschalter generell nichts halte.)

xexex schrieb:
Wer in seiner Zimmern nur eine dicke Deckenleuchte hat wie man das "Anno damals" gerne gemacht hat, profitiert natürlich von einer Sprachsteuerung weniger. Wer hingegen seine Räumlichkeiten mit indirektem Licht ausleuchtet und das Licht dimmen oder gar die Farbe ändern möchte, profitiert hingegen ungemein.

Meine Wohnung ist mit mehreren Hue Lampen ausgestattet. Die kann ich über herkömmliche Lichtschalter, über mein Smartphone oder über die Harmony bedienen. Und ja, die sind auch alle voll RGB fähig. Eine Anbindung an Alexa oder Homekit wäre auch möglich. Ich habe dutzende programmierte Lichtszenen. Die am häufigsten verwendeten habe ich zusätzlich auf die Lichtschalter programmiert (Einmal drücken = Ein, Zweimal drücken = Szene X, Dreimal drücken = Szene Y etc.).

Mit dem Zigbee System lassen sich übrigens dank Wandeinbau-Schaltern auch herkömmliche Deckenleuchten "Hue-ifizieren", ohne sämtliche Leuchtmittel gegen Hue-fähige LEDs austauschen zu müssen.

xexex schrieb:
in den Raum laufen zu müssen wo sich der Lichtschalter befindet.

Muss ich auch nicht. Smartphone-App oder Harmony (Da Funkverbindung zum Hub) funktionieren auch aus anderen Räumen. Die Wanschalter die ich verwende, sind zudem magnetisch, kann ich also einfach abnehmen und mitnehmen.

Die Harmony lässt sich übrigens auch per Alexa-Skill via Sprache steuern. Hab ich auch getestet. War der absolute Krampf, dank elend langer Befehlskette. Außerdem habe ich noch das HEOS Multi-Room System von Denon. Auch das ließe sich via Alexa steuern. Funktioniert aber halt über die Harmony oder das Smartphone deutlich angenehmer.

Wie gesagt, für mich ist die Sprachsteuerung nichts. Ich hab keine Lust, mit meinen Geräten zu sprechen, und die manuelle Eingabe funktioniert für mich deutlich schneller und präziser und funktioniert garantiert immer. Außerdem habe ich keine Lust, mir 24/7 so eine Wanze in die Wohnung zu setzen.

Zurück
Oben